Hundeschule Neuanfang
-
-
Hallo ihr Lieben,
ich brauch dringend Tipps von euch. Seit 2 Jahren führen wir zu zweit eine Hundeschule mit halbwegs offenenen Gruppen. Wir nehmen bis zu 12 Hunde in eine Gruppe. 4 Gruppen existieren bereits und mehr wird es nicht mehr geben, da diese Hundeschule neben einem Hauptberuf läuft.
Nun haben wir 70 % Schüler die einfach nicht vorwärts kommen und wir somit keine neuen aufnehmen können, da die alten nicht mehr nach Hause gehen.
Wir legen von mitte April - Mitte Mai eine Pause ein (Rasen & Geräte sanieren) und danach soll alles von vorn beginnen.
Habt ihr Ideen wie wir es besser gestalten können. Ist es besser für jeden einen individuellen Plan aufzustellen oder ausschließlich Kurse anzubieten????
Wie läuft es bei anderen Hundeschulen??? :ua_teacher:
Einen kleinen Einblick erhaltet ihr unter Edit: Werbung entfernt.
Ich freu mich auf jede Idee von euch. Und beantworte euch auch jede Frage!!!! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich würde auf jeden Fall die Gruppen verkleinern. 12 Hundes sind viel zu viel. Wie soll man denn da auf jeden einzelnen eingehen, bei den Übungen unterstützen und Fragen beantworten?! Bei uns sind im Gruppentreining meist vier Mensch-Hund-Teams. Bei 6 wird ein zweiter Trainer mit eingesetzt. Das klappt prima...
-
Bei uns in der HuSchu gibt es auch offene Gruppen.
Das funktioniert so, dass im Kurs etwa 10 Teams sind, aber es sind nicht immer alle da. Diese 8 Baisisstunden kann man innerhalb von einer bestimmten Zeit nehmen, muss aber nicht jedesmal kommen.Die anderen Kursen sind dann geschlossen. Das heißt, höchstens 6 Teams, aber dann schon über die Basis raus. Und 10 Stunden zu festen Terminen. Die nächsten 10 Stunden werden dann wieder neu bezahlt.
So hat jeder für die Basisübungen soviel Zeit, wie er braucht. Und kann sich anschließend sein Training nach Kursen selbst zusammenstellen.
Im Groben würd ich jetzt auch sagen, eure Gruppen sind zu groß. Klar verdient ihr dann mehr Geld. Aber ihr könnt nicht genügend auf die einzelnen Leute eingehen. Wenn ihr 12 Teams einzeln durcharbeitet, kommt jedes Team in der Stunde ja höchstens einmal dran...
Ist ja eigentlich klar, dass die nicht voran kommen. -
Die 12 Teams werden auf 2 Leute aufgeteilt, sodass jeder Trainer nur mit den gleichen 6 trainiert.
Meine Frage: Fängt eurer Kurs zu einem Datum an oder kann jeder individuell bei einem freien Platz seinen Kurs beginnen????
-
Eine klare Zielsetzung wäre sinnvoll. Ist es ein Kurs zum Alltagsgehorsam oder einer zum Hundeplatzgehorsam?
Es ist auch die Frage, warum die Schüler "hängen" bleiben. Zum Beispiel, weil sie danach nicht wissen was sie machen sollen? Oder, weil deren Zielsetzung nicht die selbe ist wie Eure?
Habt Ihr Euch überlegt, was am Ende eines Kurses "da" sein sollte - sowohl an Gehorsam beim Hund als auch Fachwissen beim Mensch?
Viele Grüße
Corinna -
-
Eigentlich wollen wir den Alltagsgehorsam vermitteln nur manche lassen sich einfach nur von uns bespaßen.
Unsere Stunde ist in 25 Minuten Gehorsam, 20 Mintuten Fungility und der Rest Spielzeit aufgeteilt.
Einzelne Leute kommen wirklich voran, aber es gibt welche die seit 4 Wochen nicht ein Platz in die Reihe bekommen.
Also versteh ich es so, dass ich mit jedem "neuling" einen individuellen Trainingsplan auf die beine stellen sollte.?
-
Zitat
Eigentlich wollen wir den Alltagsgehorsam vermitteln nur manche lassen sich einfach nur von uns bespaßen.
.?
genau das ist der Grund warum ich meine HS gewechselt habe. Es ist echt nervig wenn du weiterkommen möchtest, und manche nehmen die Trainingstunde als willkommende Abwechslung im langweiligen Alltag.
Nun wird es so gehandhabt, die Stunden werden im 10er Block bezahlt und können beliebig genommen werden. Es laufen keine festen Kurse, Einstieg ist jederzeit möglich.
Allerdings sind die einzelnen Gruppen nach Leistungsstand eingeteilt.
Du fängst also quasi in der ersten Klasse an, wenn das Mensch Hund Team seinen Stoff behersscht gehr es eine Klasse höher. Ab der 3. Leistungsgruppe ist dann das Thema der *Bespaßung* erledigt, denn spätestens da finden sich die Leute die arbeiten und weiterkommen möchten.
Lieben Gruß
mia-maria -
Zitat
Ist den Leuten das bei Kursbeginn klar? Wird darauf hingewiesen? Geht ihr "in den Alltag"?
ZitatUnsere Stunde ist in 25 Minuten Gehorsam, 20 Mintuten Fungility und der Rest Spielzeit aufgeteilt.
"Fungility" hat in so einer Stunde nix zu suchen. Ich habe auch eine Gruppe, in der Gehorsam mit solchen Sachen kombiniert wird. Das ist aber ein Beschäftigungskurs. Im Alltagsgehorsamskurs hat das nix zu suchen.
ZitatAlso versteh ich es so, dass ich mit jedem "neuling" einen individuellen Trainingsplan auf die beine stellen sollte.?
Nein, einen gesamten für Dich - damit Du die Ziele nicht aus den Augen verlierst.
Meine Kunden bekommen vor Kursbeginn das Ganze mittlerweile Schriftlich in die Hand - da stehen die Ziele des Kurses drauf, schwarz auf weiß. Und nicht so "wischiwaschi" forumulieren...
Viele Grüße
Corinna -
Bis jetzt konnten wir nicht in den Alltag gehen da es mit 70% der Gruppe nicht möglich ist. Wir sagen vorher was wir vorhaben, aber wenn die zu Hause nix machen, rennst du gegen eine Wand. So wie es jetzt noch läuft ist es einfach sch.....
Deswegen 4 Wochen dicht und dann was "Neues" von Vorne.
Wir haben jetzt 4 Gruppen:
1. Welpengruppe kleine Hunde --> Spiel, Sitz, Platz, "kleines Fuß", hier ,Begegnung mit Sitz & Händeschütteln
und die Geräte2. Welpengruppe große Hunde --> das gleiche
3. Anfänger --> Kurzes Spiel, Sitz, Platz, Fuß, Hier, Bleib, Begegnung mit Sitz & Händeschütteln
4. Fortgeschrittene--> Training aus der BHP
Die Gerät dienen als Ausgleich und macht allen einen riesen Spaß und dauern auch nur 10 Minuten, es sei denn die Läute wollen eine 2. Runde...
Corinna kannst du mir deinen Schriftkram für die Kunden bitte mal zukommen lassen?????
-
Zitat
Corinna kannst du mir deinen Schriftkram für die Kunden bitte mal zukommen lassen?????
Sowas muss man sich selber erarbeiten
Ich gehe mit meinen Schülern schon ab der Welpengruppe jede dritte Stunde "raus".
Und das wird mit jedem Kurs häufiger. Der letzte Kurs findet eigentlich nur noch in der echten Welt statt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!