ERFAHRUNGEN GESUCHT: Hund aus dem Ausland

• was genau bei uns im vertrag steht, weiß ich nicht. müsste ich nachschauen. aber ich kann das nur bestätigen, dass wir nicht den anschein hatten, dass unser hund bei einem tierarzt war. angeblich wurde er auch sieben tage vor unserer übergabe entwurmt. alles sehr merkwürdig.
    wir sind damals tatsächlich an die orga rangetreten. da hieß es dann: pech gehabt, dass ihr hund das alles hat. das konnte man von außen nicht sehen. insgesamt hat er uns das erste jahr 2000 euro gekostet.

und was ich noch ganz vergessen habe: unser süßer hatte eine wunde tief im ohr, die ziemlich frisch war. das konnte er sich nicht selbst zugefügt haben, laut unserem ta. auch unser ta meinte, dass er nicht durchgecheckt aussieht und dass das entwurmungsmittel nicht gegen bestimmte würmer war.

also, holzauge sei wachsam. und jetzt bin ich doch froh, dass ich geschrieben habe. so werden andere wachsamer als ich sein und genauer hinschauen.

bei uns war schriftlich festgehalten, dass der grosse kastriert werden muss. da gab es kein vertun.

• Hallo Crnogorka :winken:

Hmm, Zusatzvereinbarung - meint das die Kastra-Kaution? Ich muss nachher nochmal schauen, ob da wortwoertlich was von Kastra-Verpflichtung drinsteht. Ne Kaution ist ja immer irgendwo was freiwilliges, die kriegt man halt nicht zurueck wenn man zuwiderhandelt.

Aber selbst wenn nicht: anfangs glaubte ich auch, dass der Satz bindend sei und hab es so akzeptiert. Nun hab ich mich aber genauer informiert, und herausgefunden, dass die Orgas eigentlich kein Recht haben, den Leuten das vorzuschreiben. Es gab wohl schon einige Gerichtsurteile, wo dem Hundehalter, der nicht kastrieren wollte, recht gegeben wurde, weil es keine medizinische Indikation zur Kastration gab. Und die muss es geben, so will es das deutsche Tierschutzgesetz, sofern der Halter den Hund so beaufsichtigt dass dieser sich nicht unkontrolliert fortpflanzen kann
    Da ich mich imstande sehe, meinen Hund zu beaufsichtigen, und meine Tieraerztin in Milos Fall sogar DAGEGEN ist, ihn kastrieren zu lassen (also laut TA sogar das Gegenteil einer medizinischen Notwendigkeit besteht), nehme ich mir das Recht heraus - je nachdem wie sich mein Hund entwickelt bis er ausgewachsen ist - selber ueber eine Kastra zu entscheiden.

Zuechten will ich natuerlich nicht, und es heisst auch nicht, dass ich Milo unter absolut keinen Umstaenden kastrieren liesse, wenn es denn notwendig waere. Es geht mir um die Entscheidungsgewalt. Ich bin nicht gegen Kastration im allgemeinen (unsere Huendin und Katze waren beide kastriert), aber wenn es um einen solchen Eingriff geht (der potentiell das Wesen und den Koerper des Hundes stark veraendern kann) dann hab ich was gegen Knebelvertraege.

Wenn Milo vorher schon kastriert gewesen waere - kein Thema. Aber er war es nicht, weil er erst 14 Wochen alt war. Ich ziehe ihn gross, ich erziehe ihn und beaufsichtige ihn, ich entscheide, welches Futter er frisst, wo er freilaufen darf, wann ich mit ihm zum Tierarzt gehe. Alles Dinge, die sein Wohlergehen und das seiner Umwelt beeinflussen. Darum entscheide ich auch, ob er kastriert wird oder nicht - basta.

Klar will die Orga das beste fuer das Gemeinwohl aller Hunde, und Kastra macht ueberall Sinn, wo eine Kontrolle des Tieres nicht gewaehrleistet ist. Aber ich bin eine verantwortungsvolle Halterin, und genau darum kann ich das auch selber entscheiden. Aber bitte, ich will hier keine Diskussion lostreten, das Thema gibt's schon in anderen Threads.

Und wer will den ersten Stein werfen - wenn es denn stimmt, dass die Orga sich auch nicht immer sklavisch an ihre eigenen Schutzvertrags-Bestimmungen haelt...? :???:

------------------------------
    LG Alex mit Milo

• Hy Alex;)

ja,da hast du ganz Recht. Also ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass dich da auch keiner zu zwingen kann...abgesehen davon dass es eh keiner überprüfen würde...

also lass ihm seine männlichkeit ;)

utofti

Also 2000€ im ersten Jahr klingen echt happig! Aber da hättest du doch gegen vorgehen können. Denn nicht umsonst existiert ein Schutzvertrag....er ist sowohl zum Schutze des Hundes als auch des Besitzers.

Viele Grüße

• Du hast doch selbst geschrieben

Zitat

Ein Hund hat keine Garantie.Kein Mensch der Welt kann eine Garantie für die sich entwickelnde Gesundheit geben, nichtmals für die eigene. Wenn man halt einen Hund "mit Kassenbon" möchte, dann muss man halt zum Züchter gehen. Sonst könnte ja jeder kommen und die Orga mit TA-Rechnungen zumüllen.

Demzufolge bleiben die neuen Besitzer auf den Kosten sitzen, ist halt Pech wenn man ein Ü-Ei erwischt.

Ein Bekannter hat auch einen Hund aus Spanien, der als gesund nach Deutschland vermittelt worden und nü macht er sein Herrchen arm und den Tierarzt reich. Behandlungsende noch nicht in Sicht und von der Orga gibt es keinen Pfennig dazu, wozu auch.

• Crnogorka

hallo nochmal!

kann jetzt erst wieder antworten, da ich mit darmvirus flach lag.

1. ich kann verstehen, wenn du dich auf deinen hund freust und deshalb nichts schlechtes über die orga hören möchtest.

2. ich kann nicht verstehen, warum du der orga mehr vertauen schenkst als uns. ich habe keinen vorteil, wenn du mir glaubst, die orga schon.

3. dieser verein arbeitet unseriös und das in vieler hinsicht. beispiele haben wir dir hierfür genug genannt. am schlimmsten ist das wissentliche vermitteln von kranken hunden.

4. es ist deine wahl. es gibt auch orgas, die seriös arbeiten.

5. dass ein hund tierärztlich untersucht wird und auf krankheiten getestet wird, setze ich bei einer guten orga voraus.

6. wieso wirfst du mir und den anderen unwissen über mittelmeerkrankheiten vor? ich infomiere mich seit vier jahren und ja, ich kenne die übertragungswege. ich würde mir wünschen, dass deine skepsis, reaktionen und fragen der orga und ihren mitgliedern gegenüber genauso kritisch ausfallen.

7. ich hoffe, dass du einen gesunden hund bekommst, egal von welcher orga.

8. eine mm-check kostet hier in deutschland bei meinem ta mit laborkosten 64 euro. ich würde, da der hund von lanzarote kommt, auch herzwurm untersuchen lassen.

gruß

barbara

• wuschelsam
    Hallo Barbara,

hoffe dir gehts wieder besser. Also meine anfängliche Skepsis euch gegenüber habe ich ja, wie mittlerweile schon zu lesen ist, in kritischem Blick gegenüber der Orga umgewandelt.
    Ein wenig verunsichert bin ich ja schon.
    Zu 1,2 und 6: Also ich habe bisher halt nur Gutes mitbekommen. Es scheint mir halt nicht mehr aktuell, dass die Orga so sch... ist, weil es in BEIDEN Fällen 4 Jahre her ist,...aber gut...bin ja jetzt schon verunsichert und kritischer(soll keine Kritik an Euch sein).
    Das Ihr euch mit MM-Krankheiten nicht beschäftigt, habe ich euch nicht unterstellt,eher klang es so als würdet ihr denken ich sein unwissend.Aber ist ja jetzt auch egal, wir wissen was es ist, aber ich bleibe unwissend ob's mein Hund hat oder nicht.

Tja, also meine Freude auf einen tollen,gesunden Hund ist jetzt ziemlich klar in Hoffnung umgeschwankt, wobei ich es innerlich immernoch nicht ganz mit der Kritik akzeptieren will, (aber wohl muss). :verzweifelt:

Demnach wäre also ein MM-Check in Spanien teurer als in D'land...und hier habe ich wenigstens den Beweis das wirklich einer gemacht wurde, in Spanien kann man ja alles reinschreiben mit der späteren Begründung es sei erst hier ausgebrochen.

Also auf den Fotos sieht der Hund(eigentlich alle)gepflegt und sauber aus. Auch kann man die Pflegestelle persönlich besuchen. Die Hunde sind auf den Bildern auch teils in der Wohnung und die Erfahrungsberichte klingen alle gut...(ok,schlechte würden nicht drinstehen,aber optimistisch denken :hurra: )

milospeed
    Hy Alex,
    :winken:

wie lang hat es eigentlich bei dir gedauert von der Entscheidung für Milo bis zur Ankunft etc.??
    Hattest du ständigen Email Kontakt mit Frau B.,wenn ja,musstest du nach der Zahlung lang auf Email-Antworten warten?

Hmmm,bin ja schon etwas verunsichert, wobei ich es mir beim besten Willen irgendwie nicht vorstellen kann,was sicher daran liegt das ich es nicht wil :( : War Milo auf MM-Krankheiten getestet, oder hast du es testen lassen?

Viele Grüße an Euch alle... :olympia:
    Freue mich trotzdem noch wieeeeeeee verrückt.

• ich muss da nochmal meine jahresangabe revidieren. die sache mit der abgabe des hundes unserer mutter liegt jetzt zwei jahre zurück. unsere eigene vermittlung war vor vier jahren.
    nur als ergänzung, damit auch wirklich alles richtig ist.

• also der hund von vor 2 Jahren war aber soweit gesund... abgesehen von den anderen Unannehmlichkeiten die ihr wg. der Abgabe hattet.

Also wie gesagt,ich glaube euch dass ihr schlechte Erfahrungen gemacht habt... Finde es auch echt :zensur: .

Glaube aber auch dass sich sicherlich einiges geändert hat...

Ich kann ja soweit nur für mich sprechen, und bisher war alles gut.
    Warte nun gespannt auf meine Maus und werde euch dann spätestens nach dem ersten Tierarzt-Check berichten :smile:

• Hallo Crnogorka :smile:

Also alles in allem hat's von der Liebe auf den ersten Blick bis zum Einzug gut einen Monat gedauert. Anfang Dezember sah ich ihn im Internet, dann gleich bei Frau B. angerufen und den Bewerbungsbogen ausgefüllt. Nach ein paar Tagen das okay bekommen und gleich das Geld überwiesen. Das war am 8. Dezember, und am 13. Januar kam der Kleene schon an. Es hätte wohl auch schneller gehen können, aber Welpen ohne Mutter müssen vor der Flugreise mindestens 3 Monate alt und Tollwut-geimpft sein, deshalb musste er nochmal nen Monat auf der Station bleiben.

Ich weiss gar nicht mehr, ob sich Frau B. nach der Zahlung bei mir gemeldet hat, oder umgekehrt. Ich glaube fast, dass ich ihr erst gemailt und sie dann nen Tag später angerufen habe (um zu fragen ob das Geld schon angekommen sei, wie's dem Kleinen gehe, wie lange es noch dauert etc.). Schätze ich war einfach viel zu ungeduldig, um zu warten :ops:

Milo war nicht auf MM-Krankheiten getestet, und ich hab es bisher auch noch nicht machen lassen. Erstens, weil mir dasselbe erzählt wurde wie dir (geringes Risiko auf Lanzarote), was auch irgendwie immer noch Sinn macht. Zweitens, weil Milo noch so klein und über den Winter nur minimal der Gefahr einer Ansteckung ausgesetzt gewesen war. Nur: geringes Risiko bedeutet halt leider nicht null Risiko. Bin nach der ganzen Diskussion gerade auch ernsthaft am Überlegen, ihn nochmal testen zu lassen... Schaden kann es ja nichts.

Ich find es schön, dass du dir trotz kritischerer Sicht der Dinge immer noch so auf deine Süsse freust. Das kann dir auch keiner nehmen. Und wenn die Maus gesund bei dir ankommt, lösen sich hoffentlich alle Befürchtungen erst mal in Wohlgefallen auf. Ich drück euch auf alle Fälle ganz fest die Daumen :gut:

--------------------------------
    LG Alex mit Milo

• milospeed

Ach Alex,

wir lassen uns viel zu verrückt machen :datz:
    Also solang es keine Anzeichen dafür gibt würde ich es auch nicht machen.

Lies dir mal den Thread durch(auch von mir), da hab ich ne ganz nette Antwort bekommen: https://www.dogforum.de/ftopic75536-20.html

Demnach lass ich es jetzt lieber sein,mich an den negativen Dingen zu orientieren und gucke geradeaus ;)

Nun fang nicht du auch noch an dir Sorgen zu machen, denke das mit der "Geldmacherei" in Hinsicht auf Besitzer von "ausländern" hat schon so seine Richtigkeit...Tierärzte sind ja auch nur Menschen die von irgendeinem Geld leben müssen...die meisten nutzen Ihre Möglichkeiten, nur wenige sind ehrlich und sagen die was "Schrott" ist und was nicht.

Also,kopf hoch :rollsmile:

Liebe Grüße!!![/url]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!