ERFAHRUNGEN GESUCHT: Hund aus dem Ausland
-
-
@ Wuschelsam
Kann das sein das du da was verwechselst?
Es gibt 2 (bekanntere) Orgas auf L., denke DU meinst die TIERHILFE L. und NICHT DIE PODENCO-HILFE L.Also sowas kann NICHT SEIN,nicht bei der Podenco-Hilfe...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
@ Wuschelsam
Kann das sein das du da was verwechselst?
Es gibt 2 (bekanntere) Orgas auf L., denke DU meinst die TIERHILFE L. und NICHT DIE PODENCO-HILFE L.Also sowas kann NICHT SEIN,nicht bei der Podenco-Hilfe...
nein da verwechsle ich ganz sicher nichts und dieses erlebnis wünsche ich wirklich KEINEM zukünftigen hundehalter!!! ich meine die podenco-hilfe-lanzarote, mit der ich sicher NIE mehr kontakt aufnehme wegen eines hundes!! mir läuft es jetzt noch eiskalt den rücken runter obwohl dieses erlebnis schon etwas her ist, genau am 21.11.2005 starb merlin.
-
und woran? hast du danach noch eine Diagnose vom TA stellen lassen...
Das ist ja schon fast 5 Jahre her,also ich habe bisher nur positives Feedback bekommen...
Was hatte Merlin denn?und wie seid ihr verblieben?
Denke nicht,dass sie mir Absicht so einen Hund vermittelt haben. -
Zitat
und woran? hast du danach noch eine Diagnose vom TA stellen lassen...
ich habe ihn nicht obduzieren lassen, die vorstellung dass an dem armen wesen auch noch herumgeschnippelt wird, war mir zuwider. laut ta starb er an einer lungenembolie. vermutlich ist durch den flug ein gefäß geplatzt, was aber nur sein kann wenn der hund schon krank auf die reise geschickt wird.
Das ist ja schon fast 5 Jahre her,also ich habe bisher nur positives Feedback bekommen...
das macht die sache nicht besser und glaub mir, diese bilder des sterbenden hundes werde ich NIE vergessen!!!!
Was hatte Merlin denn?und wie seid ihr verblieben?
vermutlich herzwürmer, ist aber spekulation, da keine obduktion erfolgte.
verblieben sind wir gar nicht. es wurde mir angeboten, mir einfach einen anderen hund der orga auszusuchen, was ich aus wohl hoffentlich für dich nachvollziehbaren gründen ablehnte.Denke nicht,dass sie mir Absicht so einen Hund vermittelt haben.
absicht hin oder her, ohne vorkontrolle, ohne genaueste tierärztliche untersuchung und mittelmeertests zu vermitteln ist und bleibt für mich UNSERIÖS
-
sorry,meinte natürlich nicht "mir" in absicht so einen hund vermittelt haben, sondern "dir"...kleiner schreibfehler
Glaub ich dass man sowas nicht nochmal erleben will, aber wie ich sehe hattest du danach auch wieder Hunde aus dem Ausland,richtig?
Tja,also das tut mir wirklich leid für dich. Die Tests auf Leishmaniose etc. können ja auch trotz eines Tests erst nach der Ankuft in Dland auf positiv umspringen.
Denke es ist NICHT korrekt so über diese Orga zu urteilen, da sie meines erachtens sehr kompetent sind. Mehr als dafür zu entschuldigen und dir etwas anderes anzubieten können die ja auch nicht....und man muss betonen dass es nicht deren Absicht war.
Schlimm das sowas passiert, aber denke die Orga war genau so geschockt wie du. wundert mich das der TA am FLughafen nix feststellen konnte...hmm,aber gut,die checken ja häufig auch nur die Chips.
-
-
Bei meinem Hund gab es bei der Podenco-Hilfe Lanzarote eine Vorkontrolle. Der Hund wurde von einem Tierarzt auf Lanzarote untersucht und für flugtransportfähig befunden. So steht es mit Stempel des TA im Impfausweis im dafür vorgesehenen Vordruck.
Wenn also mein Hund aufgrund einer unentdeckten Krankheit während oder nach dem Flug gestorben wäre, hätte ich deswegen den Tierarzt, nicht aber die Orga dafür verantwortlich machen müssen.
Ich weiss nicht, was bei deinem Hund genau passiert ist, und es tut mir leid dass du ihn auf so tragische Weise verloren hast. Das tut weh, und den Schmerz will hier auch keiner runterspielen. Aber wenn du auf die Seite mit den "Happy Ends" schaust, stehen da überzeugend viele glaubwürdige Berichte von glücklichen Hundehaltern. Bevor ich persönlich so weit gehen und eine Orga total zerreissen würde, die vielen, vielen Hunden und ihren Menschen hervorragend geholfen hat, würde ich erst mal folgendes wissen wollen:
1. Hätte man die Gefahr der Lungenembolie mit einem Test auf Mittelmeerkrankheiten erkennen bzw verhindern können?
2. Falls es an einer anderen Krankheit lag, hätte man diese vorher feststellen können? (Schade dass es keine nachträgliche Untersuchung gab, dann hätte man das vielleicht klären und somit vielleicht anderen betroffenen Hunden in Zukunft helfen können).
3. Kommt so ein (hoffentlich seltener) Fall bei anderen seriösen Orgas auch vor?
Einen offensichtlich krank aussehenden Hund auf Reisen zu schicken fände ich auch unverantwortlich. Aber manches Leiden erkennt selbst ein Tierarzt bei einer Routineuntersuchung nicht. Und es ist generell für einen Hund nicht ohne, im Flugzeug so weit zu reisen, da besteht wohl immer ein gewisses Risiko.
Zum Thema "krankes Tier aus dem TH": Meine Familie holte mal zwei gesund aussehende, putzmuntere junge Kätzchen aus einem guten, deutschen Tierheim. Beide starben innerhalb weniger Tage laut TA an einem Virus, den sie vermutlich schon vorher in sich trugen. Das war auch sehr hart, aber wir sind nach der ersten Trauerphase wieder ins selbe TH gefahren und haben uns eine 3jährige Mieze geholt, die pumperlgesund und ein absoluter Glücksgriff war. Und später noch unsere Hündin selig, die ebenfalls viele Jahre lang den TA nur zum Impfen gesehen hat.
Ich glaube es kann und wird dir kein TH und keine Orga der Welt eine Garantie dafür geben, dass dein Tier hundertpro in Ordnung ist und keine verborgenen Schäden aus seiner vorherigen Haltung oder der Tötung etc. mitbringt. Sofern solche tragischen Fälle die absolute Ausnahme sind, sehe ich keinen Grund, der Orga zu misstrauen.
-----------------------------------
LG Alexandra mit Milo -
Glaub ich dass man sowas nicht nochmal erleben will, aber wie ich sehe hattest du danach auch wieder Hunde aus dem Ausland,richtig?
ja. von einer seriösen orga.
Tja,also das tut mir wirklich leid für dich. Die Tests auf Leishmaniose etc. können ja auch trotz eines Tests erst nach der Ankuft in Dland auf positiv umspringen.
das stimmt. aber deswegen gar keine zu machen? hast du dich mit diesen krankheiten schon einmal beschäftigt???
Denke es ist NICHT korrekt so über diese Orga zu urteilen, da sie meines erachtens sehr kompetent sind. Mehr als dafür zu entschuldigen und dir etwas anderes anzubieten können die ja auch nicht....und man muss betonen dass es nicht deren Absicht war.
doch. sie hätten aus der dem erlebnis lernen können und in zukunft verantwortungsvoller handeln. wurde mir aber sofort gesagt, dass das aus finanziellen gründen nicht möglich wäre. da nimmt man lieber ein paar tote hunde in kauf und ein paar geschockte menschen. sind ja immer noch genug hunde, die man rettet und menschen, die man glücklich macht. da lwerden die anderen eben verdrängt, ist ja auch einfacher!
Schlimm das sowas passiert, aber denke die Orga war genau so geschockt wie du. wundert mich das der TA am FLughafen nix feststellen konnte...hmm,aber gut,die checken ja häufig auch nur die Chips.
ja, sie waren geschockt. aber sie haben sich nicht richtig verhalten. vor der vermittlung nicht, am flughafen nicht und nach der vermittlung auch nicht. ich glaube kaum dass dieser hund am flughafen überprüft wurde. dass er krank war sah man sofort.
ZitatBei meinem Hund gab es bei der Podenco-Hilfe Lanzarote eine Vorkontrolle. Der Hund wurde von einem Tierarzt auf Lanzarote untersucht und für flugtransportfähig befunden. So steht es mit Stempel des TA im Impfausweis im dafür vorgesehenen Vordruck.
auch bei mir wurde der hund einen tag vor dem flug als flugtauglich befunden. war er aber nicht. er kam schon in einem fürchterlichen zustand am flughafen an, schon als ich ihn sah, war mir klar dass ich am anderen tag zum tierarzt musste. ich hatte sogar schon einen termin vereinbart. leider starb der hund vorher.
Wenn also mein Hund aufgrund einer unentdeckten Krankheit während oder nach dem Flug gestorben wäre, hätte ich deswegen den Tierarzt, nicht aber die Orga dafür verantwortlich machen müssen.
habe ich auch. ich wollte ja mit der ta auf lanzarote sprechen. wurde mir verwehrt. die tierschützerinnen verteidigten sie.
Ich weiss nicht, was bei deinem Hund genau passiert ist, und es tut mir leid dass du ihn auf so tragische Weise verloren hast. Das tut weh, und den Schmerz will hier auch keiner runterspielen. Aber wenn du auf die Seite mit den "Happy Ends" schaust, stehen da überzeugend viele glaubwürdige Berichte von glücklichen Hundehaltern. Bevor ich persönlich so weit gehen und eine Orga total zerreissen würde, die vielen, vielen Hunden und ihren Menschen hervorragend geholfen hat, würde ich erst mal folgendes wissen wollen:
sicher kann man das unter "persönliches pech" verbuchen. eine mitschuld trifft die orga in jedem fall. wenn ein hund stirbt, ist das immer schlimm, wenn man das dann noch einem kleinen kind erklären soll, meine tochter war damas zwei jahre, ist es nahezu unerträglich. ihr habe ich damals gesagt, dass es merlin bei uns zu kalt gewesen sei und er deshalb wieder zurückgeflogen sei ...
1. Hätte man die Gefahr der Lungenembolie mit einem Test auf Mittelmeerkrankheiten erkennen bzw verhindern können?
ich habe mich gestern verschrieben, lungenÖDEM muss es heißen. durch die flughöhe ist ein gefäß geplatzt. ja, herzwurm hätte man erkennen können und müssen.
2. Falls es an einer anderen Krankheit lag, hätte man diese vorher feststellen können? (Schade dass es keine nachträgliche Untersuchung gab, dann hätte man das vielleicht klären und somit vielleicht anderen betroffenen Hunden in Zukunft helfen können).
nein, das wird vermutlich in zukunft nicht anders sein, da die orga ihre hunde weiterhin ohne mmtests ausreisen lässt, wurde mir zumindest so gesagt.
3. Kommt so ein (hoffentlich seltener) Fall bei anderen seriösen Orgas auch vor?
darüber habe ich keine statistiken, kann aber aus erfahrung sagen, dass es leider durchaus viel mehr fälle von hunden, die kurz nach ihrer ankunft versterben, gibt.
Einen offensichtlich krank aussehenden Hund auf Reisen zu schicken fände ich auch unverantwortlich. Aber manches Leiden erkennt selbst ein Tierarzt bei einer Routineuntersuchung nicht. Und es ist generell für einen Hund nicht ohne, im Flugzeug so weit zu reisen, da besteht wohl immer ein gewisses Risiko.
das stimmt. allerdings bezweifle ich in meinem fall, dass der hund 24 stunden vorher viel besser aussah!!!! in solch einem zustand hätte ich ihn nicht übernehmen dürfen, deshalb kommt eine übernahme für mich direkt am flughafen nicht mehr in frage. auch wurden meine bedenken, dass er doch stark hustet und schwach wirkt hinweggewischt mit der leichtfertigen aussage: "die holen sich eben schnell mal einen schnupfen im flieger."
Zum Thema "krankes Tier aus dem TH": Meine Familie holte mal zwei gesund aussehende, putzmuntere junge Kätzchen aus einem guten, deutschen Tierheim. Beide starben innerhalb weniger Tage laut TA an einem Virus, den sie vermutlich schon vorher in sich trugen. Das war auch sehr hart, aber wir sind nach der ersten Trauerphase wieder ins selbe TH gefahren und haben uns eine 3jährige Mieze geholt, die pumperlgesund und ein absoluter Glücksgriff war. Und später noch unsere Hündin selig, die ebenfalls viele Jahre lang den TA nur zum Impfen gesehen hat.
sicher gibt es immer wieder solche fälle auch bei züchtern, tierheim, privater übernahme. was mich stört ist, dass esbei auslandstieren anscheinend bei vielen orgas einfach in kauf genommen wird, anstatt die tiere einer vernünftigen und ja - teuren - untersuchung zu unterziehen.
Ich glaube es kann und wird dir kein TH und keine Orga der Welt eine Garantie dafür geben, dass dein Tier hundertpro in Ordnung ist und keine verborgenen Schäden aus seiner vorherigen Haltung oder der Tötung etc. mitbringt. Sofern solche tragischen Fälle die absolute Ausnahme sind, sehe ich keinen Grund, der Orga zu misstrauen.
dessen bin ich mir durchaus bewusst. ABER: einer orga, die keine vorkontrolle macht und sich aus finanziellen gründen weigert, die zu importierenden tiere VERNÜNFTIG und nicht nur nach augenmaß der tierschützerin untersuchen zu lassen, die sich im land nicht mit kastrationsprojekten hervortut, hat in meinen augen nichts im tierschutz verloren. das ist reines importieren, ohne sich der eigentlichen ursachen in den ländern bewusst zu sein und diese auch in angriff zu nehmen! so wird man an den eigentlichen problemen, nämlich der tierschwemme nichts ändern.
und wenn es noch so viele glückliche hundebesitzer gibt, natürlich siehst du bei den happy ends nur die geglückten vermittlungen! das ist doch klar. meine geschichte wurde dort nicht veröffentlicht (ich hatte darum gebeten!)
es gibt auch positive beispiele unter den orgas, beispielsweise die lega-pro-animale.de
die leisten eine vorbildliche arbeit und bekämpfen das problem an der wurzel, nämlich im eigenen land, in diesem fall italien.-----------------------------------
LG Alexandra mit Milo -
ZITAT VON WUSCHELSAM: ...(die tiere)...VERNÜNFTIG und nicht nur nach augenmaß der tierschützerin untersuchen zu lassen, die sich im land nicht mit kastrationsprojekten hervortut...
wuschelsam
ALSO GANZ EHRLICH: DU ÜBERTREIBST MAßLOS!!!
Falls du nicht richtig gelesen hast:
1. Die Tiere werden NICHT nach dem Augenmaß der Tierschützer untersucht, sondern von einem TIERARZT.
2. NICHT Kastrierte Hunde gibts es so gut wie garnicht dort. Es sei denn sie sind noch zu jung oder haben andere gesundheitliche Mängel die diesen Eingriff noch nicht ermöglichen. Die meisten eingeführten Tiere sind daher auch kastriert... Ist ja auch teils alles im Schutzvertrag festgelegt!!!Ich habe kein Verständnis dafür wie du die Orga so schlecht machen kannst.
Zudem gibt es in Spanien sicherlich mehr Arbeit in Hinsicht auf diese Problematik (ohne in Italien etwas verhamlosen zu wollen).
Außerdem: Man hat sogar die Möglichkeit vor Ort die Pflegestelle/Auffangstelle zu besuchen,das spricht für sich.Du sagst durch den Flug sei das Ödem geplatzt,wo bitte hat da die Orga Schuld? WENN WIR MENSCHEN zum ARZT gehen, wegen Magenproblemen würde KEIN ARZT dich auf Hautkrebs untersuchen. Ebenso ist es auch bei Hunden...oder siehst du einem Menschen an das er eine Herzklappenverengung hat? Vielleicht weiß er es ja selbst nicht einmal...
Bin gespannt wie's mit meinem Hund sein wird, und sollte etwas sein (hoffe ich ja mal nicht,aber es gibt ja keine Garantie...),die Leute dort sind SEHR hilfsbereit. Würde mir so etwas passieren, würde ich nicht die ganze Orga schlecht machen und sicherlich erneut einen Hund aus der Orga nehmen.
Auch Ärzte sind "NUR" Menschen.ach ja...und beschäftigt habe ich mich sehr intensiv mit den MM-Krankheiten, glaube du bist dir aber nicht ganz über die Inkubationszeit bewusst. Zudem gibt es versch. Formen und die übertragung auf den Menschen ist in noch keinem einzigen Fall nachzuweisen und wäre selbst im Falle dessen, heilbar.
Also immer locker bleiben.
-
Zitat
habe noch 100€ mehr als du bezahlt.
Enthalten sind:
-Kastration/Sterilisation
-Impfungen
-bisherige TA-Versorgung (Die Maus hatte eine Hüftverletzung die lange unter Beobachtung stand, Op nicht nötig)Ja, also sie würde ohne Mittelmeer-Test kommen...aber erst gegen Juni/Juli.
Aber selbst wenn ich diesen Test machen würde und er negativ sei, kann sich nach der Ankunft und noch 1 Jahr später einiges ändern...Werde sie auf jeden Fall nach der Ankunft einem TA vorstellen...
Darf ich fragen warum sie erst im Juni/Juli kommt?
Eigentlich sind die Orags doch ganz scharf darauf Hunde so schnell wie möglich auszufliegen ...Auf den Test der MMK würde ich auch bestehen. Eine gute Orga macht das eigentlich von sich aus und trägt das Ergebnis in den Heimtierausweis ein.
-
@ tamee
Auf einen MM-Test bestehen würde ich nicht unbedingt. Könnte einen gg.Aufpreis machen lassen,aber wenn man sich mal über die klimatischen Voraussetzungen des Übertragers informiert liegt diese wahrscheinlich sehr gering. Zudem kann die Krankheit trotz eines Tests in Spanien erst Monate später in Dland diagnostiziert werden. Solang der Hund keine Symtome aufweist besteht kein Grund zur Unruhe.Wir haben uns entschieden erst im Juni/Juli um dem Hund einen Umzug zu ersparen.
Denke auch dies spricht für die Seriösität der Orga, denn Ihnen liegt etwas daran wo Ihre Tiere landen, nicht wie schnell...(kleine Anmerkung wuschelsam) -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!