Nimmt den Dummy nicht ins Maul...

  • Hey,


    habe heute mit einem Futterdummy angefangen.


    Paula hat vorher auf den normalen Dummy kaum reagiert, nur wenn ich ihn über den Boden geschliffen hab ist sie hinterher und hat mit den Tatzen draufgehauen und ihn in nem unachtsamen Moment kaputt gemacht :???:


    Ich hab sie heute erst aus dem Futterdummy fressen lassen und dann mal geworfen - sie ist hingeflitzt und hat natürlich versucht wie sie da an das fressen rankommt. wenn sie den Dummy im Maul hatte, hab ich sie daraus fressen lassen. Selbst nahm sie ihn nur 1-2 mal ins Maul - ich musst den Dummy meist hoch in die Luft werfen damit sie ihn fing.


    Schnell war aber schon die Luft raus und sie reagiert nicht mehr drauf. Schnüffelte am Boden ob nicht Leckerlis runtergefallen sind oder so.


    Die Freundin hat dann versucht ihn über den Boden zu ziehen, sie reagierte nahm ihn kurz ins Maul aber haute schnell wieder damit ab, als ich dann mit der Schleppleine stoppte und sie "angeln" wollte, lies sie den Dummy einfach fallen und kam zu mir.


    Wie bring ichs meinen dusseligen Retriever am besten bei und wie kann ich sie motivieren :hurra:

  • Mach mal ganz in ruhe. Wenn sie ihn am ersten Tag schon 1-2 mal im Maul hatte, dann ist das schon gut.
    Vergiss nicht, dass diese Dummy etwas ganz besonderes ist. Es muss für sie eine Ehre sein, den zu haben. Wenn du ihn ihr ständig vor diese hälst, dann wird er schnell uninteressant.
    Bind dir den Dummy mal an den gürtel und lauf einen halben tag damit rum. Mach das ding interessant. Spiel selbst damit, also wirf in die luft un freu dich über den dummy. oder spiel mit deiner freundin damit, also werft den dummy zwischen euch hin und her. beachtet den Hund dabei nicht.
    ihr könnt den dummy auch mal "aus versehen" fallen lassen, wenn der Hund dann hin will, dann müsst ihr schneller sein. Der Hund muss den Dummy wirklich wollen.


    Wenn es zu schwierig ist, den Dummy mit der schlepp zu angeln (wenn der Hund den dummy fallen lässt, dann hat man nicht vorsichtig genug gezogen), dann mach die schlepp an den Hund, damit der nicht mit dem dummy abhauen kann, wenn er ihn denn dann nimmt.


    ich würde es an deiner stelle ganz langsam angehen lassen und sie dann in den nächsten tagen ihn einfach weiter so fangen lassen, wie du es schon gemacht hast. am besten macht man solche übungen kurz vor dem fressen, dann ist der Hund auch hungrig. und man muss was wirklich wirklich leckeres reintun.

  • Hm ok - ich hatte ihr normales Futter reingepackt was sie sonst aussem Napf bekommen hätte.


    Also war das wohl schon ein kleiner Fortschritt heute :D


    Ich hab den Hund ja an der Schleppe gehabt - nicht den Dummy. Werde aber mal versuchen sanfter zu ziehen - obwohl ich da schon wenig ruck oder zug ausgeübt hatte. Habe auch versucht sie zu mir zu rufen, da kommt sie auch ohne Dummy. :|


    edit: Klappte heute schon viel besser. Gab heute mal kein Frühstück, die Ration wurde dann in den Dummy mit Leckerlis gepackt und schau an, sie rennt zum Dummy und nimmt ihn ins Maul, darauf hin mach ich ihn auf und geb ihr etwas raus. Es wird ;)

  • Sach ich ja ;)


    Machts ganz langsam. Paula ist ja auch nich mehr die Jüngste, da ist es schon okay, wenn sie etwas länger braucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!