Beißerei - zahlt Versicherung?

• Zitat

Nee....weder verstehe ich dich falsch - noch will ich Dir Boeses.....ich war vor zig Jahren auch schon in deinen Schuhen . Hatte einen Pitbull adoptiert (fast im gleichen Alter wie deine OEB) und der verstand sich auch nicht mit jedem Hund, trotzdem brauchte er Sozialkontakte also bin ich auch mit ihm zu Freilaufgebieten um andere Hunde und HH's zu finden.

Er hatte auch ab und an kleine Kaempfchen, die eher unblutig ausgingen.......bis er dann eines Tages sich unprovoziert in einen Husky verbiss und diesen toetete und ich absolut nichts tun konnte um ihn von dem Hund abzubringen.

Das war mir eine Lehre und heute weiss ich das ein Hund der nicht 100% abrufbar und sozialisiert ist absolut nichts in einem Hundepark zu suchen hat :)

Ich war nur sehr verwundert über einige Äußerungen hier. Auch wenn die anderen bereits schlechte Erfahrungen gemacht haben, gleich so loszupreschen. Es ist bei mir ja nicht so, dass ich mich dort frech hinstelle und mein Hund da alle anderen fertig machen darf.

Genau das ist mein größter Albtraum! Gerade weil Bulldoggen eine andere Körpersprache haben wie andere Hunde, habe ich seitdem ich ihn mit 8 Wochen bekommen habe viel Wert auf seine Sozialisation gelegt. Seit dem Vorfall gestern fühle ich mich eh schon wie eine absolute Versagerin! Meinen Rüden abzurufen klappt, wenn er mit den ihm bekannten Rüden und Hündinnen dort zusammen ist. Auch heute, als ich extra früher mit ihm spazieren war und ein fremder Rüde auf ihn zu kam, funktionierte es. Was da gestern los war, verstehe ich nicht und das macht mich ganz schön fertig!

• tagakm: Ich habe gerade eine Ganzkörpergänsehaut bekommen :( :
    Das ist wirklich schlimm!! Ich hatte auch nur gemeint, daß dieses Thema nicht in den Bereich Versicherungen gehört, aber nun gut.
    Ich würde den Wuff an einen Maulkorb gewöhnen und dann erst wieder mit ihm auf "Hundewiesen" gehen. Allerdings sollte man da auch gut aufpassen, denn wenn er dann provozieren sollte, dann zieht er automatisch den kürzeren, habe ich leider bei Bibo erlebt, sie wurde mit Maulkorb gebissen, ich habe es nicht nicht gesehen und die anderen HH´s leider auch nicht :/
    Es ist eine Gradwanderung, sollte ein potenziell zubeißender Hund Kontakt zu anderen Hunden haben??
    Vielleicht sollte man dazu mal einen Thread aufmachen, um zu horchen, wie die anderen Foris dazu stehen, natürlich, wenn sie die Hintergründe kennen.

• Zitat

Seit dem Vorfall gestern fühle ich mich eh schon wie eine absolute Versagerin!

Quark.....versagt haettest Du wenn Du nicht daran arbeitest, aber das tust Du ja :)

Bei OEB's ist es wie bei den Pits und Staffs....viele viele Vertreter der Rasse sind absolut unproblematisch.....viele sind aber auch sehr sehr waehlerisch was Sozialkontakte zu Artgenossen angeht. Die meisten OEB's fangen vielleicht eine Streiterei mit einem fremden Hund nicht an.......lassen sich aber auch nicht ungestraft provozieren und sind genetisch dazu programmiert einen Kampf zu beenden...so oder so.

Dein Hund in auch gerade in einem Alter indem die Rasse eine Art Schichtwechsel in der Sozialvertraeglichkeit durchmacht, das hat nichts mit Training zu tun sondern ist rein genetisch und hormonell bedingt.

Du bist ja schon auf dem richtigen Weg indem Du mit ihm an der Unterordnung (Abrufen) und der Sozialvertraeglichkeit arbeitest.....fuer die Zukunft solltest Du dir nur verschaerft einblaeuen ihn schaerfer zu beobachten beim Umgang mit Artgenossen und viel frueher in das Geschehen einzugreifen und Streitigkeiten schneller beenden indem Du ihn entfernst vom "Kontrahenten".

Das doofe bei der Rassezugehoerigkeit deines Dicken ist das Du im Ernstfall immer den Kuerzeren ziehen wirst......egal ob dein Hund provoziert wurde und selbst nicht damit anfing.....wenn er einen anderen Hund ernsthaft verletzt stehst Du als der Buhmann mit dem Kampfhund da.

Mein bester rat waere so weiter zu arbeiten mit ihm.....ihn aber nur mit ausgesuchten Kumpels, bzw. bekannten Hunden flitzen und toben laesst.....nicht inmitten einer Horde von fremden Hunden.

• @ tagkm:

Danke für Deine aufmunternden Worte! Aber das Gefühl wird wohl noch ein bisschen anhalten... :/ Du scheinst Dich mit OEBs, Pits und Staffs gut auszukennen.

Wie bibidog geschrieben hat, werde ich morgen mal eine Sattlerei aufsuchen und mir einen Maulkorb anfertigen lassen. Das soll der erste und letzte Vorfall gewesen sein! Ich hoffe jetzt einfach, dass meine Versicherung die TA Rechnung übernimmt. Für mich sind 90 Euro schon viel Geld...

• Zitat

Du scheinst Dich mit OEBs, Pits und Staffs gut auszukennen.

Mittlerweile ja....ich habe nach dem Vorfall mit meinem Pit Kynologie studiert und einen Beruf daraus gemacht.

Den Maulkorb finde ich persoenlich noch nicht mal fuer noetig....solange er an der Leine kontrollierbar ist dann ist er ja kein Problem und keine Gefahr fuer andere Hunde.

Und mit Maulkorb wuerde ich ihn niemals mit einer Horde fremder Hunde zusammen lassen....es sei denn es waere ein Trainer dabei der dann auch aktiv mit den Hunden arbeitet.

• Zitat

[
    Und mit Maulkorb wuerde ich ihn niemals mit einer Horde fremder Hunde zusammen lassen....es sei denn es waere ein Trainer dabei der dann auch aktiv mit den Hunden arbeitet.

D.h. er soll jetzt immer nur an der Leine bleiben?? :???:

• Das ist ja interessant. Es waren gestern hauptsächlich ja auch ihm bereits bekannte Hunde. Bis auf ein, zwei, worunter auch der Gebissene zählte. Ansich hatte ich eh vor mir mal einen Maulkorb anfertigen zu lassen, wenn ich mit ihm mal Zugfahren muss. Würde den Maulkorb aber schon mitnehmen, wenn ich auf die Wiese fahre, besonders im Sommer, wenn ich mit ihm erst gegen Abend einen ausgiebigen Spaziergang mache. Die Möglichkeit, dass ich dann fremden Hunden treffe oder dort halt auch spielen und wie gestern im Bruchteil einer Sekunde die Begegnung eskaliert, hat meiner dann einen Maulkorb um.

• Zitat

D.h. er soll jetzt immer nur an der Leine bleiben?? :???:

Nee...um Himmels Willen. Er soll schon seinen Freilauf haben und er soll auch freien Kontakt zu Artgenossen haben....aber eben nur kontrollierten Kontakt mit Hunden bei denen die TS weiss das er sich mit denen auch versteht.

Was er nicht haben sollte ist freien Kontakt inmitten einer Horde unbekannter Hunde.

• Okay, dann habe ich das verstanden!!
    Vielleicht kann sich die TS ja mit einigen verabreden, die ihr Hund schon kennt und dann hat er ja weiterhin Sozialkontakte =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!