Urlaub in Zeeland/ NL

  • Wir waren vor 2 Wochen in Renesse und ich kann Euch nur warnen:


    Leint Eure Hunde an! Wir sind zum ersten Mal seit 10 Jahren von einer Art Ranger angesprochen worden. Wir wurden verwarnt und die Daten wurden aufgenommen. Beim nächsten Mal kostet das Ganze 90 Euro. :roll: Man ist für die ganze Insel vermerkt.


    Wir leinen normal nur an den Pavillons an und ansonsten wurde es ja immer relativ locker gesehen. Seit diesem Jahr wird wohl vermehrt kontrolliert! Auf Waldwegen und am Strand.


    Ich weiss nicht, ob es an der Transformation zum Schickimickidorf liegt, oder ob es vermehrt Vorfälle gab? :/

  • Danke für die Info. Gibts da eigentlich eine Leinenlängen-Beschränkung? Oder reicht die Schlepp mit 7 Metern wenn ich das Ende in der Hand halte?



    Könnt ihr mir mal ein paar Tipps geben was man so in der Umgebung von Scharendijke unternehmen kann? Gerne auch Ausflüge bei denen man Auto braucht.

  • Danke für die Info. Gibts da eigentlich eine Leinenlängen-Beschränkung? Oder reicht die Schlepp mit 7 Metern wenn ich das Ende in der Hand halte?

    Mir ist keine offizielle Maximallänge bekannt. Als wir mit der 10er Schlepp an nem Strand mit Leinenpflicht unterwegs waren meinte einer der "Ranger" zu uns "Bisl lang!?", ich zeigte ihm den Kurzführer und er sagte nur "Lass, alles gut." Da viele Einheimische dort aber mit Flexi unterwegs sind würde ich mir da keinen Kopf machen. Nur ein Tipp: Schilder beachten! Es gibt in Holland für quasi jeden Strandabschnitt klare Regeln wie das mit Hunden zu laufen hat. Hund ja/nein. Leine ja/nein. Abhängig von Datum/Uhrzeit ja/nein etc.

  • Halli hallo!


    Ich bin wieder zurück und kann nur sagen es war sooooo schön! Es hatte letzte Woche 16-22 Grad mit einer steifen Brise. Das Ferienhaus im Zeeland Village/Scharendijke war traumhaft schön auch wenn die Treppe ins OG für unsere Senioren-Goldies eigentlich zu steil war.


    Einen Ranger haben wir nirgends gesehen. Teilweise haben sich die Leute bei leerem Strand auch garnicht an den Leinenzwang gehalten. Ich hatte immer die 10m Schlepp dran und bin damit gut klar gekommen.


    Wir waren oft oberhalb des Brouwerdam am Beachclub T´Gorjse gelegen. Bei schlechtem Wetter hatten wir Ausflüge nach Middelburg, Ouddorp, Rotterdam und in das Naturschutzgebiet oberhalb von Westshouwen gemacht. An einem Tag haben wir die zwei auch alleine im Ferienhaus gelassen und haben uns ein E-Bike gemietet und sind bis zum Deltapark gefahren. War echt klasse und die Hunde waren absolut entspannt als wir zurück kamen (lag wohl daran dass sie so viel Action auf ihre alten Tage nicht mehr gewohnt sind und froh waren dass sei mal einen Tag ausruhen konnten).


    Viele liebe Grüße

  • Oh das jetzt in der Nebensaison die Leinenpflicht kontrolliert wird, ist ja nicht so schön. Ich fand es immer toll das es sonst recht locker auf Schouwen Duiveland zuging und die Leinenpflicht nicht so streng gehandhabt wurde, gegenseitige Rücksichtnahme natürlich vorausgesetzt.
    Wurdest du an einen Wochenende kontrolliert Svenjalein? Oder war es recht voll an dem Strand zu der Zeit? Hast Du oder andere Urlauber auch an den ruhigen Stränden solche Rancher gesehen? Das wäre ja echt blöd. Würde mich über ein paar Erfahrungen von Urlauber die dieses Jahr auf Schouven Duiveland waren, freuen. LG

  • Ich war dieses Jahr schon da und wurde nicht kontrolliert. Allerdings halte ich mich auch an die Zeiten mit der Leinenpflicht und lasse meine Hunde dann erst abends laufen. Würde mir auch wünschen, daß dies alle Hundehalter so machen würden, damit es eben noch weiterhin so hundefreundlich dort bleibt und nicht irgendwann Strandabschnitte komplett für Hunde gesperrt werden, wie in manchen anderen Regionen.

  • Ich handhabe es auch so, dass ich bei Leinenpflicht am Strand/Wald/etc. einen Kurzführer und eine Schleppleine am Geschirr dran habe - unabhängig vom Urlaubsland und auch in Deutschland.


    15m Schleppe ist immer in der Hand und selten voll ausgerollt. Ich nutze sie sozusagen auch in normaler Führleinenlänge, kann bei Bedarf und geeigneten Umfeld auch lang machen. Bisher hatte ich genau Null mal Probleme deswegen oder wurde überhaupt auch nur angesprochen - selbst wenn unsere Wege sich mit Ordnungshütern gekreuzt haben nicht. Kann natürlich einfach Glück/Zufall sein, aber wir werden es weiterhin so handhaben.


    Wenn wir dafür mal eine Strafe kassieren sollten, dann akzeptieren wir das natürlich. Ist ja ein Graubereich und passiert auf eigenem Risiko. Ist in dutzenden Jahren aber noch nicht vorgekommen und wäre somit zu verschmerzen.

  • Hi zusammen


    wir waren bisher im Norden Hollands (Julianadoorp) und würde gerne mal nach Zeeland (ihr seid ja sehr begeistert davon am Schwärmen ;-) ... da wir im Oktober dahin möchten, ist wohl Leinenpflicht nicht so das große Thema. Unser Hund ist sehr gut abrufbar, daher mache ich mir wenig Sorgen.


    Allerdings ist er ein absoluter Wasserfan und braucht nach getaner "Arbeit" dringend 'ne Dusche, bevor er den ganzen Sand und ins Haus/Hotel/etc trägt Mal vom Salz ganz abgesehen..... Kennt jemand eine gute Pension oder ein Hotel, welches für Wasserratten geeignet ist (Hundewaschanlage oder zumindest ein Gartenschlauch wäre top!) :-)


    Danke
    Marc

  • Da kann ich Dir zwar auch nicht weiterhelfen, aber wir machen es so, daß wir zum Abduschen immer von Zuhause eine Gießkanne mitnehmen. Wenn wir vom Strand kommen, bleibt einer mit den Hunden draußen, der andere holt drinnen Wasser und dann wird abgeduscht und gerubbelt. Vielleicht wäre das für Euch ja auch eine Möglichkeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!