Welche Kamera?
-
-
ach dus schreck ! na dann probiere ich es nochmal aus zu hause und wenn nicht fahre ich da glaich nochmal hin ! Danke !
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Und hast du mal ausprobiert ob dein manueller Fokus geht?
Schönen Gruß,
Frank -
Nein leider bin ich gestern noch nicht dazu gekommen, aber heute habe ich zeit und werde es gleich ausprobieren, bis dahin !
-
Hei!
Einige kleine Korrekturen:
P - A - S - M Einstellrad:
P (program priority) = Programmautomatik => Blende & Zeit werden automatisch verstellt.
A (aperture priority) = Zeitautomatik => Zeit wird automatisch nach vorgewählter Blende eingestellt
S (shutter priority) = Blendenautomatik => Blende wird automatisch nach vorgewählter Zeit eingestellt
M (manual) = Manuelle Zeit & BlendenvorgabeBei Programmautomatiken gibt es weitere interessante Features:
* Multi-Programmautomatik: Bei der wird automatisch die Brennweite des Objektives berücksichtigt (mehr oder weniger)
* Programm-Shift: Damit kann der Fotograf die Blenden / Verschlusszeitenpaare eines Lichtwertes verschieben, also bspw. aus 1/250 f4 eine 1/500 f2,8 machen.MF oder AF
Viele Kameras haben mehrere AF-Modis. Bspw. gibt's Kameras, die haben noch ein Automatikprogramm (zu den o.g. PASM Modis), die ALLES automatisch einstellen, auch den Focus. Weiterhin gibt es den Servo-AF, der DAUERND scharf stellt, den Single-AF, den nur einmal scharf stellt (leicht den Auslöser antippen) und den Single-AF-MF, der einmal scharf stellt und man dann manuell scharf stellen kann.Weiterhin kann es unterschiede bei Objektiven von Fremdherstellern geben (Du hattest aber IMHO ein Originalobjektiv).
(Im Handbuch sollte es beschrieben stehen)
BTW: Objektive von Fremdherstellern
Würde ich auch verschiedenen Gründen nach Möglichkeit nicht nehmen:
* Die Haptik ist unterschiedlich, bspw. die die Gummiringe anders profiliert, so dass man den Brennweitenring vom Focusring blind unterscheiden kann.
* Brennweitenring und Focusring vertauscht
* Drehrichtung bei Brennweite und Focus vertauscht
* Unterschiedliche Farbwidergabe (OK, kann man heute automatisch berichtigen (RAW Aufnahme, Filter für bestimmte EXIF Informationen bestimmen, Batchkonvertierung auf etliche Fotos). Mir wäre das ein zu großer Aufwand.Verschlusszeit vs. Brennweite
Minimum der Verschlusszeit ist der Kehrwert der Brennweite bei KB.
Also: Du hast 200mm eingestellt, aber einen Crop von 1,6, daher 200*1,6=320. Davon der Kehrwert = 1/320sec.Damit VERWACKELT das Foto nicht mehr.
Für Flitzefotos muss man allerdings viel kürzere Verschlusszeiten wählen, das fängt bei 1/500tel Sekunde an (BEWEGUNGSUNSCHÄRFE).
Marc
-
Hallo,
...ich denke, wenn man mit der DSLR-Fotografiererei anfängt und
nicht soo viel (oder eher gar keine ) Ahnung von all den Einstellungen
und Möglichkeiten hat, sollte man eine möglichst einfach zu bedienende
Kamera nehmen.
Lieber beherrschbare Technik als nachher frustriert die Cam zur Seite
zu legen.Drum habe ich mir jetzt die Sigma SD14 zugelegt.
Neben dem angeblich so guten Bildsensor, kann es so verkehrt nicht
sein, eine Cam zu kaufen dessen Produzent gleichzeitig Hersteller guter
Objektive ist.Gibt es eigentlich eine gute und verständliche Anleitung, wo all diese
Blenden, Iso und Verschlusszeiten-Theorien verständlich erklärt werden?liebe Grüsse ... Patrick (der noch viel üben muss)
-
-
Ich kann zB das Buch "Der große humboldt Fotolehrgang" von Tom Striewisch wärmstens empfehlen.
Oder auch seinen Fotolehrgang im Internet: http://www.fotolehrgang.de
Viel Spaß beim Üben :D,
wünscht
Caro -
hu hu, hab jetzt meine Fotos auf meine HP gemacht die ich neu geschossen habe. bei NUR MURPHY die letzten Bilder sind mit meiner neuen alpha geschossen.
sasa14.jimdo.com
-
Na die sehen doch für den Anfang schon richtig Klasse aus.
Schönen Gruß,
Frank -
Vielen Dank !
-
Schau dir mal das Buch "Sony Alpha Fotoschule" an. Das hab ich mir besorgt und es ist ein super Buch. Natürlich ersetzt nichts die Bedienungsanleitung, aber man bekommt ein paar super Tricks mit
Die Fotos sind schon nicht schlecht Kleiner Tipp noch: Versuch, dich ein bisschen mehr sportlich zu betätigen, also z.B. mehr in die Knie gehen oder sogar mal in den Matsch schmeißen, weil bei Perspektive bei manchen Fotos nicht so passend gewählt ist finde ich. Oder benutz das Klapp-Display, dann musst du nicht so weit runter Aber ich schlag mich im moment auch noch mit solchen Sachen rum Hab meine Alpha ja auch noch nicht sooo lang und bin noch am üben und testen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!