Hundeschule Neuanfang
-
-
Staffy, das hat sich wohl überschnitten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also ich bin gegen geschlossene Kurse. Man hat ohnehin nie den gleichen Leistungsstand der Hunde und nicht alle, die gemeinsam anfangen, lernen auch jede Übung gleich schnell. Mancher tut zuhause mehr mit seinem Hund, mancher tut weniger, und so stellt sich dann auch der Lernerfolg ein.
Daher finde ich eine feste Stundenzahl auch blöd. Wichtiger ist vielmehr das Ziel, das jeder vor Augen hat (bei uns im Verein ganz klar die BH oder der Teamtest) oder das Abstellen von konkreten Problemen (haben in meinen Augen in Gruppenkursen Nichts zu suchen).
Daher haben wir neben Gruppenarbeit (Ziel ist dort Sozialverträglichkeit und Gelerntes auch unter Ablenkung zu zeigen) auch Einzelarbeit (Ziel ist Arbeit an konkreten Problemen, Erarbeiten von Neuem und Arbeit an sauberer Ausführung). In der Einzelarbeit ist eine "Stunde" dann auch keine Stunde, das wäre viel zu lang, sondern nur 15 bis 30 Minuten (je nach Konzentrationsfähigkeit).
Wenn Du jetzt Deine 6 Teams rechnest auf 1,5 Stunden Training, erfordert das Einzeltraining auch nicht mehr Zeit, ist aber um Längen effektiver.
Wir machen es so, dass immer zuerst kurzes Gruppentraining ist, dann Einzel noch für die, die wirklich weiterkommen wollen. Im einzel wird dann auch nicht großartig dem Hund was beigebracht, sondern dem Hundeführer. Also es wird gesehen, ob sich Fehler eingeschlichen haben, seit der letzten Trainingsstunde, dann werden Tipps und Hinweise gegeben, wie ZUHAUSE weiter zu trainieren ist. Wenn die Leute das dann auch machen, reicht ein Trainingstag die Woche, wobei zwei oder mehr natürlich besser sind. Auch muss nicht jeder immer einzel machen, weil oftmals noch Hausaufgaben vom letzten Training "übrig" sind.
-
Zitat
Also ich bin gegen geschlossene Kurse.
Naja, wenn man es genau nimmt, wofür braucht man dann überhaupt einen Kurs ??
Am sinnvollsten ist immer noch ein Einzeltraining, individuell auf das Team angepasst und Tipps für das weitere Training, den Umgang im Alltag. Was lern ich denn in einem Kurs ? Sitz, Platz, Bleib ist doch sowas von egal bei der Hundeerziehung und ob die nu auf dem Platz aneinander vorbeilaufen oder liegenbleiben ... was hat das mit einem alltagstauglichen Hund zu tun ?Vielleicht sind 10% eines 10 Wochenkurses wirklich effektiv, aber der Rest ist doch eh für die Katz
Gruß, staffy
-
Ich hab auch nach wie vor bauchschmerzen bei geschlossenen Kursen.
Es stimmt, meistens fangen die Teams gleichzeitig entwickeln sich aber unterschiedlich weiter...
Und wie macht ihr das mit geschlossenen Kursen in der Urlaubszeit?
-
Während der Urlaubszeit läuft alles ezwas anders.
Entweder es findet gar kein Kurs statt (da orientieren wir uns eben an den Schulferien) oder halt alles auf Sparflamme.
In der Zeit hat man dann aber auch den Kopf frei, um noch etwas genauer auf die Probleme derjenigen einzugehen, die noch da sind. -
-
@ staffy: deshalb haben wir ja auch keine "Kurse" im eigentlichen Sinn, sondern "Trainingszeiten". Wir holen die Leute unten ab, wo sie stehen und versuchen das Beste rauszuholen mit der Priorität jeweils auf der Fragestellung/Zielsetzung, die dem Hundehalter wichtig ist. wenn dafür Zwischenschritte notwendig sind, dann erklären wir diese und warum sie nötig sind.
Das fängt schon bei den Welpen an. Spielen/Sozialverhalten/Umweltverhalten/Prägung....wird gemeinsam gemacht, dann wird aufgeteilt nach Kenntnisstand. Kurssystem hat sich nach meinem Einblick in andere Vereine nicht bewährt. Bei "Stundenplan" müsste man ja sonst jede Woche einen neuen Kurs beginnen lassen oder ein Teil der Hunde würde Übungen nicht richtig/vollständig lernen. Problem ist doch auch, dass die Übungen aufeinander aufbauen, ein späterer Einstieg bei gleicher Übung für alle nach Plan, nicht möglich wäre.
Und die Leute auf später (nächster Kurs) vertrösten, ist nicht mein Ding. Welpi ist dann schon kein Welpi mehr oder Fehlverhalten hat sich verfestigt oder Hundi sitzt schon im Tierheim.... -
Zitat
Big Sandy.
Bei uns würde zu 90% nur Samstags funktionieren.
Big Sandy: Wenn zu euch jetzt einer kommen würde, müsste er noch 10 Wochen warten und könnte dann auch anfangen...
Hab ich das so richtig verstanden????
Läuft ein Kurs bereits und ist noch Platz und der Hund passt (z.B. Fortgeschritten und er ist schon so weit) dann kann er direkt einsteigen und muß eben weniger bezahlen (hat der zwei Stunden bereits verpasst, dann bezahlt er halt nur die restlichen 8 Std.). Sind die Kurse voll, und es ist nur 1 Team das rein will, dann muß der tatsächlich warten bis die 10 Std. vom laufenden Kurs durch sind. In der Halle und auf dem Platz können einfach nicht mehr als 4 Teams arbeiten (Schleppleine z. B. braucht viel Platz)!
Gibt es zwischenzeitlich noch mehr Anfragen und es kommt ein neuer Kurs zustande (die Besitzerin gibt z. B. auch am Vormittag oder Nachmittag Kurse, wenn sich bis zu 4 Teams anmelden), dann wird der, wenn terminlich noch Platz ist, an einem anderen Tag eben neu begonnen.
Es laufen oft zwei Basiskurse (oder Fortgeschrittenenkurse) nebeneinander. Oder einer vormittags und einer nachmittags. Vormittags gehen halt nur 4 Teams, weil die Besitzerin der HS da alleine unterrichtet. -
huhu
onyxvl
du bist doch in einem Hunde(sport)verein oder?! Hatte ich zumindest irgendwann mal so verstanden
Macht ihr das so wie dus beschrieben hast (also offene Gruppen) nur für Vereinsmitglieder, oder auch für nicht-mitglieder??
Denn für die Nicht-Mitglieder, die zu uns kommen wegen einem Kurs, ist glaub ich im seltensten Fall die BH ein Ziel!! (wobei darauf aber auch in den Kursen nicht hingearbeitet wird..)lg Christine
-
onyxvl:
Du hast genau meine Bedenken wiedergegeben!!!! Kurse sind nicht immer das beste... Obwohl die Hunde richtig gut lernen können
Es ist schon verdammt schwierig mit nur 2 Trainern, die noch einen Job im Schichtdienst, bzw einen 40 stunden-job und Abendstudium haben.
-
Ich persönlich bin überhaupt kein Freund von Hundeschulen, die auf einem Hundeplatz die Ausbildung machen.
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass unser Vierbeiner auf dem Platz funktionierte aber draußen nicht.
Als wir die Hundeschule gewechselt haben und dann auf unseren Spaziergängen begleitet wurden bzw. die Hundeschulstunde war ein begleiteter Spaziergang, da stellte sich der Erfolg ein und binnen kürzester Zeit hatten wir eine tolle Kommunikation mit unserem Hund.
Ich würde es nur noch so machen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!