Hilfe, was tun nach ANKUNFT aus dem AUSLAND?

  • Hallöchen Zusammen...


    bekomme bald einen Podenco aus Spanien(Insel)... :D


    Habe mir so einige Gedanken gemacht, möchte den Hund aber auch nicht unnötig stressen nach der eh so anstregenden Reise.


    Was meint Ihr:


    Flohspray direkt mitnehmen?
    Ab wann baden?
    Wann zum Tierarzt?


    Wenn Ihr andere Tips & Erfahrungen habt, ruhig her damit :D


    GRuß

  • von welcher Orga denn, wenn ich mal fragen darf? :D
    HAben unsere Sienna vor 6 Wochen auch direkt eingeflogen bekommen, haben sie von einner mallorquinischen Orga.


    Ganz wichtig: tu dir die Ruhe an, das überträgt sich auch auf den Hund. Flohspray, etc würde ich jetzt nicht mitnehmen, hatte ich jedenfalls nicht und ich hätte es auch nicht gebraucht.


    Gebadet wurde unsere noch nie - der "strenge" Zwingergeruch war nach 1-2 Tagen völlig verschwunden. Das kommt auch mit der Nahrungsumstellung ganz fix.


    Zum Tierarzt würde ich schon relativ fix gehen, einfach mal für eine Grundkontrolle...irgendwann in der 1. Woche, eher sogar gegen Ende - nicht gleich am nächsten Tag. :)


    Lass sie sich erstmal einleben und starte nicht mit dem vollen Programm :D Das was du nicht möchtest, solltest du aus Mitleid auch nicht am Anfang machen (wenn du nicht willst, dass sie später auf die Couch darf, dann sollte sie das meiner Meinung nach auch nicht die ersten Tage.)


    Viel Spaß jedenfalls mit eurem Zuwachs, ihr werdet die Entscheidung bestimmt nicht bereuen! :)


    LG,
    Kathi

  • Hallo :smile:



    Ich habe meinen Labi Mix auch aus Spanien!! Du hast geschrieben " Flohspray mitnehmen " !? Heißt das du fliegst nach Spanien und holst ihn selber ab?


    Bekommst du ihn von einer Pflegefamilie? Oder TSV ( Tierschutzverein )?
    Also meiner wurde vor der Tötungsstation gerettet und vom TSV nach Deutschland gebracht. Er wurde über das Internet vermittelt und ich habe ihn bei mir aufgenommen! Im Regelfall sind die Tiere von Tierärzten schon weitestgehend behandelt. Allein schon wegen den Einreisegeboten!


    Hier in Deutschland hat er nochmal eine Impfung und einen Check Up von der Tierärztin bekommen! Die beliefen sich aber auf die Kosten des TSV!!


    Wenn du ihn von dir aus von Spanien holst also ohne TSV Hilfe etc. ...würde ich auf Nummer sicher gehen und ihn bei Ankunft unmittelbar bei einem TA deines Vertrauens vorstellen!! Man will ja das es dem Wuffi gut geht! Was man von außen sehen kann ist "innerlich" nicht der Fall. Deshalb sollte ihm zumindest mal in die Ohren und Augen geschaut werden und abtasten wäre auch nicht schlecht!! Und das Fell wird sich der TA dann auch anschauen! Hat er einen EU Pass?? Und hast du dich über seine letzte Impfung informiert? Ansonsten kannst du das ebenfalls bei deinem TA besprechen!! Wahrscheinlich bekommt er dann auch nochmal eine Wurmkur! :smile:


    Wie alt ist er/sie denn??

  • Hi!


    Unsere Newbies werden sofort nach der Abholung kurz gebadet, das macht bei dem ganzen Stress den Kohl auch nicht mehr fett ;-)
    Außerdem kriegen sie an dem Tag noch ein Spot on Präparat, da wir halt noch andere Hunde hier haben und das Risiko von Flohbefall an vier Hunden wollen wir dann doch umgehen.


    Zum TA würd ich nicht gehen, wenn soweit nix ist mit dem Hund, er also soweit gesund "aussieht".


    LG

  • Danke für eure Antworten.


    Also sie kommt von Lanzarote und ist ca.12 Monate alt.
    Denke auch dass ich es dann auf die Situation spontan ankommen lasse, ob ich sie noch bade oder nicht...


    Diese "Spot on" Präparate gibts die nur beim TA? :???:
    Habe nämlich schon ein "Spray" gekauft, dass aber nur die Floheier abtötet und so den "Nachwuchs" stoppt....


    Viele Grüße

  • Hallo,


    Rudi kommt auch aus Lanzarote. Wir haben ihn erstmal nicht gebadet, Flohmittel war allerdings nötig, denn er hatte welche bei Ankunft. Wir haben ihn erstmal ein paar Tage zur Ruhe kommen lassen und sind gegen Ende der Woche mal zum Tierarzt gegangen,damit er ihn schon kennen lernt.


    Viele Grüße


    Sophy

  • Wenn dann würde ich auch ein Spot on für das erste Mal nehmen. Wenn er dich noch nicht kennt ist es sicher besser nur einen Tropfen aufzutragen wie den ganzen Hund einzustäuben wo er dann auch Platz machen muss und sich auf den Rücken drehen muss dass man überall hinkommt...


    Das Spot on gibts beim Tierarzt. Aber das kannst Du ja auch schon vorher besorgen ohne Hund.

  • Aha,gut zu wissen...danke :gut:


    Also diese Mittel beseitigen dann die Flöhe,richtig?Wird es auf einem Halsband (ähnl. wie Zeckenhalsband) oder auf das Fell aufgetragen?
    Wie lang dauert es in etwa bis alle dann verschwunden sind?


    Sorry, so viele Fragen :???:

  • Gegen Flöhe hilft z.B. Advantage oder Frontline. http://www.tiergesundheit.baye…gi&&filename=01_advantage
    Das sind tropfen die man direkt auf die Haut (im Nacken) auftragen muss - die Flöhe sind dann nach 24h tot. Am besten du holst dir vorher beim Tierarzt das mittel und lässt dir das direkt erkären.


    Was ich sonst noch wichtig finde ist den Hund bei den ersten Gassigängen gut zu sichern. Am besten doppelt an Halsband und Geschirr. Man liest so oft von (Straßen-)Hunden die neu zu ihren Besitzern kommen in der neuen Umgebung vor etwas erschrecken und dann weglaufen.

  • Ja, darüber habe ich mir auch schon gedanken gemacht...dieses sichern...


    Also eine Schleppleine habe ich mir schonmal besorgt, frei-laufen werde ich sie in der ersten Zeit noch nicht. Wird man alles sehen wenn die Maus dann da ist... sie soll ja auch nicht sofort wieder weg sein ;)


    Habe jetzt ein Spot-On Präparat von Bog...irgendwas care gekauft...hoffe es ist gut...


    Werde es dann auf die Situation der Ankunft ankommen lassen ob ich sie bade,mit Flohspray behandle oder oder oder...


    Kann man eigentlich mit FLohspray (kein spot-on produkt) auch Sofas etc einsprühen?


    Viele Dank für eure Tips!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!