Umstieg vom Predummy auf den normalen Dummy . . .

• Also,
    wir machen schon länger mitm predummy rum.
    Futter wird grundsätzlich nur erarbeitet draussen überwiegend.
    Z.Bsp. in dieser form.
    Normal bekommt er nach jedem erfolgreichem Apport etwas Futter.

Wenn er mal nix kriegt ists auch nicht schlimm weil er auch so echt spass an der sache hat...

Wenn ich nun auf den normalen dummy umsteigen möchte
    reicht es aus (und ich frage mich ob ihr es auch so macht ?)
    wenn er am Ende der ganzen Dummytrainingsrunde seinen
    "Lohn" auf einmal gebe...
    Oder wie sollte ich das managen am Besten ?

Wie habt ihr das geregelt, ich denke mal einige haben das schon hinter sich, gelle ?

Ach ja, und wenn ihr den ultimativen ROBUSTEN dummy kennt der auch schwimmfähig ist und waschmaschinentauglich -
    dann nennt ihn mir bitte ruhig.
    Danke ....
    ;)

• Der "normale" Dummy ist eigentlich nicht dazu da, robust zu sein.

Es war bei uns eine ganz schöne Umstellung vom Futterdummy auf den normalen Dummy. Genau gesagt musste ich alles wieder neu aufbauen.... Maja hat den Futterdummy immer so richtig schön geknautscht, das ist beim normalen Dummy absolut tabu, also haben wir ganz klein wieder angefangen. Bei uns wird jeder "korrekte" Apport geklickt und dementsprechend auch belohnt.

Wir haben die ganz normalen grünen Dummys von Romneys, die sind schwimmfähig. Ich hab die auch schonmal in etwas Wasser "eingelegt" und saubergemacht, nachdem wir auf zu matschigen WEgen damit unterwegs waren. Aber in die Waschmaschine würd ich die net packen, allein schon wegen des Gewichts, das dann da in der Waschtrommel hin- und herschleudert, ich will mir ja nicht die WaMa verbeulen...

LG, Henrike

• Aha,
    war es denn so schon ein Prob für deinen Hund wenn einige male kein Futter kam nach dem Ausgeben ?
    zum Thema zurück: Naja, knautschen tut er eher weniger.
    (Er schüttelt den dummy öfters mal aufm Weg zu mir...*grins*)
    Kann ich ja dagegen arbeiten indem ich immer wenn ein verbales Wort nicht Abhilfe verschafft sofort beim Knautschen beende mit Schluss oder Schade...
    Oder wie denkst du darüber?
    du hast insgesamt nur korrekte APs beclickert im Ganzen ?
    Wenn ich clickern würde dabei würd ich meinen das "Nicht- Knautschen" becklickern zu müssen um dem entgegenzuwirken.....
    Aber führen wieder viele Wege zum Ziel, ich weiss .

• Also, ich habs so gemacht: Ich hab anfangs den Dummy direkt vor mir liegen gehabt und hab das Aufnehmen geklickert, dann das Halten, dann das Ausgeben. Dann mit Vorsitzen und dann mit immer größeren Abständen. Ich hab gar nicht "korrigiert", sondern einfach nicht geclickt, wenns nicht so "perfekt" war, wie ich es haben wollte, wobei ich die Schwierigkeitsstufe immer erst dann gesteigert habe, wenn sie das Bisherige gut gemacht hat. Es war also nicht von Anfang an so, dass ich einen perfekten Distanzapport mit Vorsitz eingefordert habe, ohne dass sie gewusst hätte, was ich da von ihr will.
    Ergo ist sie es auch gewohnt, dass es Apporte gibt, die kein Leckerchen bringen, eben weil ich nur die "guten" Apporte geklickt habe und das "Fehlverhalten" wie Schütteln (das hat sie nur einmal gemacht) und Draufbeißen (das hat sie viiiiieeeel gemacht) nicht bestärkt habe.

Aber die "erfolgreichen" Apports, das waren bei uns nur die ohne Knautschen und Schütteln, sondern vorsichtiges Bringen. Es ist ja grad das "weiche Maul", das gefordert wird.

Dass du mit Schade oder Schluss beendest, wäre evtl eine Möglichkeit, du kennst deinen Hund besser als ich. Ich wusste, dass ich Maja mit der Clicker-Methode mehr erreiche, weil sie es so besser versteht, als dass sie verknüpfen müsste, dass das "Fehler" machen eine Beendigung nach sich zieht. Aber das ist halt Maja, wie das bei deinem Hund am besten klappt, weißt du am besten ;)

LG, Henrike

• Es hat wunderbar geklappt, inzwischen bekommt er nur noch am Ende der gesamten Dummy-session seinen "Lohn" ..
    und er hat sogar Spass dran sollte er mal nichts bekommen glaube ich.
    Er ist schon ein sehr genügsamer und flexibeler Junghund.

• Du belohnst Deinen Hund ja damit, dass er in Kürze den nächsten Dummy aus dem Wald holen darf.Futterbelohnungen brauchst du da eigentlich nicht.
    Wenn Dein Hund nicht besonders triebstark ist ,wirfst du ab und zu einen Happydummy.(Ein geworfener Dummy, den Dein Hund ohne warten holen und bringen darf).Das ist dann meist die Belohnung genug.
    Nur zum Schluss (genauso also ,wie Du es machst) wenn es keine Dummys mehr gibt ,muss ein Beutetausch über Futter gemacht werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!