Stockschläge im VPG (Selektion der Gebrauchshunde)
-
-
Zitat
Ich kann und will mich nicht damit anfreunden, dass man einen Hund mit dem Stock bedroht, um festzustellen ob er wesensstark ist.
komisch - in nahezu jedem Wesenstest kommen ähnliche Situationen vor. Da wedelt dann bsp. einer mit nem Regenschirm in der Nähe des Hundes rum oder mit nem Spazierstock.
Und ja - solange VPG so ziemlich das einzige Mittel zur Zuchtselektion von Gebrauchshunden im Sinne von Schutz/Diensthunden ist, so lange braucht es Hunde, die sich von welcher Bedrohung auch immer nicht abschrecken lassen. Ein Diensthund, der sich von einem knüppelschwingenden Randalierer beeindruckt zeigt, ist alles, aber sicher kein Diensthund.
Und da in D Diensthunde immer noch aus der "normalen" Gebrauchshundezucht übernommen und nicht speziell von den entsprechenden Behörden gezüchtet werden, braucht es eine Selektion, die den Anforderungen, die an Diensthunde gestellt werden, gerecht wird. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Stockschläge im VPG (Selektion der Gebrauchshunde)* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hmm, in dem Flyer kommt das Wort "Triebwechsel" leider nicht vor.
Den Flyer finde ich nicht so toll. Wenn man schon Werbung für seinen "Sport"machen will hätte man sich beim Stil etwas mehr Mühe geben können.
"Ein flüchtendes Objekt
wird verfolgt. Das ist im Verhaltensrepertoire des Hundes
so vorprogrammiert. Dieses Verhalten zu zeigen und zu trainieren gehört zum natürlichen Verhaltensrepertoire
des Hundes. Kann er es nicht üben und ausleben, fehlt
ein wesentlicher Teil artgerechter Haltung."Fehlt ein Teil artgerechter Haltung, naja...
-
Zitat
Tz, ich hab zu wenig geschlafen um auch noch sowas hinzubekommen
Wieso sollen die Hunde abstumpfen? Also was genau meinst du jetzt? VPG bzw. Schutzdienst (wir reden ja nur über Schutzdienst, wie so oft ) allgemein oder die Stockschläge?
ich meinte gewalt ausüben in psychischer (gebrüll) und physischer (schläge oder auch angedrohte schläge) hinsicht
Meinst du mit "echten Schutzhunden" Diensthunde?
jaAlso Hunde die zivil beissen? Die sind was ganz anderes als diese Sporthunde. Die Sporthunde wollen ihren Beute, fehlt diese wird nicht gebissen. Zivil beissende Hunde (Polizei, Zoll etc.) beissen und zwar richtig. Deren Ausbildung verläuft auch anders.
ich hatte es so verstanden dass es eben keine spezielle ausbildung gibt, sondern die diensthunde aus den gebrauchshunden herausgesucht werden. stimmt das nicht?
gruß
barbara
-
Es ist eine Zucht. Es gibt keine getrennte Zucht, aber es gibt verschiedene Ausbildungen. Ein Diensthund lernt auf Kommando einen Menschen zu packen. Der Sporthund lernt seine Beute (der Ärmel) zu packen. Warte ich such dir mal ein Video..
EDIT: Habs Video von einem Sporthund:
http://www.malinois-zabo.de/video/scharm.avi
Zum abstumpfen kann die sicher jemand anderes besser antworten, als ich
-
Zitat
Jana, klopfst du Sascha echt nicht im Spiel? Das hab ich bei allen Hunden schon so gemacht. Also wir spielen und ich klopf mit der flachen Hand an die Seite des Hundes. Ich klopf z.B. auch, wenn ich bei Lee irgendwas mache (Ohren putzen) und die Sache dann auflöse.
Öhm nö, ich ziehe und zerre an ihm, schmeiß ihn um, aber mit der flachen Hand stoßen :? nö, eigentlich nicht.
Klopfen zum Belohnen mache ich generell nicht, nicht einmal bei meinen Pferden, das habe ich mir abgewöhnt, glücklicherweise -
-
Zitat
Und wenn ich ehrlich bin, weiß ich auch nicht wie ich es halten werde, wenn sie mal soweit sind, dass eine SchH-Prüfung möglich wäre. Eben weil ich so eine "mein armer Hund"-Trulla bin.
Also ist's an der Zeit sich kollektiv stark zu machen, dem VDH & ÖKV die Stirn zu bieten und dafuer sorgen das Mondioring in Deutschland eingefuehrt wird ....easy!
ZitatUnd ja - solange VPG so ziemlich das einzige Mittel zur Zuchtselektion von Gebrauchshunden im Sinne von Schutz/Diensthunden ist, so lange braucht es Hunde, die sich von welcher Bedrohung auch immer nicht abschrecken lassen.
VPG ist z.Z. das einzige Mittel zur Zuchtselektion weil die breite Masse dies einfach so hinnimmt und den Mund nicht aufmacht um dagegen anzugehen.
Wer bin ich denn das ich mir von irgendeinem antiquaren Club alter Maenner vorschreiben lasse wie Sport mit meinem Hund auszuschauen hat?!
Wenn mir nicht passt wie VPG ausgefuehrt wird dann halte ich mich davon fern oder versuche Aenderung zu schaffen....und die schaffe ich nicht indem ich mich zuruecklehne und sage "Iss halt so...." -
Hallo!
Genau das wollte ich hier auch mal fragen... zu was eigentlich der Stock gut ist und die Peitsche... ich dachte immer dass das nur dazu da sei, den Hund "heiß" auf seine Beute zu machen. Also ohne dass er irgendwie berührt wird!
Ich will auch VPG machen, aber nur Hobbymäßig und als Sport. Leider musste ich die Hundeschule in der ich war verlassen (wegen Umzug). Die haben das toll gelehrt..... nur mit positiver Verstärkung, ohne Gebrüll und "geschlagen", "abgeklopft" wurde dort kein Hund!!
Als ich mir einen anderen Hundeverein angeschaut habe wurde mir schlecht.. es scheint unglaublich schwer zu sein im Schutzdienst eine tolle Schule zu finden. Was ich da gesehen habe möchte ich nicht berichten.GLG
Nikki -
*sfz* Meine Hunde haben keine Schmerzen, wenn ich sie klopfe. Ich kann es gerne noch zig mal schreiben :/ Hätte Pepper Schmerzen, würde sie die AKtion abbrechen und zwar sofort und für einen sehr langen Zeitraum.
Wie schon weiter vorne gesagt, aus diesem Grund werden die Seminarteilnehmer demnächst keinen meiner Hunde beim Seminar arbeiten! Wenn überhaupt sehen sie meine Weibsen nach dem Seminar bei der "Arbeit", alles andere ist mir zu unsicher. Eben weil die Hunde noch im Aufbau sind.Oder ist das klopfen/schlagen mit dem Stock gemeint und ich versteh es falsch?
Wozu der Stock da sein soll, würde ja schon beschrieben. Die Peitsche bei Lee wird tatsächlich zum "heiß" machen eingesetzt. Das läuft dann meist so ab, dass ich mit ihr auf den Platz komme, der Helfer entweder mit Peitsche und Arm schon auf dem Platz steht oder aber gerade raus kommt. Dann wird ein- oder zweimal geknallt (und wir haben ABSTAND zum Helfer!) und danach wirft er die Peitsche fast immer weg und das Spiel geht los. Ab und an behält er die Peitsche, damit sie sich einfach nur daran gewöhnt, das er auch in der anderen Hand etwas hat.
-
Ja ich meinte das Klopfen mit dem Stock! Ich hab bisher den Peitschneinsatz auch nur zum "Knallen" erlebt.. aber das Klopfen mit dem Stock war mir neu..
Ich bin etwas verwirrt was das Thema angeht, denn der letzte HS-Besuch hat mich geschockt. Ich kann mir gut vorstellen, dass da so mancher auch richtig durchzieht
GLG
Nikki -
Zitat
Ich kann mir gut vorstellen, dass da so mancher auch richtig durchzieht
GLG
NikkiBestimmt kommt das vor...aber das ist dann kein guter Helfer und da liegt es wieder am HH sich nach einem kompetenten Helfer umzuschauen oder ggf den Club zu wechseln.
Ich will die Stockschlaege keinesfalls verteidigen, aber ich denke viele hier im Strang denen VPG nicht wirklich gelauefig ist vermenschlichen den Stockschlag etwas zu sehr (was den pysiologischen Aspekt angeht).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!