Hundeschule Neuanfang
-
-
Also wir sind in keiner Hundeschule in dem Sinne... Wie erklär ich das jetzt am besten?
Tja, es ist eigentlich so 'ne Art Bespaßung, ja.
Das ganze läuft auch nicht unter "HuSchu", sondern "Hundetreff". Es gibt eine Spielgruppe für Die Kleinen (um die 5 Welpen), eine Anfänger-, eine Fortgeschrittenen- und eine Spiel und Lerngruppe.Für alle, die neu dazukommen, nimmt sich unserer Trainerin extra Zeit und guckt sich das Team in einer Kennenlernstunde in Ruhe an. Dann wird entschieden, in welche Gruppe die neuen am besten passen würden.
In der Anfängergruppe werden alle Übungen (Grundkommandos, Hunde-, Menschbegegnungen) an der Leine (normale oder Schleppe) ersteinmal erarbeitet.
In der Fortgeschrittenengruppe werden diese Sachen dann auch in der Freifolge gefestigt und es gibt, genauso wie bei der TS, einen kleinen Funparcour (bestehend aus 2 Tunneln, Slolom aus Hütchen usw.) zum Auflockern der Teams zwischendurch. Aber halt erst ab dieser Gruppe.In der Spiel und Lern Gruppe geht's eigentlich hauptsächlich um den Spaß-Faktor. Hier sollen die Hunde lernen, schnell von Spiel in Ernst umzuschalten. Das ganze wird mit höherem Tempo und komplett ohne Leine geübt. Und die Ablenkung während der Übungen ist ebenfalls sehr hoch.
Ach ja, die letzten 15 min. dürfen die Hunde miteinander toben. Jeder, der in einer dieser Stunden war, quittiert seine Teilnahme mit seiner Unterschrift und kriegt dann die Rechnung, wenn 10 Stunden voll sind.
Wie genau die Trainer (3 insgesamt) das Regeln, weiß ich nicht. Aber vielleicht ist das auch 'ne Idee?
@flyin-paws
Ich mag deine Beiträge echt !
Bei dir würd ich nicht nur liebendgern meinen Welpen holen, bei dir würd ich auch gerne in die HuSchu gehen!
Klingt alles toll. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also ich fände kleinere Gruppen absolut Spitze!
Aber wir haben das Problem, dass der Bedarf so enorm hoch ist und wir versuchen, für möglichst viele Hundehalter mit ihren Sorgen da zu sein.
Leider gibt es in unserer Region keine weitere Hundeschule.
Deshalb ja meine Idee mit den 10-Stunden-Kursen. Da können wir auf Dauer mehr Leuten helfen, als wenn wir mit Dauergruppen von 12 Leuten trainieren. Da kommen welche ewig nicht weiter und belegen damit die Plätze für lange Zeit!
Wenn dann bei den 10er-Kursen einer nicht weiter kommt, kann man eine klare Analyse machen, warum das so ist. Und sollte sich herausstellen, dass derjenige einfach zu faul ist, in seiner Freizeit auüßerhalb der Hundeschule zu üben, wird er aus dem Kurs ausgeschlossen! Für diese Leute ist mir mittlerweile meine Zeit zu schade, weil es immer zu Lasten derjenigen geht, die wirklich was erreichen wollen!
-
Also ich bau mir grad sowas auf, habe allerdings durch meinen Beruf als Pferdetrainerin einen recht fundierten Erfahrungsfundus was Trainingspläne und Stunden angeht.
Wieso fahrt ihr nicht zweigleisig?
Also einen Kurs "Alltagsgehorsam", der innerhalb des Kurses auch tatsächlich im Alltag stattfindet (wie von Corinna beschrieben). Hier würde ich mich aber nicht auf mehr als 4 Teams pro Trainer einlassen, ggf. eher einen zweiten Kurs anbieten um mehr Kunden betreuen zu können.
Wenn ich mir vorstelle, dass ich dort die Anfänger vor mir habe, wo jeder einzelne noch viel Unterstützung und Erklärung der Grundprinzipien benötigt, muss die Gruppe überschaubar sein.
Auf diese Gruppe können dann ja versch. andere Kurse aufbauen (in die Fortgeschrittene Neue auch gleich einsteigen können nach einer Probestunde zur Überprüfung der Fähigkeiten von Hund und Halter). In den Aufbaukursen kann man dann ja die unterschiedlichsten Dinge anbieten, vom Abenteuerspaziergang über FunAgi oder DD, Nasenarbeit etc.pp.
Was mir der Beschreibung zufolge total fehlt, ist ein Gesamtkonzept. Sowas will erstellt werden. Wie bildet ihr aus, welche Struktur haben einzelne Kurse, was sollte nach abgeschlossenem Kurs jeder erreicht haben, WER ist die Zielgruppe, wo besteht überhaupt Nachfrage usw.
Und wenn das nicht klappt, dann muss man sich auf Fehlersuche machen, warum erreichen bei euch, mehr als die Hälfte der Kunden das Ziel nicht? Die Schuld dem Kunden in die Schuhe zu schieben ist zu leicht. Wenn Ziele nicht erreicht werden, dann stimmt entweder das Konzept/die Struktur nicht oder ihr schafft es nicht, dem Kunden das Ziel klar zu vermitteln und ihn zu motivieren dieses zu erreichen.
Wenn Kunden sich bespaßen lassen, dann gehören sie entweder in eine andere Gruppe oder sie haben dasm Ziel nicht erkannt. Dann ist ein Gespräch fällig und ggf. der Kurswechsel oder auch das ausscheiden. Da muss man als Trainer auch klar den punkt setzen können und Tacheles reden.lg Susanne
-
Huhu
ich meld mich auch mal;)
Also ich bin ja in einem Hunde(sport)verein, allerdings werden auch Kurse für Nicht-Mitglieder angeboten, daher kann ich ja kurz erzählen wie das läuft:
Es sind immer feste Kurse 10mal 1,5 Stunden und es gibt immer Spiel, Training, und Theorie (klar, mit fortschreitendem Können wird das weniger..)
Für jeden Kurs (Welpen, Junghunde mit Vorkenntnis, Junghunde/Einsteiger ohne Vorkenntnis, Fortgeschritten, Fortgeschritten2, Sportkurs) gibt es eine Art Lernplan bzw Trainingsplan, somit gibts feste Ziele, auf die hingearbeitet werden. Eine bestimmte Anzahl von Kursen ist auch immer draußen - auch wenn es grade bei einem Teilnehmer noch nicht so gut klappt! Bei den Kursen(nicht bei allen, z.B. bei Welpen nicht) gibt es i nder letzten Stunde eine Art Mini-Prüfung, da werden halt alle Dinge, die im Kurs gemacht wurden von einem anderen Trainer "abgeprüft", zwar nicht alles toternst, aber es gibt trotzdem eine Bewertung am Ende...Ich persönlich finde feste Kurse auch am besten, weil immer alle ungefähr auf einem Level sind, weil man die Leute kennt nach ein paar Mal,..
lg Christine
-
Ich war zu spät fürs Edit...
ist ja lobenswert möglichst vielen helfen zu wollen, aber bei euch geht da scheinbar Qualität verloren, das kann ja nicht der Sinn sein. Was nützt es, wenn viele Teams wenig lernen?
Qualität muss immer vor Quantität stehen, sonst kann es nicht klappen.
Idealismus in allen ehren, aber da ist es klüger, weniger Teams zu nehmen, die dann aber auch wirklich was lernen (ist auch nicht so frustrierend für alle Beteiligten). Dazu kommt, das ein Trainer halt auch von Stammkundschaft lebt, wer einen Kurs erfolgreich meistert, der nimmt auch gerne eine Folgegruppe in der es um Beschäftigung geht.
Und Leute bespaßen mit FunAgi etc. die noch nichtmal nen Grundgehorsam richtig hinkriegen... das ist auch so ne Sache. Der GG steht an erster Stelle, wenn das klappt, kann man sich über fun Gedanken machen. Alles andere ist sozusagen, das Pferd vom Schweif zäumen.lg susanne
-
-
Wir sind nur 4 Teams in einer Gruppe! Bei uns gibt es verschiedenen Kurse wo man sich anmelden kann. Welpenkurs, ErziehungBasis 1, Basis2, ErziehungFortgeschrittenen 1, wenn Interesse da ist auch Fortgeschrittenen 2, BH-Vorbereitungskurs und es gibt, Fun-Kurse, wie Agi, Dogdance usw. Es sind immer 10 Stunden und danach geht ein neuer Kurs los. Kann man mal nicht, darf man ein andermal wieder kommen oder bekommt das Geld zurück. Das ergibt sich schon irgendwie.
Jeder ist am Ende eines Kurses auf einem anderen Stand, weil jeder anders lernt. Und bei 4 Teams kann man ganz gezielt auf jeden eingehen. Es steht zwar in jeder Stunde für jeden das Gleiche an (z.B. Leinenführigkeit, Begegnungen üben, Übungen auf Distanz, und ein paar Spaßsachen) aber jedes Team wird beraten, wie sie es machen sollen, eben je nachdem wie weit man ist. Klappt es bei uns z. B. super gut, sagt sie uns, was wir als nächstes gleich versuchen können (den Schwierigkeitsgrad erhöhen), klappt es bei uns nicht, dann gehen die Trainerinnen nen Schritt zurück und wir schauen ob es hier klappen kann. Sie erklären dann auch immer, wie man zuhause weiter an diesem Problem üben kann, damit man bald da ist, wo die anderen z. B. schon sind.
Immer wieder mal bieten die Trainerinnen Workshops an. Die sind total professionell ausgearbeitet und dauern in der Regel einen Tag lang (10 Uhr bis ca. 16 Uhr). Mit viel Ruhepausen für Hund und vielen Infos für den Mensch!! z. B. Spaßworkshop (was man drinnen alles für tolle Spiele machen kann), Dummyworkshop, Clickerworkshop, Hund und Kind-Workshop usw. usw
Ich finde unsere HS toll. So einen offenen Treff würde ich eigentlich auch ganz gerne besuchen, aber nur unter professioneller Führung.
Ganz toll finde ich den Theorieabend (ohne Hund). Der ist sowas von informativ. Ich bin mit Hunden aufgewachsen und dache ich weiß viel. Aber das dachte ich nur bis zu diesem Abend. Ganz gezielt wird auf das Verhalten von Hund und Mensch eingegangen. Ein sehr wertvoller Beitrag für das bessere Verständnis zwischen Mensch und Hund.
Früher war ich auch in einer HS wo wir 10 - 12 Teams waren. Da ging auch überhaupt nix vorwärts. In einer Stunde kam man max. 5 - 6 mal zum Zuge. Wenn dann dementsprechend bei jemand was nicht klappte, dann war es noch weniger. Hat mir nicht gefallen. Dort waren auch zwei Trainerinnen, die sich aber nie ganz einig waren. -
Also ich muss sagen dass sich bereits 6 Hunde eigentlich recht gut händeln lassen haben, so lange wie jeder mitzog.
Ein Kurs mit Struktur und Zielvorgaben soll es werden. Meine frage ist, sollte der Kurs geschlossen sein? Also ein fester Anfangstermin und nach 12 Wochen beginnt ein neuer Kurs? Sollte ein Kurs nicht auf 2 Tage die Woche verteilt sein. (Momentan läuft alles Samstag ab).
Oder kann ich einen Kursablauf festlegen und man kann versetzt einsteigen und ich stimm das Training auf jedermanns Leistung ab?????
Bsp: Ich hab 3 Hunde und befinde mich in der 4 Stunde bei Übung Platz mit Verharren und es kommt ein neuer dazu mit dem ich aber noch das Sitz trainiere. Oder ist das völliger Schwachsinn...Big Sandy, in dem Punkt sind wir uns einig, jeder Trainer hat max. 6 Teams, wenns fünf sind ist es noch besser!!!!
-
Es wäre besser, wenn du einen geschlossenen Kurs machst.
Denn wenn ein neuer dazu kommt, der die Übungen noch nicht soweit beherrscht wie der Rest, entstehen oft lästige Wartezeiten für die anderen Teilnehmer. Und im Grunde hast du dann doch nicht so die Zeit, genauer auf diesen einen einzugehen.
So läuft das auch bei uns im Verein. Zu einem vereinbarten Termin den Kurs starten und die Stunden durchziehen. Wer neu dazu möchte, muss sich halt für den nächsten einschreiben. Dürfte dann ja auch schneller vonstatten gehen, wenn du kleinere Gruppen mit mehr Struktur hast. Im Moment ist ja keinem geholfen, wenn sich alles so ewig hinzieht...
-
Minsky ihr habt bestimmt mehr als 1x die Woche Training oder?????
-
An wievielen Tagen pro Woche halten ihre denn Kurse/Gruppen ab?
Ich denke, dass feste Kurse sinnvoller sind, sonst fängst du alle 4 Sunden wieder von vorne an (übertrieben), wenn immer wieder ein neuer kommt?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!