ERFAHRUNGEN GESUCHT: Hund aus dem Ausland

• Hallo Zusammen...

bald bekomme ich einen Hund (Podenco) aus Spanien.
    Sehe Ihn das erste mal am Flughafen...bis sooo aufgeregt :headbash:

Habt Ihr vielleicht das ganze schon erlebt und könnt mir Tips geben?
    Flug, Ankuft, Heimfahrt das alles ist sehr belastend und teils noch von Beruhigunsmitteln beeinflusst...

WIE HABT IHR'S GEHANDHABT?

Bin um jeden RAT dankbar ;)

• Ich habe Hunde aus Spanien, musste aber diese aber nicht vom Flughafen abholen, die waren schon auf Pflegestellen.

Hol die Maus ab, fahr mit ihr nach Hause und lass sie einfach in Ruhe. Gib ihr die Möglichkeit sich zurückzuziehen und sich zu erholen.

Es wird ne ganze Weile dauern bis sie sich bei Dir eingewöhnt hat und Vertrauen schafft.

Ich habe übrigens auch nen Podenco (Mix?)

• ich habe auch einen Hund aus Spanien, aber abholen brauchte ich meine Maus vom Flughafen auch nicht........wäre aber auch kein Problem gewesen..... ich kann dir nur empfehlen nimm Halsband, Geschirr und Leine mit.....pass gut auf, dass sie dir am Flughafen nicht entwischt........die Hunde haben eine Reise hinter sich.....und man weiß nie wie sie auf die neue Umgebung reagieren........ich wünsche dir ganz viel Glück mit deiner Fellnase........

ich werde demnächst auch einen Hund aus Spanien vom Flughafen abholen, weil ich mich als Pflegestelle beworben habe........ich freu mich auch schon.....

• Hallo..
    Haben seit Weihnachten einen süßen Griechen bei uns wohnen... Er kommt allerdings auch aus einer Pflegestelle und war schon ein halbes Jahr dort. Konnte dann erst vermittelt werden weil er in seinem kurzen Leben schon viel erdulden mußte. Erst jetzt hat er richtig vertrauen und gibt soviel Liebe zurück.
    Also hab Geduld und er gibt es tausendfach zurück

Wünsche dir mit dem Süßen soviel Glück wie wir es haben!

Alex und die Kamuffel

• Wir haben auch einen Spanier, er kam aber auch über eine Pflegestelle zu uns. Dort war er 3 Tage lang.

Ich denke auch, dass der Hund nach der Reise erst einmal Zeit braucht in seinem neuen Zuhause anzukommen und um alles in Ruhe erkunden zu können.

Du musst auch damit rechnen, das er das Leben im Haus mit all seinen Greräuchen nicht kennt und da noch ängstlich sein kann. Auch das mit der Stubenreinheit musst du vielleicht noch trainieren.

Aber wenn die erste Zeit gut läuft und die Fellnase Bindung zu dir aufbaut, dann kriegst du einen Freund fürs Leben. Unser Timmy ist auch ein Traumhund geworden.

Auf jeden Fall wünsche ich dir eine tolle, aufregende Zeit mit deinem Tierschutzhundi.

LG
    Kruemelchen

• Da kann ich nur zustimmen... Habe mit der Sauberkeit auch noch immer ein bißchen Probleme. Unser Grieche ist mit seinen Plätzen wo er macht sehr eigen... Naja und wenn er sich irgendwie nicht sicher ist geht er nach oben und macht ins Büro... Na aber das kriegen wir auch noch hin... Also der Geduldsfaden muß manchmal bis zum Mond reichen

Alex und die Kamuffel

• Hallo,

habe auch zwei Spanier.

Beide kamen auch bei mir erst für ein paar Tage auf die Pflegestelle um sicher zu gehen, dass alles in Ordnung ist. Wurden dort auch noch mal entwurmt.

Wie alt ist den Dein Wuffel?
    Meine Hündin bekam ich als Welpen, den Rüden als 1,5 Jährigen.
    Auch das war kein Problem. Er hat es nur 1x geschafft, ins Haus zu pieseln.
    Er war wirklich sehr schnell stubenrein. Alles eine Frage der Konsequenz und der Beobachtungsgabe.

Ich wüde Dir empfehlen, ihn nach ein paar Gewöhnungstagen dem TA vorzustellen. Besser ist besser. Ans gute Fressen muss er sich sicher auch gewöhnen.

Auf jeden Fall viel Spass mit dem Spanier, mit Geduld und Gefühl werdet ihr sicher ein gutes Team :gut:

• Wir haben zwei spanische Spaniels.

Unsere kleine rote Shiva haben wir auch direkt vom Frankfurter Flughafen abgeholt, während unser großer Xic, ein Traum von einem souveränen Cockerrüden ein paar Monate in einer Pflegestelle war.

Ich hab mir über Jahre hinweg gewünscht, das Leben mit einer Fellnase teilen zu dürfen, aber die Umstände haben nicht gepasst. Als wir dann an den Stadtrand gezogen sind und auch sonst alles gepasst hat, war es endlich so weit! Es hieß: sobald die Lampen hängen, gehts los!

Wir haben dann im Internet bei einer Orga eine 2-jährige Cockerdame entdeckt. Die Pflegestelle im Ausland hat sich viel Zeit genommen und mir alles über die Hündin erzählt.

Nach der Abwicklung aller Formalitäten hieß es erst mal warten, bis sie einfliegen konnte... Am liebsten hätt ich jeden Tag angerufen, wie es meiner Shiva geht, was ich aber schlauerweise gelassen hab, weil die Leut dort auch ohne irre Interessenten genug zu tun haben. :hust:

Die Wochen vergingen und am 23.11.2005, ich werde das Datum niemals im Leben vergessen, war der große Tag! Shiva sollte um 22.30 Uhr am Flughafen ankommen... Wir starteten hier gegen 19.00 Uhr und verbrachten dann viel Zeit mit hin- und hertrippeln am Flughafen... Ein nettes Vereinsmitglied leistete uns Gesellschaft. Wir haben gewartet und gewartet und gewartet... dann kamen die ersten Leute... es kamen auf einzelnen Gepäckwagen Transportboxen... Dann nix mehr... Keine Shiva...

Dann kam nochmals ein Schwung Leute und ein netter junger Mann hatte die Box mit unserer Shiva... Ich hab einen vorsichtigen Blick in die Box geworfen... Uns war ja von vornherein klar, wenn wir uns auf das Risiko einlassen, einen Hund direkt aus dem Ausland zu übernehmen, müssen wir ohne wenn und aber zu der Entscheidung stehen. Das ist dann unser Hund, egal was sein wird!

Aber als ich sie zum ersten Mal gesehen habe... ich werd es nie vergessen! Ein kleines, rotes Cockerle, das mit dem ganzen Hintern gewackelt hat und sofort freudig auf die Rückbank sprang. Ich hätt heulen können vor Freude.

Wir sind dann sofort gestartet. Ich saß hinten bei ihr und hab mich ihr leise redend ein bissel vorgestellt. Sie hat mich schnuppernd untersucht und sich dann hingelegt. Unterwegs haben wir schnell eine Pause gemacht, damit sie sich lösen kann. Allerdings war sie so aufgeregt, dass sie da nicht konnte. Aber keine Sorge, das hat sie dann sofort im Wohnzimmer nachgeholt. :lol: Die Maus hat recht lang gebraucht, um bei uns stubenrein zu werden, nachdem sie das ja so gar nicht kannte und draußen am Anfang wahnsinnig aufgeregt war.

Ja, die erste Zeit war schon spannend. Ich war Hundeanfängerin und Shivale hat uns so manche Kopfschmerzen in der ersten Zeit bereitet.

Sie kannte rein gar nichts und stand draußen oft wie erstarrt. Beim Anblick anderer Hunde aus 200 Meter Entfernung hat sie so gestresst reagiert, dass sie nicht mehr ansprechbar war. Mit Einzelstunden bei einer sehr verständnisvollen Hundetrainerin haben wir das aber so in den Griff bekommen, dass sie heute Freude an Hundebegegnungen hat und wir schließlich einen zweiten spanischen Spaniel aufgenommen haben. :smile: Beide Hunde sind ein Herz und eine Seele. Allerdings sollte das Shiva ja ein Wörtchen mitreden und daher haben wir einen Hund genommen, den wir mit ihr in der Pflegestelle besuchen konnten.

Vielleicht hat dir der Erfahrungsbericht ja ein bissel gefallen.

Wir wünschen euch alles Liebe und Gute mit eurer Fellnase und ebenso viel Freude wir wir es mit unseren Hunden haben!

• Hallo,

...wir haben einen 'Flughafen-Hund'.

Schau mal hier:

https://www.dogforum.de/fpost7135588.html#7135588

Hat alles prima geklappt.
    Wir sind mit ihr in der Box, direkt zum Auto und haben sie dort
    übernommen.
    Wir hatten ihr einen schönen Platz auf der umgeklappten Rückbank
    bereitet und ihr ein Kissen unseres Ersthundes hingelegt. Verona ist ins
    Auto gesprungen, hat sich zusammengerollt und die ganze Fahrt ge-
    schlafen.
    Brigitte war die ganze Zeit hinten bei ihr gesessen.

Etwas Trockenfutter und Wasser sollte man bereit halten.

Wie weit müsst ihr denn fahren?
    Auf welchem Flughafen kommt der Hund denn an?

Ich wünsche jedenfalls viel Freude mit dem neuen Hausgenossen!

liebe Grüsse ... Patrick

• Wow, KOMPLIMENT... so tolle Geschichten....freue mich für Euch :gut:

Also kurz um Eure Fragen zu beantworten:
    Meine Podenca ist ca.12 Monate alt und darf in Spanien neben Ihren Freilaufgehegen auch ins Haus der Tierheim-Mama... Beschrieben wurde sie als sehr zurtaulich und verschmust. Abholen werde ich die Maus von Düsseldorf oder Köln...

Werden also die Hunde dann durch Touristen die sich als Flugpaten bereit erklären übergeben?

Mein Herz pocht schon so...kann es kaum erwarten. ich weíß auch innerlich schon, dass viel Arbeit auf uns zukommt, aber der Hund wird es einem (hoffentlich) dankend zurückgeben und wiedergutmachen ;)

Habt Ihr den Hund dann nochmals in Deutschland einem TA vorgestellt und einen Test auf Leishmaniose etc. machen lassen?

Ich kann's kaum erwarten... UND NOCHMAL: WIRKLICH TOLLE GESCHICHTEN VON EUCH... :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!