Tierheimhündin und Katzen - Tipps gesucht!!!
-
-
Hallo,
vielleicht gibt es den einen oder anderen Tipp hier im Forum bezüglich unseres Anliegens.
Wir leben "noch" in einer Innenstadtwohnung und sind auf der Suche nach einer Wohnung im Grünen - nicht nur wegen dem eventuellen neuen Familienmitglied.
Bei uns leben drei kastrierte Ragdollkater zwischen 9 und 3 Jahren. Bei unseren Wochenendausflügen ins Tierheim (wir gehen Gassi mit den Hunden) haben wir uns nun in eine kleine Mischlingshündin verliebt, drei Jahre alt, verspielt und wirklich lieb und aufmerksam. Einer der Pfleger sagt das sie nicht gut auf Katzen zu sprechen ist, andere sagen das sie noch nichts davon mitbekommen haben bei den dort lebenden wilden Katzen.Wir stecken im Zwispalt, wir würden sie gerne aufnehmen, viele Fragen haben wir;-). Zum einen, warten wir bis wir in 2-3 Monaten in unserer dann hoffentlich neuen WOhnung einziehen bis wir sie entgültig zu uns holen? Wenn nicht wie bringen wir sie mit den Katzen zusammen ohne das es Verletzte gibt? Oder wie differenziere ich ob sie die Katzen "nur" anblafft oder wirklich einmal schnappen wird? Ich bin halbe Tage berufstätig, das längste wären 5h die sie allein bleiben müsste. Definitiv holen (neue WOhnung in oder her) würde ich sie so oder so erst bei einem meiner nächsten Urlaube (Osterferien und Sommerferien) um 10-12 Tage bei der Eingewöhnung zu Haus zu sein und sie langsam an die alleine-Stunden zu gewöhnen.
Was die Katzen angeht, kann ich was gutes tun für die Gewöhnung, Felifriend in die Steckdose o.ä.?Ich bin dankbar für jeden Tipp, danke fürs lesen,
Viele Grüße
Awin -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo
Schön das ihr einem Tierheimhund ein Zuhause geben wollt.
ZitatIch bin halbe Tage berufstätig, das längste wären 5h die sie allein bleiben müsste. Definitiv holen (neue WOhnung in oder her) würde ich sie so oder so erst bei einem meiner nächsten Urlaube (Osterferien und Sommerferien) um 10-12 Tage bei der Eingewöhnung zu Haus zu sein und sie langsam an die alleine-Stunden zu gewöhnen.
Was die Katzen angeht, kann ich was gutes tun für die Gewöhnung, Felifriend in die Steckdose o.ä.?Wenn der Hund das Alleinebleiben nicht kennt, kann es sein das es in zwei Wochen nicht klappen wird, davon mußt du ausgehen.
Sind deine Katzen Freigänger oder Wohnungskatzen
Es wäre natürlich gut, wenn sie schon Bekanntschaft mit Hunden gemacht hätten, das würde es etwas erleichtern.
Aber gut, auf jeden Fall solltest du für genügend Rückzugsmöglichkeiten sorgen.
Und sollte der Hund die Katzen jagen wollen, ihn davon abhalten und es unterbinden.Du mußt es auf dich zukommen lassen, und sehen wie der Hund sich verhält, erst dann kannst du die entsprechenden Schritte einleiten.
-
Meine Kater kennen Hunde, der älteste hat vor einigen Jahren mit einem zusammen gelebt und die beiden anderen kennen Hunde vom Besuch her, wir wohnen weit weg von den Familien und beide haben einen Hund der dann hier in Ihrem Revier regelmäßig auftaucht;-).
Wir haben unser Schlafzimmer unter dem Dach über eine kleine Treppe erreichbar, ich habe schon überlegt diese mit einem kleinen Kindertreppengitter abzutrennen damit die katzen einen Hundefreien Raum haben - bei einem Umzug selbiges wieder in den Schlafzimmertürrahmen, so haben sie eine generelle Rückzugsmöglichkeit und durch die Gitter ist die Hündin nicht gänzlich aus dem Zimmer "verbannt".Das ich es in 2 Wochen mit dem allein lassen nicht ganz hin bekomme habe ich schon befürchtet. Zur Not muss mein Mann der in der Nähe arbeitet einmal am Vormittag kurz reinschauen um die 5h so zu halbieren.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!