Beißerei - zahlt Versicherung?
-
-
Zitat
Das gehört jedoch alles in einen anderen Thread.
So sehe ich das auch!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Auch wenn mein Hund momentan (morgen Termin für chem. Kastrationschip) nicht mit anderen Rüden kompatibel ist, kann/will ich ihn nicht sozial isolieren! Die Hundewiese ist der einzige Ort, an dem sich die Hunde hier aus der Stadt unbefangen austoben können.
das ist ja eine tolle einstellung. über solche halter freue ich mich besonders. da kann ich nur hoffen, dass dein liebling mal an den falschen gerät und ordentlich ein übergebraten bekommt.
mal sehen, ob du das dann auch noch so locker siehst.
-
Zitat
So sehe ich das auch!!
Noe...ich nicht.
Wenn die TS hier in diesem Thread froehlich erzaehlt das ihr Hund unvertraeglich ist, sie ihn aber destotrotz frei mit anderen Hunden toben laesst dann koennen auch in diesem Thread kritische Meinungen kommen.
-
@ Hyazinth:
Vielen Dank, dass hab ich wohl wirklich verwechselt.
Nur weil ich dieses Thema hier eröffnet habe, denkt Ihr wohl wirklich alle, dass mein Hund aggressiv gegenüber jedem Hund sei. Also noch einmal, dass ist er NICHT. Er spielt und schnüffelt wie jeder andere Hund auf der Wiese. Und gerade, weil ich nicht in diese Schiene "böse Kampfhundhalterin" reingeraten möchte, achte ich konsequent auf seine Erziehung. Das sich nicht jeder Hund mit jedem versteht, ist wie bei uns Menschen. Und noch einmal ZU MEINEM BEDAUERN kam es nun zu diesem Vorfall. Ansich ist mein Rüde dann auch meistens seine Wege gegangen, wenn ihm ein ander Hund nicht gefällt bzw. rufe ich ihn dann ab, was ich aber auch zum Training bei Hundebegegnungen mache, mit denen er sich super gut versteht. Anscheinend wollt Ihr mich hier alle falsch verstehen. Ich werde in den nächsten Wochen schon meine Spaziergänge planen, dass es zu keinen großen Begegnungen kommt. Aber das lässt sich jetzt auch nicht immer verhindern, dass meinte ich auch mit kann/will ich auch nicht.
Und zu dem Kommentar (Usernamen leider vergessen, sorry!) chem. Kastrationschip: mir ist schon bewusst, dass ich nicht alle meine Sorgen damit in den Griff bekomme und mich darauf ausruhen kann. Aber wie einige andere Hundebesitzer in dem entsprechenden Thread habe ich auch so meine Sorgen.
Ich bedanke mich noch einmal bei allen Usern, die hier hilfreiche Kommentare zu meinen eingestellten Thema geleistet haben. Den anderen natürlich auch, auch wenns vom Thema abkam.
-
Ich habe "meinen" Beißschaden nicht bei der Versicherung gemeldet und lieber selbst übernommen, weil ich Angst hätte, dass solche Vorfälle zu aktenkundig werden. Kann sowas nicht Probleme geben, falls (hoffe ich ja nicht...) sowas öfter vorkommt??
Little_Sunshine: Mein Rüde ist jetzt knapp 20 Monate alt und derzeit auch nicht mit jedem kompatibel - gerade deshalb meide ich Hundewiesen wie die Pest und sehe zu, dass ich Einzelbegegnungen schaffen kann. Da habe ich nämlich alles besser im Blick. Auf Hundewiesen kann man leider selten wirklich beeinflussen, wer dazu kommt, viele Hunde auf einem Haufen sorgen für mehr Stress und damit für mehr Konfliktsituationen als wenige Hunde. Der Chip kann die Erziehung unterstützen, aber nicht ersetzen (was ich dir jetzt aber auch nicht unterstellen will!!) - gerade jetzt würde ich dann aber eher dazu tendieren, viele positive Begegnungen mit potentiellen Feinden zu schaffen und konfliktvermeidendes Verhalten belohnen. Das geht zumindest meiner Meinung nach aber auch nur, wenn du solches Verhalten auch siehst und der Hund dich überhaupt wahrnimmt - beides stelle ich mir in zu großen Hundegruppen schwierig vor.
Viele Grüße,
Mareike.edit: ups, du warst schneller!
-
-
@Evemary-Pablo
ich dachte,man kann die Versicherung anrufen und das abklären
Naja egal Hauptsache sie übernehmen die Kosten. -
@ Krümelmonster:
Ja genau das ist mein Plan! Aber danke für Deine positive Unterstützung!!!
Ich werde berichten, wie dieser Vorfall mit meiner Versicherung ausgeht.
-
Zum Thema verträglich oder nicht:
Mein Rüde (Riesenschnauzer-Mix) ist sehr aufgeschlossen und auch verträglich mit anderen Rüden! Er ist keiner, der Auseinandersetzungen provoziert, aber, er wehrt sich durchaus heftig, wenn er von einem anderen Rüden blöd angemacht wird.
Seit er erwachsen geworden ist, reagiert er schneller darauf als früher und er geht keiner Auseinandersetzung aus dem Wege, wenn es sein muss!
Da ich das nicht immer genau voraussehen kann, achte ich sehr darauf, dass die Begegnungen mit anderen Rüden sehr kontrolliert ablaufen und das geht nicht in einem großem und fremden Rudel.
Anfangs habe ich ihn dort, wo ich laufe, auch oft in einem solchen Rudel mitlaufen lassen, bin extra morgens dort eine Zeitlang hingegangen...aber mir hat das immer weniger gefallen, weil die Auseinandersetzungen eben nicht vorhersehbar waren, aber immer häufiger vorkamen unter den Hunden.
Nach einer Geschichte, in die dann auch noch ein JRT verwickelt war, hats mir dann gereicht, und ich lasse ihn nicht mehr in solchen Rudeln mitlaufen. Muss er nicht haben, und ich auch nicht!
Soziale Kontakte können Hunde auch anders bekommen, die müssen nicht so stattfinden.
Wir haben mittlerweile einen zweiten Hund, und nun ein eigenes Mini-Rudel und beste Freunde, und das sind ausgerechnet auch noch zwei Shih-Tzus u. ein Zwergpudel....
LG, refeje
-
Deshalb werde ich auch darauf achten, dass ich nicht zur Feierabendzeit mit meinem Rüden mehr auf diese Hundewiese fahre und ihn nur noch mit ihm bereits bekannten Rüden spielen lassen werde. Leider war es gestern bei dem schönen Wetter früher als erwartet dort so zahlreich besucht. Und noch bevor ich mit ihm das Stück in den Wald gehen konnte, da ich an der Wiese vorbei laufen muss, wars auch schon geschehen. Da ich mit ihm täglich dort spazieren gehe, treffe ich dort auch meistens nur Hunde, die er seit seinem Welpenalter kennt. Gerade jetzt, wo das Wetter besser wird, sind aber auch wieder neue bzw. fremde Hunde dort. Was ich, wie gesagt jetzt zur Feierabendzeit, meiden werde.
@ Refeje: Wie alt ist Dein Riesenschauzer-Mix jetzt ist?
-
Zitat
Anscheinend wollt Ihr mich hier alle falsch verstehen.
Nee....weder verstehe ich dich falsch - noch will ich Dir Boeses.....ich war vor zig Jahren auch schon in deinen Schuhen . Hatte einen Pitbull adoptiert (fast im gleichen Alter wie deine OEB) und der verstand sich auch nicht mit jedem Hund, trotzdem brauchte er Sozialkontakte also bin ich auch mit ihm zu Freilaufgebieten um andere Hunde und HH's zu finden.
Er hatte auch ab und an kleine Kaempfchen, die eher unblutig ausgingen.......bis er dann eines Tages sich unprovoziert in einen Husky verbiss und diesen toetete und ich absolut nichts tun konnte um ihn von dem Hund abzubringen.
Das war mir eine Lehre und heute weiss ich das ein Hund der nicht 100% abrufbar und sozialisiert ist absolut nichts in einem Hundepark zu suchen hat
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!