ERFAHRUNGEN GESUCHT: Hund aus dem Ausland

• @peewee

also wortwörtlich steht drin:
    "Der übergebene Hund wurde einem TA vorgestellt und erscheint zur Übergabe gesund.Das schließt nicht aus, das der Hund eine schlummernde und somit nicht erkennbare Krankheit hat, die im Nachhinein auftritt. Der Verein übernimmt keine Gewähr für den weiteren Gesundheitszustand.Gewährleistungsansprüche werden ausdrücklich abgelehnt."

Einen MM-Test kann man gegen Aufpreis machen lassen. Wer Ihn nicht macht und am Ende einen "positiven" Hund hat, kann bestimmt keinerlei Ansprüche stellen.War ja der eigene Wunsch keinen Test machen zu lassen.

• Zitat

also wortwörtlich steht drin:
    "Der übergebene Hund wurde einem TA vorgestellt und erscheint zur Übergabe gesund.Das schließt nicht aus, das der Hund eine schlummernde und somit nicht erkennbare Krankheit hat, die im Nachhinein auftritt. Der Verein übernimmt keine Gewähr für den weiteren Gesundheitszustand.Gewährleistungsansprüche werden ausdrücklich abgelehnt."

Hört sich in meinen Ohren seeehr dehnbar an. Heißt also wenn der Hund krank oder unmittelbar aufgrund einer schlummernden Krankheit verstirbt, Pech gehabt.

• Also wie bereits schon vorher im Thread meilenweit diskutiert:

Ein Hund hat keine Garantie.Kein Mensch der Welt kann eine Garantie für die sich entwickelnde Gesundheit geben, nichtmals für die eigene.

Wenn man halt einen Hund "mit Kassenbon" möchte, dann muss man halt zum Züchter gehen. Sonst könnte ja jeder kommen und die Orga mit TA-Rechnungen zumüllen.

• Zitat

Ein Hund hat keine Garantie.Kein Mensch der Welt kann eine Garantie für die sich entwickelnde Gesundheit geben, nichtmals für die eigene.

Wenn man halt einen Hund "mit Kassenbon" möchte, dann muss man halt zum Züchter gehen. Sonst könnte ja jeder kommen und die Orga mit TA-Rechnungen zumüllen.

Das ist schon klar dass es keine Hund mit Gesundheitsgarantie gibt. Aber wenn eine Orga keine Tests bzw. nur mit Aufpreis auf MM testet, dann gehen die bewußt das Risko ein schwer- bis totkranke Hunde zu vermitteln. Sehr seriös :stumm:

Ich kenne einige Organisationen da wird ein Test gemacht, gut ist auch keine Garantie dass nicht doch ein MM-Keim schlummert aber was diese Orga macht ist echt :zensur:

*und raus bin ich aus dem Fred*

• Alle reden über die MM-Krankheiten, aber kaum einer kennt die Lebensräume der Übertrager wirklich.

"Hund aus dem Süden?"...ah ja,ganz klar: MM-Test!!
    damit lässt sich natürlich einiges verdienen. einige gebiete sind mehr gefährdet,andere kaum.abhängig von ökosystemen und temperatur etc.
    die übertragung auf den menschen ist in noch keinem einzigen fall belegbar und im Falle dessen heilbar.

Sollte der Hund Anzeichen aufweisen werde ich zum TA gehen,solang es keinen Grund zur Unruhe gibt,werde ich mir auch keine machen.
    Habe bisher viele gute Feedbacks über diese Orga bekommen, und es gibt weitaus höher gefährdete Gebiete in Spanien.

Viele Grüße.

• Es geht ja nicht nur um die MM-Krankheiten, sondern um das allg. ärztliche Gutachten!
    Es wurden jetzt 2 Fälle geschildert, die so einfach nicht hätten passieren dürfen.

Du sollst halt nur gewarnt und vorsichtig sein. Schau Dir den Hund genau an und gehe recht schnell zum TA und lass einen komplett Check machen.

Ich will keiner Orga was böses unterstellen aber nen Stempel vom TA kriegt man schnell ... auch ohne Untersuchung!

Mein Paco sollte auch kastriert sein, war er aber nicht. Er hatte innenliegende Hoden. In seinem EU-Pass steht allerdings nen Termin drin wann er kastriert worden ist! Unser TA hat dann festgestellt das Paco nicht kastriert war sondern die Hoden im Bauchraum lagen!

Besser Vorsicht als Nachsicht!

• Tamee

danke,das ihr mich warnt und aufmerksam macht.
    also meine hündin soll auch sterilisiert sein...
    aber sowas?der hund soll kastriert sein und ist es nicht?
    das ist ja schon betrug. daher auch meine Überlegung den MM-test nicht in spanien machen zu lassen,denn da können die einem alles ezählen mit der anschließenden begründung "inkubationszeit...ist wahrscheinlich erst jetzt ausgebrochen"

sagt mal,wie viel bezahlt man den für so'nen TA-rund um check?
    Glaube der Aufpreis für einen MM-Test in Spanien lag bei 70-80€.

• Die Orga war auch ganz überrascht und hat die Kosten für die Kastration dann übernommen.

Für den Test auf MM-Krankheiten habe ich knapp 60 Euro bezahlt.
    Eine Untersuchung (ohne Urin, Kot, Blut) kostet bei meinem TA knapp 12 Euro.
    Großes Blutbild lag bei 30 Euro.

Kommt drauf an was Du alles untersucht haben willst und welchen Satz Dein TA nimmt

• das ist aber sehr korrekt von der orga...woher haste denn deinen hund wenn ich fragen darf?musst auch nicht die orga nenne,insel oder land reicht ;)

na dass geht ja noch,habe schon an 100..irgendwas € gedacht...

• Zitat

das ist aber sehr korrekt von der orga...woher haste denn deinen hund wenn ich fragen darf?musst auch nicht die orga nenne,insel oder land reicht ;)

na dass geht ja noch,habe schon an 100..irgendwas € gedacht...

Paco kommt aus Spanien, genauer gesagt aus Fellantix

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!