Urlaub in Zeeland/ NL

• Wo genau wohnt Ihr denn? Im Dorf gibt es frische Brötchen das ganze Jahr über (Jumbo oder Bäckereien). Auf Campingplätzen könnte es außerhalb der Saison schwieriger aussehen.

• Neu

Hi

hast du hier Urlaub in Zeeland/ NL* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Wir wohnen in einem Ferienhaus in der Hoogenboomlan, laut google schräg gegenüber Recra Renesse, ihr habt uns angesteckt und nachdem wir dort noch nie waren bin ich nicht sicher ob ich für Sonntag Brot mitnehmen muss oder ob wir an frische Brötchen ran kommen. Wir freuen uns schon riesig!

• Wir wohnen in einem Ferienhaus in der Hoogenboomlan, laut google schräg gegenüber Recra Renesse, ihr habt uns angesteckt und nachdem wir dort noch nie waren bin ich nicht sicher ob ich für Sonntag Brot mitnehmen muss oder ob wir an frische Brötchen ran kommen. Wir freuen uns schon riesig!

Rekra hat mein ich außerhalb der Saison zu!

Saltimbanco: Wir haben für den Herbst noch nicht gebucht.

• Ich war noch nie in Holland (das mal vorweg). :roll:

In mir reift der Gedanke, nächstes Jahr Weihnachten und Silvester mit meinem Mann, Aaron und Jette dort zu verbringen.
      Ein eigenes Häuschen in der Nähe vom Strand wäre mir lieb. :D

Könnt ihr mir da was empfehlen?
      Wie sieht es in Holland mit der Knallerei zu Silvester aus?

• Hallo ihr Zeeland Verrückten :applaus:
      Ich schreibe hier heute mit einem kleinen (eigentlich sehr großen) Anliegen.
      Die wenigsten von euch werden es mitbekommen haben, aber es wurde letzte Woche in den Niederlanden ein Gesetz so hingehend geändert, dass die Gemeinden jetzt selbst entscheiden können, ob und wie sie in den Küstengebieten, d.h. auch in den Dünen und am Strand, Häuser bauen können. Dies war vorher nicht möglich, bzw. gab es sehr strenge Regeln.

Das Ganze ist natürlich nicht ohne einen Hintergrund geschehen. Es gibt erschreckende Pläne in Zeeland. Es sollen tausende Ferienhäuser, Beachlodges, Hotels und Appartments entstehen. Auch und vor allem direkt an der Küste. Unter anderem ist der Bau von "Brouwerseiland" (der Name schon alleine :rotekarte: ) direkt IM Grevelingermeer geplant. Es sollen Inseln entstehen (dazu werden rieseige Mengen Sand vom Meeresgrund "geklaut"), auf denen dann Häuser gebaut werden sollen. So können sich viele Millonäre den Traum von einem Haus auf einer "eigenen" Insel erfüllen. Dass dadurch der beliebte und international bekannte Surfspot am Brouwersdam zerstört wird, ist den Investoren und der Gemeinde egal. :verzweifelt:
      Die Häuser werden den Surfern buchstäblich den Wind aus den Segeln nehmen.

Brouwerseiland ist nur ein Beispiel. Geplant ist weitaus mehr. Sie wollen die Küste regelrecht zubauen. Der Grund dafür ist recht stupide: GELD!
      Dabei kommen jährliche tausende Touristen eben wegen der Ruhe, der Weite. Eben weil es noch weitgehend unverbaut ist. Die Zahl der belgischen Touristen hat sich in den letzten Jahren verdoppelt. Die belgische Küste ist nämlich völlig verbaut.
      Gerade das macht doch Zeeland aus. Die weite Landschaft, die schäne Natur.
      Das alles soll zerstört werden.

Im Oktober haben sich schon sechs Naturschutzorganisationen zusammen getan, um dagegen vorzugehen.

Bescherm de kust!

Dort gibt es eine Petition, bei der man mitmachen sollte. Und ihr findet Infos wo geplant ist zu bauen.

Ich weiß, das ist hier ein Hundeforum, aber in diesem Thread geht es ja speziell um Zeeland und ich hoffe, dass ich hier Menschen finde, die das alles auch nicht gutheißen. Auch habe ich die Hoffnung, dass man es gemeinsam schaffen kann, die Gemeinde zu überzeugen, dass sie den falschen Weg gehen wollen. Dass sie sich mit den Aktionen ins eigene Fleisch schneiden und die Touristen auf Dauer dadurch eher weg bleiben würden.
      Es wäre wichtig, wenn jetzt so viele wie möglich der Gemeinde schreiben:
      [email='gemeente@schouwen-duiveland.nl'][/email]

Es geht auch auf deutsch und es würde reichen, wenn man einfach nur schreiben würde, weswegen man nach Zeeland kommt und dass man es nicht gut findet, dass es diese Bebauungspläne gibt.

Sorry, es ist sehr lang geworden, aber die Sache ist mir soooo wichtig. Ich will unser Zeeland nicht verlieren... :(

Wer möchte, dem kann ich gerne auch noch mehr links mit weiteren Infos schicken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!