Stockschläge im VPG (Selektion der Gebrauchshunde)

• Zitat

Nein, der tauben Richter....
    Der Richter muss das gegebene Kommando laut und deutlich hören.

Nunja, bei der BH hat man das auch zu mir gesagt. Da hab ich zum Richter gesagt, dass er eben mitgehen soll, wenn er es hören möchte...

Ich brüll doch meine Hunde nicht an, damit der Herr Richter was hört... :irre:

• agil, nadine usw.

bei den "Stockschlägen" im VPG geht es nicht darum, den Hund zu bestrafen, zu brechen, dem Hund Schmerzen zuzufügen usw. sondern darum, zu sehen, wie der Hund auf die Bedrohung reagiert. Geht er ins Meiden oder lässt er sich dadurch nicht beeindrucken - das ist die Frage.

Deswegen kann man auch durchaus die Schläge abbremsen bzw. abgleiten lassen, da es NICHT darum geht, dem Hund in irgendeiner Form Schmerz zuzufügen, sondern den Hund zusätzlich zum "normalen" Körpereinsatz zu bedrohen.

Die Hunde reagieren sehr unterschiedlich darauf. Und anhand ihrer Reaktion kann man so einige Rückschlüsse auf ihre Belastbarkeit ziehen

Allerdings sollte man genau wissen, was für nen Hund man da gerade am Ärmel hat :lachtot: wie unser SD-Helfer mal so schön feststellen durfte. Meine jüngere GP-Hündin bsp. hat sehr deutlich auf den Stock reagiert - Allerdings völlig anders als gedacht - vermutlich wieder ein Beweis dafür, dass sie nicht ganz so ist wie andere Hunde :lol: . Sie ist ein 100%iger Beutegeier und der Arm mit Softstock bewegte sich schneller als der Arm mit dem Beissärmel - ergo bessere Beute - so schnell wie sie aus dem Beissarm raus in den Softstock gewechselt ist, so schnell konnte unser SD-Helfer gar nicht reagieren :lachtot: .
    Nach ein paar Wiederholungen - alle mit dem gleichen Ergebnis - hat er aufgegeben. Zum Glück wollen wir ja keine Prüfungen laufen :lol:

@Bilchen

Zitat

Der Richter muss das gegebene Kommando laut und deutlich hören.

Nein. Als HF bin ich nicht verpflichtet, so laut zu brüllen, dass der Richter meine Signale hört. Wenn der Richter schwerhörig ist, dann muss er sich eben in die Nähe des HF begeben, damit er die in normaler Lautstärke gesprochenen Signalwörter hört.

Das Gebrülle, das bei vielen VPG-Prüfungen zu hören ist, würde bsp. im Obedience zu Punktabzug wegen übertriebener Lautstärke etc. führen. Und die Obi-Richter sind im Schnitt auch nicht viel jünger als viele VPG-Richter.

• Von brüllen hab ich auch nicht gesprochen, aber der HF muss deutliche Kommados geben.
    Reicht das dem Richter nicht, muss er sich eben in Nähe des HF aufhalten und ggf. mitlaufen.
    Aber es geht letztendlich darum, ob der Hund selbständig z.B. in die Grundstellung geht, oder ob der HF vorab das Komando dazu gegeben hat.

Das brüllen finde ich auch nciht wirklich gut.

• und das nennt ihr SPORT?????? :hilfe:

ein niedliches wort.... was oder wer ist denn hier sportlich? :headbash:

wenn "echte" schutzhunde kaum gebraucht werden, wozu dann das ganze?

verrohen diese tiere nicht mit der zeit?

alles laienfragen, ich weiß, aber ich sehe diese ausprägungen des hundeSPORTs mit ungläubigem kopfschütteln :|

• Zitat

Was ist denn verrohren? :???:

Jap ich nenne es Sport bzw. nein falsch. Ich nenne es Spiel, denn das ist es für meine beiden Chaoten =)

wer lesen kann ist klar im vorteil : verrohen schrieb ich- ohne ein zweites r :D

man kann auch abstumpfen dazu sagen ;)

• Tz, ich hab zu wenig geschlafen um auch noch sowas hinzubekommen :D

Wieso sollen die Hunde abstumpfen? Also was genau meinst du jetzt? VPG bzw. Schutzdienst (wir reden ja nur über Schutzdienst, wie so oft ;) ) allgemein oder die Stockschläge?

Meinst du mit "echten Schutzhunden" Diensthunde? Also Hunde die zivil beissen? Die sind was ganz anderes als diese Sporthunde. Die Sporthunde wollen ihren Beute, fehlt diese wird nicht gebissen. Zivil beissende Hunde (Polizei, Zoll etc.) beissen und zwar richtig. Deren Ausbildung verläuft auch anders.

• Ich kann und will mich nicht damit anfreunden, dass man einen Hund mit dem Stock bedroht, um festzustellen ob er wesensstark ist.
    Und Lustig find ich das auch nicht - im Gegenteil, ich find es traurig, dass heute immer noch so vorgegangen wird.
    Im Besonderen für den OttoNormaloHund!!! Das hat nichts mit Sport zu tun.

• Zitat

Hallo!

Was sind denn "Triebwechsel" ?

Wechsel im Treibbereich :D

http://www.rsv2000.de/assets/m…nfos/Schutzhund-Flyer.pdf

Also von Beute in Aggression. Auf dem Flyer steht noch mehr zum Thema, auch zu Aggression (Seite 3 und 4).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!