Demodex-Milben!!Ivomec oral Gabe,Erfahrungen ??!! Hilfe !!

• Hallo!!

Nachdem Sunny ( 8 Monate,Ridgeback/Flatcoated-Mix) jetzt schon seit 2 Monaten kahle Stellen am Hinterlauf und einen haarlosen Knubbel an der Vorderpfote hatte,wurden gestern im 2. Geschabsel Milben nachgewiesen. :( :
    Sie hat jetzt 7 Stellen,an denen das Fell ausfällt und bräunliche Schuppen sind.Augen und Lefze sind auch betroffen.Vom Knubbel an der Pfote ist die oberste Hautschicht ab und es kommt einfach keine Kruste drauf,ist aber nicht entzündet.
    Da bekommt sie jetzt im Wechsel nen Verband mit Betaisodona und VulnoPlant Wundpflegecreme drauf und 8 Arnica D12 Globuli.
    Habe gestern vom Tierarzt Ivomec bekommen,das soll ich ihr oral geben,da er meint es wäre wohl die generalisierte Form und Baden,... würde nicht helfen.
    1. Tag bekommt sie 0,13 ml ;2. Tag 0,26 ml ;3. Tag 0,52 ml ; ab dem 4. Tag 0,78 ml täglich bei 26,5 kg KG
    mindestens 3 Wochen lang...
    Ich konnte hier nix finden,das andere das auch schon oral bekommen haben :???:
    zusätzlich bekommt sie Equi Mun 5 Tage lang 1 mal täglich 1 ml,danach alle 2 Tage 1 ml zum Aufbau des Immunsystems...

Das schlimmste kommt erst noch:
    Gestern abend hab ich fast meinen Hund vergiftet,weil ich I**** nicht richtig gelesen habe und ihr 1,3 ml statt 0,13 ml gegeben habe :gott:
    Ist mir aber erst heute aufgefallen,als ich ihr die 2 Dosis geben wollte....
    Habe sofort den TA angerufen und der meinte ich soll ihr bis Montag nix mehr geben und dann neu anfangen,da es ihr heute gut geht (gestern abend war sie sehr schläfrig und ich dachte noch,Mann,das Zeug haut aber rein :/ )

Kann das irgendwelche weiteren Folgen haben??

Hat jemand Erfahrung mit Demodex und Ivomec und kann mir evtl. noch Tips geben,wie lange es dauert und was ich noch zur Stärkung des Immunsystems tun kann???

Danke schon Mal...

• Leider habe ich an Demodex Milben nur schlechte Erinnerungen. Der geliebte Dobikumpel von Dusty Jack ist daran gestorben. Allerdings hat er die über die Muttermilch schon vererbt bekommen. Seine Geschwister waren schon nach kurzer Zeit nicht mehr zu retten und meine Freundin hat ihn mit diversen Medis, weiß aber leider nicht mehr welche, 2,5 Jahre am Leben halten können.
    Bei ihm ist das Fell an diversen Stellen ausgefallen, er hatte offene Pfoten etc. War die extreme Form. Leider habe ich keinen Kontakt mehr zu ihr und ins Netz geht sie zu selten und ich denke auch nicht, daß sie noch die ganzen Medis weiß, die damals verwendet wurden.
    Allerdings weiß ich noch, daß sie in der Tiho Hannover Dauergast war und da wohl auch die Therapie gemacht wurde. Vielleicht kann man Dir dort weiterhelfen :???:

• :shocked: ...sag doch so was nicht....habe eben auf ner Dobermann-Seite auch über Demodex gelesen,die haben das wohl häufig....Sunny hatte,seitdem wir sie bekommen haben Würmer (heißt,alle 8 Wochen Wurmkur bis Januar,da waren zum ersten Mal keine mehr im Kot), 2 Blasenentzündungen, 3 Mal juvenile Vaginitis,also schon 4 Mal AB-Gabe,beim letzten Mal hat sie auf das Clavaseptin allergisch reagiert,mit Ataxien...Vor kurzem hat sie es nochmal für drei Tage wegen des Knubbels an der Pfote bekommen,dann musste ich es absetzen,weil sie rausstellte das die Ataxien davon kommen...Wo soll der Hund auch ein gutes Immunsystem herhaben?? :???:

• Ich kann Dir nur raten, Dir einen richtigen Spezialisten zu suchen, am besten eine Klinik, die sich darauf spezialisiert hat.
    Meine Freundin hat damals Medis aus den USA, Schweiz und Holland einfliegen lassen und einen Kleinwagen investiert, aber es hat leider nichts genützt.
    Es tut mir leid, daß ich Dir nichts positives schreiben kann, aber das sind leider meine Erfahrungen mit Demodex-Milben :( :

• Bist du schon über die Suchfunktion gegangen ?? Hier gibts schon etliche Threads zu dem Thema :gut:

Wir haben MÜcke damals gespritzt und gebadet ( er hatte die generalisierten Form ) und er hats super schnell im Griff gehabt.

• @bibidogs:Leider hab ich nicht so viel Geld...Alles was mein TA mir darüber gesagt hat,hab ich auch bei wiki,...gefunden.Wenn das jetzt nicht hilft,dann werde ich das auch tun...dir Biester scheinen echt schlimm zu sein.

@mücke:Ich habe schon in der Suche nachgesehen,aber fast nix über Ivomec als oral Gabe oder Equimun und die generalisierte Form gefunden...

• Hast Du denn eine größere Klinik in Deiner Nähe, wo Du wegen der Milben mal fragen könntest??

• Hallo,

ich kann dir leider nur über die Lokale demodex berichten, aber dafür gutes. Wir haben die Demodex jetzt nach 6 Monaten besiegt! :)

Numa hat Advocate bekommen und ich habe angefangen sie zu barfen, damit ich ihr Immunsystem besser unterstützen kann.

Ich hab ihr Hagebuttenpulver gegeben (ist viel Vitamin C drin) und Chlorella (wirkt entgiftend und unterstützt damit das Immunsystem).
    Apfelessig ist auch gut für das Immunsystem, allerdings nur der naturtrübe.
    Eine Kur mit Nachtkerzenöl haben wir auch gemacht.

Ich denke, all diese Dinge kannst du auch anwenden ohne das Barfen.

Ich wünsche dir ganz viel Glück im Kampf gegen diese Biester und niemals aufgeben!

• @bibidogs:Wir wohnen in der Eifel....das ist fast Niemandsland :| ...ich weiß,das es in Trier und Mayen hier in der Nähe 2 kleinere Tierkliniken gibt.Die haben beide eher Chirurgie als Schwerpunkt.Das nächste an Uniklinik wäre Giessen,ca 15,5 Std. Fahrt,das geht ja noch....

@Leela:Schön,das es deinem Hundi besser geht,hat es ein halbes Jahr gedauert bis alles weg war und keine Milben mehr nachgewiesen werden konnten??Hast du vielleicht Erfahrung mit Cats Claw??Hab ich jetzt schon öfter gelesen und Vitamin E.Ich habe hier noch Luposan Kräuterkraft 30 und Bacti-Sel für den Darm,meinst du das könnte auch helfen?

• Also Numa hat momentan noch um die Augen wenig fell, das muss erst noch nachwachsen.
    Aber sie wird jetzt nicht mehr mit Medis behandelt. Der TA meinte, ich muss sie in den nächsten Wochen gut beobachten, denn schließlich muss ihr Immunsystem jetzt ohne die Medis mit den Milben klarkommen.
    Er meinte zu 100% ist kein hund von den Milben frei. 98% aller hunde haben ja die Milben. In jungen Jahren und wenn das Immunsystem schlecht ist brechen die Viecher halt explosionsartig aus.
    Die Zeit ist aber auf unserer Seite, denn je älter der Hund wird, desto besser kann er sich gegen die Milben wehren.
    Daher gebe ich ihr momentan auch noch weiterhin die Zusätze, damit sie den Milben nicht völlig wehrlos gegenüber steht.

Das Advocate hat damals schon nach 2 Monaten seine Wirkung gezeigt. Dann haben sich die Milben nach weiteren 2 Monaten an den Augen breit gemacht, aber bei weitem nicht so, wie vorher an der Lefze. Da hatte sie eine kreisrunde Stelle, die so groß war, wie eine große Mandarine und es war rot verkrustet. An den Augen hat man dann hauptsächlich den Haarausfall bemerkt, aber es war nicht so verkrustet.

Zu den Mitteln kann ich dir leider nichts sagen, denn diese kenne ich nicht.
    Ich bin der Meinung, dass das Barfen einen enormen Anteil am erfolg hatte.

Wichtig war auch für ich herauszufinden, warum sie so ein schlechtes Immunsystem hat. Die Lösung war relativ schnell gefunden:
    Ich habe ihr das Aldi-Futter gegeben ( :ops: ich wusste es nicht besser) und Numa hat eine Getreideallergie. Sie hat regelrecht Mangelerscheinungen gehabt damals und daher auch das schlechte Immunsystem.
    Ich denke, man kann dem Hund nur wirklich helfen, wenn man weiß woher das schlechte Immunsystem kommt.

Daher denke ich, dass zB das Mittel zur Darmsanierung nur hilft, wenn sie Ursache auch im Darm zu finden ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!