
-
-
Hallo zusammen,
mein Hund hat in den letzten Monaten das Bauchkraulen für sich entdeckt. Als Welpe oder auch als Junghund hat er sich nie freiwillig auf den Rücken gedreht, aber inzwischen wirft er sich regelmäßig in Bauchkraulposition.
Nun frage ich mich manchmal, warum er das tut bzw. wann und warum sich Hunde auf den Rücken legen?
- Unterwerfung? Bestimmt auch, aber nicht mein Hund.
Dazu sieht er auch einfach zu entspannt aus.
- Eine Hundetrainerin hat versucht, mir das Gegenteil weiszumachen: Auf gar keinen Fall Unterwerfung, aus dieser Position heraus hat man die beste Angriffsmöglichkeit auf die Kehle des Gegeners und man sollte das auf den Rückenlegen des Hundes verhindern
Grundsätzlich habe ich das damals erstmal für größten Käse gehalten (und mich aus der HuSchu verdrückt...). Aber für meinen Schnauz ist es durchaus auch eine Spielpose, in der er wie wild in die Luft schnappt und versucht, mich zu erwischen - daher frage ich mich manchmal, ob sie nicht auch ein bisschen recht gehabt hat?
- Entspannung und Vertrauen? Das glaube ich, ist zumindest nötig, bevor sich ein Hund zum Bauchkraulen auf den Rücken dreht.
Worüber man sich nicht alles so Gedanken macht...
Wie ist das bei euch? Legen sich eure Hunde regelmäßig auf den Rücken? Warum und wann tun sie das?Grüße,
das Krümelmonster. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Wie ist das bei euch? Legen sich eure Hunde regelmäßig auf den Rücken? Warum und wann tun sie das?Grüße,
das Krümelmonster.Ja.....tun meine Toelen auch. Warum? Einfach weils schoen ist und sie relaxed sind.
Klar ist dies auch eine Unterwerfungsgeste, aber nicht in diesem Kontext
-
Mein Hund legt sich auch regelmässig auf den Rücken. Weil es ihr schlicht wohl ist dabei, und manchmal ist es auch eine Aufforderung zum Bauchkraulen.
-
Ja, ich vermute ebenfalls, dass es mit genießen und Vertrauen zu tun haben wird, ABER ich denke auch, dass es manipulativ ist. Unsere Fellnasen WISSEn genau!!! das sie dadurch positive Aufmerksamkeit bekommen (schmeiß dich auf den Rücken und da kommt sicher ein Patschekraulehändchen und eine liebe Menschenstimme) und das nutzen sie aus- was meinst du woher diese treuen, einfach zum dahinschmelzenden, Hundeblicke herkommen?!
Und soll ich dir was sagen? So lasse ich mich gerne manipulieren *lacht*
-
Hallo
Unsere Paula macht das auch.
Sie legt sich auf den Rücken und bewegt dann noch ihre Vorderpfote ,als würde sie sagen wollen "schmuse mit mir".
Ich finde sie hat dann auch immer ein lächerln auf dem Lippen.
Sie legt sich auch ohne aufforderung auf den Rücken zum bürsten, es wird dann schwer sie wieder zum stehen zum bringen, sie genießt es einfach nur. -
-
*gg* ich glaub auch das das reine manipulation ist..meiner macht das auch wenn ich in der küche irgendwas mache egal ob spülen oder kochen man kann ja mal so tun als würde man vor hunger sterben
-
Hier liegen auch regelmäßig zwei Hundi platt wie ne Flunder auf dem Rücken und wollen geschmust werden.
Mit Unterwerfung hat das bestimmt nichts zu tun. Die bekommen in den Augenblick garnicht mit was um sie herum passiert, manchmal meine ich fast sie dabei schnurren zu hören.
Es sei den sie wollen mich unterwerfen und zum Kraulen zwingenLG
Kruemelchen -
Mein Hund würde den ganzen Tag auf dem Rücken verbringen, wenn man ihn die ganze Zeit beschmusen würde. In dem Zusammenhang ist es mit Sicherheit keine Unterwerfung sondern einfach nur Kuschelgeilheit hähä.
Manchmal liegt er auf der Seite, wir streicheln ihn und schwupps begibt er sich in Rückenlage. Oder manchmal legt er sich auf den Rücken als Streichelaufforderung ... oder ganz platt Manipulation :D.
-
Mein Hundi liegt meist immer auf den Rücken, wenn er schläft. Glaub nicht das das mit Unterwerfung zu tun hat. Ist wahrscheinlich sehr bequem.
Und jedem Abend legt er sich vor das Sofa, wenn ich fernseh schau und schwubs dreht er sich auf den Rücken und Frauchen darf Bauchi kraulen. -
Meine liegen auch viel auf dem Rücken, besonders beim schlafen.
Die Hündin schmeißt sich, sobald man in den Brust/Bauchbereich mit den Händen zum kraulen kommt auch gerne hin.........sie mag das einfach. Der Rüde nicht, oder noch nicht. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!