Stockschläge im VPG (Selektion der Gebrauchshunde)
-
-
Warum sollte ein 15 jähriger einer Hund der Polizei vorführen, wo es doch Polizeihundeschulen gibt, wo die Hunde direkt mit Hilfe von Trainern und Figuranten mit dem späteren HF geführt werden?
Warum gibt es Gesetze, die eine gewisse Reife zum Führen spezieller Hunde und ein Mindestalter voraussetzen?
Und gibt es nicht ein Gesetz, das in einer OG nicht mehr auf Mann trainiert werden darf - eben wegen dem Versicherungsschutz? (Meiner Meinung nach schon)Klar kann man als 15 jähriger schon mal helfen und anfangen sich darauf vorzubereiten, aber ich glaube persönlich nicht, das man schon auf Prüfungen oder ähnliches Aktiv werden darf - wegen Versicherungsschutz.
Zudem gehören 15jährige Buben um die Uhrzeit nicht in die Schule, um später mal was zu werden - besonders wenn man mit Hunden auf Manschärfe arbeiten möchte.
Von daher Don´t feed the troll
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Stockschläge im VPG (Selektion der Gebrauchshunde)* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Was mich mal interessieren würde: Wer hat Dich denn als Schutzdiensthelfer ausgebildet?
ZitatOder geht dein Hund auch über keine Kletterwand, wenn der Belag unschöne Stellen hat?
Na wenn das ein Kriterium für einen guten Schutzhund ist ... wer lesen kann ist klar im Vorteil, würdest Du Dir diese Mühe machen, hättest Du zwischen den Zeilen schon lesen können, dass ich meinen eigenen Hund nicht im Schutzhundesport ausbilde, weil ich klar abschätzen kann, wo die Grenzen meines Hundes sind
-
Zitat
Und ich sage es noch einmal;
es gibt keinen Hundesportverein der dem Verband angeschlossen ist, wo Hunde auf den Mann trainert werden.
Wenn du sowas machst, machst du es illegal.
Auf die Frage mit der Versicherung bist du auch nicht eingegangen.Und was hast du erreicht, dann müßte das ja auch bei Working Dog stehen,
da stehen alle guten Hundeführer.Ja da hast du recht. Aber wie du sagst "Hundesportverein" und wegen die rechtlichen Angelegenheiten hab ich den Platz zur Verfügung gestellt bekommen. Und auf die Frage der Versicherung kann ich nicht eingehen, weil ich ehrlich gesagt da keine Ahnung habe und es sowieso ein Problem ist, da meine Eltern ja nicht zu dem Hund können...
Und ja, alle guten Hundeführer stehen bei Working-dog. Aber ich führe nur einen Körzucht in meinem Eigentum.
ZitatWarum sollte ein 15 jähriger einer Hund der Polizei vorführen, wo es doch Polizeihundeschulen gibt, wo die Hunde direkt mit Hilfe von Trainern und Figuranten mit dem späteren HF geführt werden?
Warum gibt es Gesetze, die eine gewisse Reife zum Führen spezieller Hunde und ein Mindestalter voraussetzen?
Und gibt es nicht ein Gesetz, das in einer OG nicht mehr auf Mann trainiert werden darf - eben wegen dem Versicherungsschutz? (Meiner Meinung nach schon)Klar kann man als 15 jähriger schon mal helfen und anfangen sich darauf vorzubereiten, aber ich glaube persönlich nicht, das man schon auf Prüfungen oder ähnliches Aktiv werden darf - wegen Versicherungsschutz.
Zudem gehören 15jährige Buben um die Uhrzeit nicht in die Schule, um später mal was zu werden - besonders wenn man mit Hunden auf Manschärfe arbeiten möchte.
Von daher Don´t feed the troll
Das mit dem rechtlichen Hintergrund kann ich nicht beantworten, hatte jedenfalls noch keine Probleme.
Das wegen der Schule: Heute ist der 11.09 - Studientag, das heißt das Schüler frei haben....
ZitatWas mich mal interessieren würde: Wer hat Dich denn als Schutzdiensthelfer ausgebildet?
Am Anfang hat mich der alte Helfer angelernt und dann hab ich in Frankreich ne Schulung gemacht, bekomme aber vor 18 noch keine Bestätigung etc.
Gruß,
Mark
-
Ach, und die Schönheitsscherben stehen nicht bei working-dog?
Dann wäre die Datenbank aber viel leerer und wenig wert, weil mach "Schöner" doch auch Leistung bringt.Aber natürlich kann ein minderjähriger einen Sporthund führen. Was sollte dagegen sprechen?
Ist ein Kind in der Lage, den Sachkundetest zu bestehen und somit keine komplette BH zu bestehen, dann darf es führen. Erst die BH und dann alles andere auch. Wozu gibt es Jugendmeisterschaften?Den Rest nehmen wir dann eher belustigt hin...
LG
das Schnauzermädel -
An deiner Stelle würde ich mir mal Gedanken zum rechtlichen Hintergrund machen, denn wenn du den nicht hast dann fehlt dir allein schon da einiges an Qualifikation.
Und in welchem Verband darf man mit 15 schon einen Helferschein ablegen, den man ja schließlich braucht um Prüfungen zu hetzen?Zu dem Rest schreibe ich jetzt mal nicht viel, ausser.. es gibt keine Wahl für dich als Privatperson ob du einen Hund zivil ausbildest oder nicht. In den Bundesländern in denen das ausnahmsweise nicht komplett verboten ist, wirst du allerdings mit allen Auflagen leben müssen, die für sog. gefährliche Hunde festgelegt sind. Das heist Leinenzwang, Maulkorb, erhöhte Hundesteuer, höhere Versicherungsbeiträge etc.. solltest du das alles nicht haben oder in einem Bundesland leben in dem ziviles Training nicht erlaubt ist, dann hälst / bzw. trainierst deinen Hund illegal.
Desweiteren geht kein Hund der angekauft wird bei der Polizei direkt in den Dienst, sondern selbst wenn der Hund bereits eine Sporthundeausbildung hinter sich hat, kommt er erst in die Ausbildung um dann eine Diensthundeprüfung zu absolvieren.
Bei dir ist da wohl eher der Wunsch der Vater des Gedanken..
Wie heist dein Hund denn? Also der, mit dem du so einiges an Prüfungen (überregional) abgelegt hast.. ich bin ja immer interessiert an den Leistungen von guten Hunden.
Ich habe auch als Minderjährige schon VPG3 geführt, allerdings habe ich glaube ich bis zum heutigen Tag noch keine solchen halbwissenden Aussagen verzapft..
-
-
Zitat
Am Anfang hat mich der alte Helfer angelernt und dann hab ich in Frankreich ne Schulung gemacht, bekomme aber vor 18 noch keine Bestätigung etc.
also dann muß irgendeiner von beiden dir grundlegend falsche Dinge über den SchutzhundeSport beigebracht haben, oder Du hast irgendwas extrem falsch aufgefasst, was Sport eigentlich bedeutet.
Keine Polizei lässt Hunde in einer OG ausbilden, die dann dienstlich geführt werden sollen. Keine halbwegs sauber arbeitende OG lässt es zu, dass der Hund tatsächlich scharf auf den Menschen gemacht wird.
Aufgrund solcher Pupertären Aussagen, wie Du sie hier bringst, leidet der Schutzhundesport in Ihrer Ansehnlichkeit, wobei ich hoffe, dass kein normal denkender Hundehalter dich ernst nimmt
-
Hm keine Ahnung von Versicherung und rechtlichen Richtlinien, aber einen "mannscharfen Hund führen"
Entweder du bist so reif, das du schon einen solchen Hund in den Prüfungen führen kannst, das du als Helfer arbeitest und deinen Hund bei der Polizei vorführen kannst, aber dann sollte man auch zumindest im Ansatz von Versicherungen und rechtlichen Hintergründen etwas wissen und wenn nicht, dann frag mal deine Eltern. Er Hund muss ja schließlich irgendwo gemeldet und versichert sein.
Im Grunde bleibt nur eins zu sagen: :erwachsen:
-
forget it, das war ja schon Leichenschändung diesen Thread zu beantworten...
-
Zitat
forget it, das war ja schon Leichenschändung diesen Thread zu beantworten...
Räumst du den Keller oder den Dachboden auf???
In dem Thread wurde vor fast einem Jahr das letzte Mal gepostet.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!