Arzt für Dreifache Beckenosteotomie im Norden?

• Zitat

Und wenn er laut Anja ja schlecht sein sollte, glaubt Ihr ehrlich das die Ärztekammer da nicht schon eingeschritten wäre?

Meinst Du etwa mich mit Anja???? Dann sag mir bitte, wo ich das geschrieben haben soll??? Ich hab keinen Ton dazu gesagt, wie sollte ich auch?

Zitat

da kann man auch an die falschen geraten. aber dafür gibt es ja hier das Forum und Menschen die Ihre Erfahrungen schildern um das man wenigstens nicht an die Falschen gerät sondern an Spezialisten die sich damit auskennen.

Ganz genau! Und das darf doch bitteschön auch Anna!!! :gott:

• Ja, ich habe mehrere DBO-operierte Hunde getroffen, hauptsächlich Ridgebacks. Ich kann natürlich keine wahnsinnig fundierte Gangbildanalyse wie die Profis machen, aber als interessierter Hundehalter kann man jedenfalls auf die basics achten wie z.B.:

-LSÜ twist, Schwingungen der Wirbelsäule, Assymetrien des Beckens und Gliedmaßen, Lahmheiten, Entlastungen, Ausgleichsbewegungen des Kopfes oder der Knie und und und...

Die DBO Hunde sind mir duch einen extrem schaufelnden Gang aufgefallen, der wohl bei einer Schwenkung von über 20° durch die entsprechende anatomische Situation steht. (siehe auch die links unten).
    Viel lieber als eine CT-Aufnahme, die ich eh nicht interpretieren könnte, hätte ich ein Video von deinem Hund im Schritt.

Hier sind nochmal ein paar Seiten zur DBO bezüglich er Arthrosebildung, falls es interessiert.

http://www.netti.fi/~klinikat/tpo.htm
    http://www.vin.com/proceedings…lx?CID=WSAVA2002&PID=2669
    http://www.acvs.org/AnimalOwne…cs/TriplePelvicOsteotomy/
    http://www.acvs.org/AnimalOwne…cs/TriplePelvicOsteotomy/

LG, Anna

• Ok Corinna, das will ich ja nicht abstreiten mit Eurem Teak.

Du hattest aber gerade auch nicht geschrieben das es eine Zubildung ist. Tut mir leid.

Ja sicher weiß ich nicht was kommen wird oder gekommen wäre. Klar. Das kann auch kein Arzt wirklich sagen, aber ich habe halt auf mehrere Meinungen gehört und jeder hatte das gleiche gesagt. Nun ob es wirklich mit einem Jahr gekommen wäre weiß ich tatsächlich nicht. Aber es wäre ja wirklich gekommen. Denn Kimbas Hüftpfannen sind steil nach oben gewachsen. Immer wieder haben sich beide Seite Luxiert und je größer sie geworden wäre und um so mehr hätten sich die Köpfe abgescheuert und es wäre mit Sicherheit noch was gekommen.

Für uns war es halt die beste Möglichkeit. Was mal sein wird, weiß keiner. Ich auch nicht. Ich kann mich nur überraschen lassen und hoffen.

Mich haben sie auch hier alle iin der Familie fertig gemacht.... warum ich soviel Geld ausgebe dafür....was ist denn wenn der Hund mal Krebs bekommt oder vom Auto überfahren wird. Naja...was soll ich dazu sagen. Ich versuche halt das beste für sie...was kommen wird....weiß keiner.

Ich bin auch sehr pesimistisch.......die erste Seite bei unserer ist so mega gut verheilt und Ihr geht es so sau gut.....das war mir alles zu glatt...verstehst Du...denn eigentlichbin ich so ein Mensch der immer ins Fettnäpfchen packt und alles schief geht und wir alles bekommen was man so bekommen kann......ich habe ja morgen die zweite OP......ich kann mir nicht vorstellen das das ohne Komplikationen vorüber geht und es genauso gut läuft wie bei der ersten......denn das wäre für mich nicht normal.

• Dann mach dir jetzt nicht so viele Sorgen, das bringt nämlich überhaupt nix.
    Such dir ne gute Physiotherapeutin, befass dich mit der Ernährung des Hundes zwecks Arthrosevorbeugung, Physiotherapie und Physiotherapie und noch mehr Physiotherapie und keine Überlastung die nächsten 4 Monate und dann wird alles, ähm, "in Butter sein".

Alles Gute für die OP morgen!!

LG, Ana

• Hallo nochmal,

ich glaube, dass Du mich mit dragonwog verwechselst.

Ich habe oben extra geschrieben, dass ich die Bernerhündin bewusst nicht erwähnt habe. Ansonsten kenne ich persönlich nur Hunde, die ich in der Klinik treffe.

Die Studien sprechen - soweit ich sie lese und verstehe - nicht von Arthrosen nach erst 10 Jahren, aber da ich die Quelle angegeben habe (wenn Du Link schreibst, gehe ich davon aus, dass Du die Zusammenfassung gelesen hast und nicht die Studie bestellt) denke ich, kann es jeder selbst lesen und sich ein Bild machen.

Bei Milkas Besitzer hatte ich bereits darum gebeten, dass er seine Erfahrungen auch in längeren Abständen noch postet.

Übrigens finde ich Aussagen wie:

schon wiedersprüchlich. Warum sollte ich daraus lesen, dass jemand der nichts von Studien hält, sie trotzdem einsieht und kritisch bewertet und eben auch versucht eine breite Datenbasis für seine Entscheidung / Empfehlung zu bekommen.

Aber das ist mir persönlich nicht mal so wichtig, mir ging es um den Tonfall, das Geschrei und Äußerungen, wie die obige mit der Ahnung. Auch dass Paulas Fall hier aufgewärmt wurde, obwohl der Thread zur Prüfung bzw. verschwunden ist, fand ich nicht gut. Es verunsichert doch mehr, wenn man weiß, dass es negative Verläufe gab, aber sich gar kein Bild davon machen kann. Die neuen Leser können nicht nachlesen, dass ein Staphylokokkus im Spiel war.

Dass man nach einer DBO evl. ein künstliches Hüftgelenk braucht, hätte ich auch noch nicht gelesen, wohl aber, dass nach dieser OP kein künstlicher Gelenkersatz mehr eingesetzt werden könne.

Fertigmachen wollte dich mit Sicherheit keiner, aber da Du uns Dinge vorgeworfen hast, die im Thread gar nicht standen, ist die Sache selbst dann eben im Streit baden gegangen.

Schön, dass wir nun wieder sachlich miteinander reden können. Ich werde mich später dann an die Erstellung einen Threads machen ... Hinkefußkompendium oder so...

LG

• carmenkimba:

Ich wollte eigentlich nur sagen, dass man sowas immer kritisch sehen sollte und auch die (anderen) Erfahrungen von Leidensgenossen was wert sind.

Letztendlich muss man immer selber entscheiden und mir ging es auch nicht so richtig gut dabei nichts zu tun. Wenn meine Teak heute tatsächlich kaum noch laufen könnte, dann würde ich meine Entscheidung vielleicht bereuen...?

Man versucht das Beste. Und oftmals weiß man eben nicht, welches das nun genau ist... :/

Ich wünsche allen Hunde, dass sie schmerzfrei durchs Leben gehen können. Mit oder ohne OP!

Viele Grüße
    Corinna

• Sorry Anja

ich wußte nicht mehr ob Anna oder Anja......entschuldige

Anna,

wenn Du unsere vorher gesehen hättest vom Gangbild, dann hättest Du die Hände überm Kopf zusammengeschlagen.

Unsere ist schlimm gelaufen. Sie hat mit dem Hintern hin und her geschaukelt ganz extrem. Hat das Rechte Bein nach innen gestellt und der Oberkörper ging schlängelnd heftig immer nach aussen. Es war massiv. Kimba konnte kaum 5 Minuten am Stück laufen und legte sich hin. Biss sich immer in die Hüften. Konnte mit keinem Hund spielen. Die Krallen an den Hinterpfoten sind ganz kurz abgeschliffen und sie zog die Hinterläufe überm Boden.

Das habe ich jetzt auf der operierten Seite alles nicht mehr. Wenn die zweite OP jetzt gut verläuft und alles wieder Ok ist, dann schicke ich Dir gerne mal ein Video vom Gangbild. Das ist kein Thema.

Danke Anna,

naja Sorgen macht sich glaub ich jeder. Leider gibt es bei uns keinen Pysiotherapeuten mit Wasserlaufband. Dafür müßte ich bis nach Düsseldorf und leider schaff ich das nicht alles, denn ich hab ja auch noch Familie und meine Job.

Aber ich werde nach Narbenheilung mit Kimba viel schwimmen gehen, denn sie ist eine mega Wasserratte. Das wird uns viel helfen.

Belasten werde ich sie nicht...ich werde mich an die Anweisungen halten. Mir bleibt doch jetzt schon immer das Herz stehen wenn sie hüpft und springt bei Ihren Freunden wenn sie sie trifft......

Wir werden wenn sie nach 8 Wochen dann die Freigabe bekommt erstmal in den Urlaub fahren zur Nordsee. Da haben wir für eine Woche ein Haus direkt an einem See gemietet. Da kann sie jeden Tag schwimmen soviel sie will und auch richtig entspannen.

• Zitat

naja Sorgen macht sich glaub ich jeder. Leider gibt es bei uns keinen Pysiotherapeuten mit Wasserlaufband. Dafür müßte ich bis nach Düsseldorf und leider schaff ich das nicht alles, denn ich hab ja auch noch Familie und meine Job.

47058 Duisburg, Muelheimer Straße

Dort steht auch noch ein Wasserlaufband in der Physio.

Es muss nicht zwingend das Wasserlaufband sein. Schwimmen klingt doch super! Meine ist auch eine Wasserratte.

LG und Gute Besserung an den Wauz

• Super ..... danke Nocte....siehst Du, das hab ich nicht im Internet gefunden.

Sorry, wenn ich Link und nicht Quelle geschrieben habe. Ich nehm das mit den Begriffen nicht so genau.

Ja ich habe viel gelesen, das hab ich auch nicht abgestritten, aber ehrlich gesagt, gebe ich nicht mehr viel darauf....das hab ich mit der Zeit gelernt wo mein Sohn noch klein war und wir Sachen hatten, die anders widerlegt wurden als es wirklich war.

Das sind aber Erfahrungswerte die jeder selber sammelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!