Beißerei - zahlt Versicherung?
-
-
Hallo zusammen,
ich habe da ein Problem: gestern war ich bei dem schönen Wetter mit meinem Hund (Old English Bulldog) auf einer "inoffiziellen" Hundewiese. Da diese Wiese an ein Waldstück grenzt, gilt dort ansich auch wohl Leinenzwang.
Dort waren gestern bereits einige andere Hundebesitzer, die wie ich diese Wiese nutzen, damit sich unsere Hunde mal austoben können (sprich: sind unangeleint). Mein Rüde ist zur Zeit leider immer etwas auf Krawall aus, weil er meint er wäre der Größte. Gestern kam es dann leider zu einer Beißerei mit einem 12jährigen Rüden. Der andere Rüde hat auch wesentlich mehr abbekommen wie meiner, d. h. der andere Rüde blutete an der Schnauze und hatte auch eine ordentlich blutende Wunde am Ohr.
Ich habe der jungen Frau, die den Hund für ihre Freundin ausführte dann auch meine Telefonnummer gegeben und ihr gesagt, falls es so schlimm sei, dass sie zum TA müsse, solle sie mich anrufen.
Tja und heute Vormittag rief mich dann die Hundebesitzerin an und sagte mir, dass sie beim TA war und ca. 90 € bezahlen müsse. Ich habe das jetzt meiner Tierhaftpflicht gemeldet.Allerdings weiß ich nicht, ob die Versicherung die Kosten übernimmt weil:
1. ansich ja wohl Leinenpflicht herrschte,
2. keiner weiß, wer von beiden die Rangelei anfing und warum,
3. die Besitzerin nicht dabei war sondern der Hund von ihrer Freundin ausgeführt wurde.Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Ich bin schon ein wenig aufgewühlt. Müsste ich sonst persönlich für die TA Rechnung aufkommen? Als Studentin auch nicht gerade wenig...
Schonmal lieben Dank für Eure Ratschäge!
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
mal ganz ehrlich, diese 90 Euro würde ich aus eigener Tasche zahlen und dafür nicht die Versicherung behelligen.
Wenn du Pech hast zahlen die eh nicht oder nur die Hälfte und dann musst du den Rest ja eh selber zahlen. -
Keine Ahnung ob die Versicherung dafür eintritt.... steht das in Deiner Police nicht drin?
Ich denke ich würde die 90 € aus eigener Tasche zahlen... aber informiere Dich doch einfach kurz bei Deiner Versicherung, die werden Dir sicher genauer Auskunft geben können
LG
-
Es spielt doch keine Rolle, wer angefangen hat. Dein Hund hat einen anderen Hund so verletzt, dass er behandelt werden musste. Entweder zahlt es Deine Versicherung oder Du.
Persönlich finde ich es nicht gut, wenn man weiss, dass sein Hund "Krawall" macht, es dann auch noch rausfordert, indem man ihn trotzdem mit anderen Hunden "spielen" lässt.
Das Du nicht mal weisst, wer angefangen hat, zeigt doch schon, dass Du in dem Fall - obwohl Dein Hund nicht mit jedem kompatibel zu sein scheint - überhaupt nicht auf ihn geachtet hast.
-
Zitat
mal ganz ehrlich, diese 90 Euro würde ich aus eigener Tasche zahlen und dafür nicht die Versicherung behelligen.
Wenn du Pech hast zahlen die eh nicht oder nur die Hälfte und dann musst du den Rest ja eh selber zahlen.
mal ganz ehrlich, ich arbeite bei einer versicherung und kann solche aussagen nicht verstehen. man ZAHLT dafür, daß man in solchen fällen versichert ist. also meldet man das auch. und sollte es tatsächlich nicht versichert sein, hat man aber nachgefragt. wenn man nur einen teil bezahlt bekommt, dann hat man aber trotzdem weniger zu zahlen. ich versteh den sinn deiner aussage überhaupt nicht.sunshine, ruf deinen versicherer an und frag einfach nach, dafür sind die da.
du wirst wahrscheinlich die folgenden auskünfte bekommen, aber meine aussage ist nicht bindend :zu
1. ansich ja wohl Leinenpflicht herrschte,
<- da er nicht angeleint war hast du fahrlässig gehandelt (wie die anderen HHs übrigens auch), das ist aber versichert, genau wie in der privathaftpflicht auch.
2. keiner weiß, wer von beiden die Rangelei anfing und warum,
<- das ist unerheblich, es geht nur darum, wer wen verletzt hat, und dafür haftest du in diesem fall.
3. die Besitzerin nicht dabei war sondern der Hund von ihrer Freundin ausgeführt wurde.
<- das ausführen des hundes von fremden personen ist grundsätzlich versichert, nur wenn derjenige auch gebissen wird meistens nicht, das übernehmen nur wenige versicherungen. -
-
Wie ich gerade von einer Bekannten erfahren habe, ist auf dieser Wiese keine Leinenpflicht, da die Wiese einem Bauern gehört, der es erlaubt, dass die Hunde dort unangeleint spielen.
Leider habe ich ncoh nicht alle Antworten lesen können, werde ich gleich nachholen und mich dann noch einmal äußern.
-
Nun ich habe schon von Fällen gehört, die nach Abwicklung eines Schadens oder auch nach 2, 3, 4, oder 5 Schäden die Menschen aus der Versicherung geworfen haben. Dann eine neue Versicherung zu finde ist verdammt schwierig.
Ich habe meine Versicherung nicht für Bagatellschäden und da fällt bei mir auch so etwas mit rein, sondern für richtige Schäden, die zum Beispiel ein Autounfall oder ähnliches sein können, wo die Werte richtig hoch sind.
Für so kleine Schäden wäre mir persönlich schon der Aufwand und der Papierkrieg des Meldens schon zu groß. -
Klar bezahlt das die Versicherung.
Ob angeleint oder nicht.
Dafür ist sie ja da
Würde der Frau Ihre 90 Euro geben und was kleines Nettes zur Entschuldigung und mir die 90 euro von der Versicherung überweisen lassen.Dann muß die Dame nicht auf Ihr Geld warten.
-
Zitat
Klar bezahlt das die Versicherung.
Ob angeleint oder nicht.
Dafür ist sie ja da
Würde der Frau Ihre 90 Euro geben und was kleines Nettes zur Entschuldigung und mir die 90 euro von der Versicherung überweisen lassen.Dann muß die Dame nicht auf Ihr Geld warten.
cata, genauso darf man es eben nicht machen. die versicherung zahlt nur direkt an den geschädigten. wenn man in vorlage tritt, hat man pech, dann kriegt man das geld nicht wieder.... nur mal so nebenbei
-
Ich weiß ja nicht, ob das bei allen Versicherungen gleich ist oder ob das inzwischen geändert wurde. Als Bibo mal einen anderen Hund gebissen hat, wurde ich von anderen HH´s aufmerksam gemacht, daß die Versicherung das nicht zahlen würde, weil beide Hunde nicht angeleint waren, sondern auch auf einer Wiese frei rumgelaufen sind.
Und mal ernsthaft, keiner weiß, welcher der Hunde angefangen hat und nur weil der Rüde von sunshine auf "Krawall" aus ist, muss es ja nicht heißen, daß er automatisch angefangen hat. Abgesehen davon scheint ihr Hund ja auch kleinere Verletzungen zu haben.
Ich würde mit der Versicherung klären, wann diese Schäden abgedeckt sind. Und sollte es versichert sein, obwohl die Hunde frei liefen, würde ich der anderen HH anbieten, daß jeder die Hälfte der Kosten trägt. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!