ERFAHRUNGEN GESUCHT: Hund aus dem Ausland

• milospeed ist doch nicht die gleiche Orga. Hatte ich mich geirrt. Dieses Perrera ist eine andere Orga. Was man hier sehen kann, ist mein Dackel. Die Maus, die ich jetzt bekommen habe, ist aber auch ein Dackelmix.

• Hi,

wir haben ja auch 2 Labradormischlinge, die aus "Malaga" stammen. Angeblich Brüder. Gechipt etc.

Wir haben die beiden an zwei Unterschiedlichen Terminen in Chemnitz aus einem naja - Zwischentierheim geholt. War alles so abgesprochen, Kontakt war nett etc.

Tests wurden nur die üblichen durchgeführt, geimpft waren sie auch. Gerochen haben beide noch Flohmittel :) Auf Mittelmeerkrankheiten waren Sie nicht getestet, da es hieß, dass das erst so mit 6 Monaten richtig feststellbar wäre. Ob das so ist oder nicht, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Ich lasse sie auch nicht testen, solange es keinen Grund dazu gibt (Wundkratzen, ständig lecken oder was auch immer) Bisher sind sie topfit (werden morgen 1 Jahr alt)

Ich bin vorsichtig, weil es mit Sicherheit Tierärzte geben KANN, die eine Diagnose anders stellen, wenn sie wissen, dass der Hund aus dem Ausland gibt. Sollte bei unseren Hunden mal der Verdacht aufkommen, dann werde ich Blutuntersuchungen machen lassen und die Werte an meinen Vater schicken (wohnt in Malaga - sein Hund hatte auch Leishmaniose - konnte aber von den Ärzten komplett geheilt werden... Die kennen sich (finde ich) damit besser aus, weil sie damit wesentlich mehr Erfahrung haben)

Hier nochmal ein Link als Zusammenfassung von Wiki :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Leishmaniose

Allgemein gesprochen kann ich sagen, dass ich da keinem mehr besonders trau. Dieser Orga nicht und jeder anderen vermutlich auch nicht mehr. Warum? Wir wurden bei der Vermittlung einer Hündin total übergangen. Es hieß, dass sie gestorben sei, wurde aber dann nach Rheinlandpfalz vermittelt. Dadurch haben wir uns entschieden, den Bruder nachzuholen. Angeblich sind sie aus einem Wurf. Komisch nur, dass bei dem einen der 15.3.08 im Pass steht, und beim anderen der 25.3.08.... Und so weiter und so fort...

Die zwei können genauso gut auf nem Bauernhof in Deutschland zur Welt gekommen sein und keiner könnte es nachprüfen... *schulter zuck*

Letztendlich ist das aber egal. Mich ärgert nur, das es oft so unwahrheiten gibt. Als würde man dann keinen Hund mehr nehmen... :roll:

Tipp an Dich:

Hol sie einfach ab, denk nicht allzuviel drüber nach... Mach einfach ;)

Und genieß die Zeit, die du mit beiden hast.

Gruß

Cinderella

• Cinderella_S

Danke für deine prima Antwort.
    Das ist ja echt blöd gelaufen bei deiner Orga, also ich kann über meine nur positives sagen. Die Hund sehen alle gepflegt aus und sind 1a medizinisch versorgt, was auch die hohe Schutzgebühr begründet.
    Weshalb man bei dir so herumgelogen hat,kann ich auch nicht verstehen :???:
    Eine Bekannte von uns hat sich mal einen spanischen Welpen aus einem deutschen Tierheim geholt. Demnach hier geimpft, entwurmt...usw.
    Als wir dann wg. einer Impfung beim Tierarzt waren, war die TAin total abgeneigt und kritisch gegenüber dem kleinen Welpen.
    "Kommt der aus dem Ausland?" ..."da müssen sie aber aufpassen...haben sie den Test schon gemacht?" blablabla... :shocked:
    Denke auch das sie häufig nur den Profit sehen, den sie bei diesen Hunden machen können. Solang es keine Anzeichen gibt, werde ich auch keinen Test machen...ist quatsch! Sollte sich in einem Jahr etwas beobachten lassen,gehts natürlich sofort zum TA.

Aber bis dahin, freue ich mich erst mal tierisch auf den Tag der Ankunft am Flughafen :D

Laulie

Du hast ja nicht so ein Glück gehabt...schade! Verwahrloster Welpe mit Wunden und Zecken, sowas würde es bei meiner Orga nicht geben.
    Hattest du denn keinen Schutzvertrag? Ist ja schön und gut dass der Hund süß und zutraulich ist, aber für die Orga ist es einfach ein dicker Minuspunkt.
    Wie hat sich denn der kleine so gemacht? War er nochmal krank? Hoffe die Orga hat dich wenigstens unterstützt.
    Also in dieser Hinsicht bin ich mir bei meiner relativ sicher dass alles gut sein wird, wenn die Maus erstmal da ist :smile:

• @ Crnogorka

Der gesundheitliche Zustand war schon sehr gut... Also die hatten gar nix... Keine Zecken, keine Flöhe.. Sie haben halt nur nach dem Mittel gerochen. War also völlig ok.

Aber so das drumherum (was wir aber erst im nachhinein - nach ca 6 Wochen erfahren haben) war eben nicht so prickelnd.

Letztendlich ist es mir mittlerweile fast egal :) Hauptsache, den 2 hübschen gehts bei uns jetzt gut (egal wo sie vorher waren) und werden groß und stark ;)

Liebe Grüsse

• cinderella

genau so sehe ich das auch...solang sie gesund und munter sind...
    Wenigstens wurden sie entfloht...denke mal die haben auch geflunkert mit der Hündin weil die sich gedacht haben: "wieso nur einen vermitteln wenn wir auch 2 vermitteln können"....naja,die wahrheit wäre trotzdem besser gewesen,aber kann dir ja auch egal sein.

Mit der Geburtsdaten ist zwar schon komisch aber gut...vielleicht irgendein formelle Fehler oder sowas...

Hast ja nochmal Glück gehabt! ;)

• Wir haben den Rudi ja auch von der Podenco-Hilfe-Lanzarote und ich würde sofort wieder einen Hund von daher nehmen. Auch die Betreuung durch Frau B. war wirklich super und auch heute ( 3 Jahre später) haben wir noch sporadischen Kontakt.
    Auf jeden Fall wünsche ich Dir mit Deiner Podenco ganz viel Spaß!!

Liebe Grüße

Sonja

• Stimmt... ich denke mir einfach, dass morgen beide 1 Jahr alt werden (meine Ma hat auch morgen) das passt mir dann doch besser, als der 15.3... :)

dir viel spaß mit deinem kleinen :)

lg

• Zitat

Wir haben den Rudi ja auch von der Podenco-Hilfe-Lanzarote und ich würde sofort wieder einen Hund von daher nehmen. Auch die Betreuung durch Frau B. war wirklich super und auch heute ( 3 Jahre später) haben wir noch sporadischen Kontakt.
    Auf jeden Fall wünsche ich Dir mit Deiner Podenco ganz viel Spaß!!

Liebe Grüße

Sonja

wir haben von dieser absolut unseriösen orga einen hund übernommen, der am nächsten tag starb. es gab keine vorkontrolle, keine mittelmeertests.
    dieser verein, auch wenn ihr anscheinend (und gottseidank für euch) glück hattet ist absolut NICHT zu empfehlen!!!!

nach diesem ereignis verlangte ich einen kontakt zu der ta auf lanzarote, wurde mir verwehrt. o-ton: "sowas müsste man schon mal in kauf nehmen, dass ein hund stirbt. sie würden ja sonst genug hunde retten."
    die tests im vorfeld wären ja viel zu teuer. also eben lieber weiter kranke hund importieren. GWISSENLOS nenne ich ein solches vorgehen!!!!

sowas ist absolut UNVERANTWORTLICH. tierschutz auf kosten von gutgläubigen menschen wir uns.

die geschichte habe ich weiter vorne im thread verlinkt, wer die genauen umstände nachlesen möchte.

gruß barbara

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!