Nassfutter ohne Durchfall?

  • Hallo!


    Unsere Heidi (7Monate) bekommt von uns Trofu.
    Wir haben angefangen mit Eukanuba (fand sie ganz furchtbar), daraufhin Belcando versucht (Stückchen zu groß, fraß sie auch nicht), dann die erste Sorte RoyalCanin (ging so), bis wir feststellten, wir füttern für die falsche Endgröße und nun die aktuelle 2.Sorte RoyalCanin (geht so).
    Die Sache ist die, sie frisst es sehr schlecht.
    An die empfohlene Tagesdosis kommt sie nur halb dran.
    Auch scheint sie das Futter gar nicht zu mögen, sondern nur notgedrungen zu fressen.


    Letztens hab ich ihr bei Rossmann eigentlich nur so eine Dose Nassfutter geholt und die Portion hat sie im Nullkommanix weggeputzt und hing noch lange am Napf um auch noch den letzten kleinen Klecks wegzuschlecken.
    Am nächsten Tag gab ich ihr davon wieder ein Portion mit Trofu vermischt, frass sie genauso gierig.
    Fazit: Sie bekam ganz furchtbaren Durchfall, der sich über zwei Tage zog.
    Ist nicht das erste Mal, dass sie vom Nassfutter Durchfall bekommt, haben schon öfters welches gegeben, immer das gleiche Ergebnis.


    Hmh, wir sind ein wenig ratlos, Trofu frisst sie ungern bis gar nicht, Nassfutter liebt sie, bekommt aber Durchfall.
    Tischreste bekommt sie gar nicht, ansonsten sind wir auch konsequent was Leckerlis betrifft und ihr Napf wird auch stets nach 10Min. weggestellt in der Hoffnung, dass sie beim nächsten Mal mehr frisst.
    Das schlimme ist, dass sie eh schon so dünne ist und auch kaum zunimmt.
    Hätte sie nicht längeres Fell, würde man ihr Rückgrat und ihre Hüftknochen sehen.
    Machen uns Sorgen deswegen!


    Was füttert ihr?
    Habt ihr TroFu-Marken, die Euren Hunden schmecken?
    Kann ich irgendwie auf Nassfutter umstellen?
    Oder muss ich erst warten bis sie 12Monate ist?


    Grüße!

  • Vielleicht solltest Du es mal mit einem hochwertigeren Naßfutter zB. Rinti vermischt mit Gemüseflocken versuchen. Ich denke mal, der Durchfall kann auch daher rühren, daß Du Naß- und Trockenfutter gleichzeitig gefüttert hast. Das beide verschiedene Verdauzeiten haben, bekommen empfindliche Hundemägen da durchaus Probleme.


    Beim TroFu gibt es sicher auch wesentlich hochwertigere Sorten als Eucanuba und Royal Canin, wobei einige recht gute wie Timberwolf teilweise schwer zu bekommen sind.


    Ich habe 2 wandelnde Mülltonnen, die schlicht alles futtern, was man ihnen vorsetzt und ich denke auch, es ist von Hund zu Hund sehr verschiedenen, welches TroFu er mag und auch gut verträgt.


    Mein persönlicher Tip wäre, vor allem, wenn ein Hund so wenig Begeisterung fürs TroFu zeigt und das Naßfutter nicht gut verträgt, beschäftige Dich doch mal mit dem Thema Rohfüttern bzw. BARFEN. Seit ich meine Hunde barfe fressen sie nochmal so gerne (selbst bei den Müllschluckern merkt man einen Unterschied), haben ein wesentlich besseres Fell bekommen und sich auch sonst sehr zu ihrem Vorteil verändert.


    Einige Infos bekommst Du zB. hier.

  • versuchs doch mal mit Trockenfutter von Köbers zusammen mit deren Dosenfleisch. Die soll man miteinander problemlos kombinieren können. Ansonsten kann ich als TroFu Canis 2000 plus, MarkusMühle, FitCroc von cd-vet empfehlen. Canis füttere ich zum Beispiel. Diese TroFus sind alle naturnah und dementsprechend kaltgepresst. Es sind keine Lockstoffe oder synthetische Vitamine enthalten, sodass es anfangs etwas scher sein könnte, bis der Hund das Futter akzeptiert.
    Liebe Güße
    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!