Stockschläge im VPG (Selektion der Gebrauchshunde)
-
-
ja bestimmt. Ich möchte ja auch VPG machen, aber wie du schon sagtest: Man muss eben den richtigen Verein finden. Die Hundeschule bei der ich zugeguckt habe, hat eben viel mit Gewalt gearbeitet.. Schläge, Stachel, um den Körper gewickelte Leinen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Stockschläge im VPG (Selektion der Gebrauchshunde)* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
komisch - in nahezu jedem Wesenstest kommen ähnliche Situationen vor. Da wedelt dann bsp. einer mit nem Regenschirm in der Nähe des Hundes rum oder mit nem Spazierstock.
Oh ja, welch Wortklauberei - mit einem Regenschirm wedeln oder auch mit einem Spazierstock ist etwas anderes als mit dem Regenschirm oder dem Spazierstock nach dem Hund schlagen oder Schläge andeuten
Ups, ich hab mich wohl vertan, weil mit dem Stock wird ja nicht geschlagen sondern geklopft.
Sorry aber ich hab da kein Verständnis für. -
...ich hab bis jetzt noch nie gesehen,das beim VPG mit dem Stock voll durchzogen wird,wie einige sich das hier vorstellen...habe letzt einen in der Hand gehabt,der war mit Schumstoff ummantelt und ich hab mich schon gewundert,warum das so geklatscht hat ...es wird ja mehr mit dem Stock gedroht als sonstwas,ich denke nicht ,das es dem Hund wirklich weh tut...
-
Zitat
...es wird ja mehr mit dem Stock gedroht als sonstwas,..
Nee....es werden zwei Schlaege mit dem Stock versetzt.....nicht gedroht, nicht getupft, nicht gewedelt.....zwei Schlaege auf die Schulter
-
Zitat
sorry aber diese Bemerkung sollte eigentlich unter deinem Niveau sein. Damit hast Du dich in meinen Augen selbst als ernstzunehmenden Diskussionspartner disqualifiziert.
Das ist aus dem Zusammenhang gerissen .
Es ist ganz und gar nicht als Angriff gegen Kleinhundehalter gedacht und der Smilie am Ende bezieht sich auf den Gesamtsatz!
Wenn du dir unser Landeshundegesetz ansiehst, dann kommt schon die Frage, warum kleine Hunde nicht versichert sein müssen, warum Kleinhundehalter keine Sachkunde nachweisen müssen und warum kleine Hunde innerhalb bebauter Ortsteile nicht angeleint werden müssen. Ich habe ein kleines Kind und muss nach diesem Gesetz hoffen, dass, sollte es je einen Zwischenfall geben, der mit einem großen Hund passiert, damit der Hund versichert ist . Auch ein Hund von 39cm und 19kg (das sind durchaus die Maße eines kleinen Staffs) sollte versichert werden müssen, wenn der Gesetzgeber meit sich hier einmischen zu müssen. Aber einen Pseudoschutz zu verordnen, der auch noch so angelegt ist, dass er bewusst die Hundehalter spaltet und die Gesellschaft mit falscher Sicherheit beruhigt, das ist :zensur: .LG
das Schnauzermädel -
-
...ich weiß,das es 2 Schläge mit dem Stock gibt ...ich meinte ja vorher zieht der Helfer seinen Arm ja auch ein paar Maal hoch und täuscht den Schlag nur an und droht ( im Training )
-
Wie soll es denn nun sein?
Diensthunde nur noch im Ausland kaufen? Gute Gebrauchshunde ebenfalls nur noch als Importe?
Wollen die Vereine nur Hunde mit passenden Papieren auf dem Platz haben, dan wird gemeckert, dass das hochnäsig und rassistisch sein. Dann würden aber nur die Hunde belastet, die dann auch aussagefähige Ergebnisse für die Zucht liefern.
Macht man es jedem zugänglich, dann ist die Belastung für die Hunde zu groß, weil es ja nur sinnlos ist und keine Zuchtrichtungen vorgibt.
Dass sich hervorragende Hunde selektieren lassen, zeigen Züchter, deren Hunde aus verschiedenen Würfen über Jahre immer ganz vorne laufen und die viel an die Behörden verkaufen. Übrigens kann kein Züchter von den Behördenverkäufen eine Zucht ansatzweise kostenneutral gestalten, die gebotenen Preise sind extrem niedrig. In wenigen Würfen fallen einzelne Hunde, die wirklich das Zeug für den Dienst haben. Ohne eine vernünftige Zuchtselektion geht selbst das nicht mehr.
Kein VPGler maßt sich an die Qualitäten von z.B. Hütehunden zu beurteilen, aber dieser Art von Gebrauchshunden weiß plötzlich jeder, um was es geht.Was haben z.B. die Schläge mit dem Stock mit der Ausbildung zu tun?
Man kann einen Hund problemlos ohne Stacheln, rucken oder sónst etwas in der Art ausbilden. Diese Schläge dienen der Überprüfung von Härte und Trieblagen. Sie werden nicht eingesetzt, damit der Hund etwas tut oder lässt.LG
das Schnauzermädel -
Zitat
Was haben z.B. die Schläge mit dem Stock mit der Ausbildung zu tun?Alles und Nichts.....Sie sind unnoetig und ueberholt und es sollten sich die serioesen VPG'ler zusammenscharren und daran arbeiten das diese Idiotie von den Verantwortlichen aus der PO gestrichen werden
-
Abwarten und weiterarbeiten, ABER wie überprüfe ich den Hund, wenn nur die Arbeit mit dem Ärmel zugelassen ist? Der Helfer ist so ja sehr eingeschränkt in der Beweglichkeit, dazu kommen die ritualisierten Abläufe, die von Behördenseite vorgeschrieben sind.
Und diesen Aspekt kann man nicht innerhalb der Verbände regeln. Da steht man in jedem Bundesland vor anderen Problemen.
Mal sehen, was das neue Gremium bringt, da gibt es einige Ideen.LG
das Schnauzermädel -
Zitat
dazu kommen die ritualisierten Abläufe, die von Behördenseite vorgeschrieben sind.
Was wird denn genau von den Behoerden verschrieben ? Die (festgefahrenen und unvariablen) Ablaeufe beim VPG untersteht doch einzig und alleine dem VDH und wird nicht vom Gesetzesgeber reglementiert?
ZitatMal sehen, was das neue Gremium bringt, da gibt es einige Ideen.
...das hoert sich doch schon mal positiv an
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!