Wie lange kann man Welpen wieder umerziehen?
-
-
Hallo,
okay, dann hier nochmal ein anderer Link. §6 - Zwingerhaltung
Ändert aber nix, Wortlaut ist nahezu gleich.http://www.tierpflegenest.de/hundehaltung.htm#§6
Wollte es ja nur mal einfügen, weil es hier auch um das TSG ging.
Ich persönlich halte so gar nix davon, einen Hund nachts im Zwinger schlafen zu lassen. Gründe wurden schon genug genannt. Und wenn es nur deshalb ist, weil es auch böse Menschen gibt.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zwingerhaltung, Tierschutz hin oder her, ich sehe hier im Ansatz ein ganz anderes Problem!
Wer wollte den Hund?
Welche Beweggründe hat der Mann das der Hund rauß muss (Hundehaare, Geruch, sabbern u.s.w.?
Wenn der Mann so gegen Wohnungshaltung ist oder nicht mit Hunden kann, hätte ich mir keinen Hund angeschafft, denn wenn ich einen innigen Kontakt zum Hund haben möchte, würde es immer zur Disharmonie im Haus kommen und im endefekt wäre ich sauer auf meinen Mann, weil er keinen Draht zum Hund hat.
Nur wenn Beide am selben Strang ziehen, Hunde in ihrer Eigenart lieben und gemeinsammes Interesse am Hund haben und pflegen u.s.w. geht es dem Tier gut und einer allgemeinen, gesunden Harmonie steht nichts mehr im Wege!
Wie wollten am Anfang nur Hunde streicheln, da wir wußten welche Verantwortung damit verbunden ist. Das war vor 8 Jahren. Nun haben wir 3 Fellnasen ( 2 sind 7 Jahre und Fussel nun fast 5 Monate) Wir lieben unsere Hunde, erziehen sie zusammen, fahren zusammen in den Wald , welchseln uns bei Durchfallnächten ab, bangen beide wenn es unseren Fellnasen nicht gut geht und drücken uns an den Händen mit einer Träne im Auge, wenn wir auf eine Diagnose warten.
Nur so funktioniert es perfekt und ich hätte mir kein Tier angeschafft wenn mein Männe nicht genauso getickt hätte!
LG
-
Zitat
Welche Beweggründe hat der Mann das der Hund rauß muss (Hundehaare, Geruch, sabbern u.s.w.?
Wenn der Mann so gegen Wohnungshaltung ist oder nicht mit Hunden kann, hätte ich mir keinen Hund angeschafft, denn wenn ich einen innigen Kontakt zum Hund haben möchte, würde es immer zur Disharmonie im Haus kommen und im endefekt wäre ich sauer auf meinen Mann, weil er keinen Draht zum Hund hat.
Das muss nicht unbedingt so sein. Hier leben viele Hunde im Stall oder auch Zwinger. Einfach weil "der Hund nicht ins Haus gehört", das ist hier einfach noch so. Deswegen darf man diesen Menschen aber nicht unterstellen, dass sie nicht mit Hunden können oder keine Beziehung zu ihnen aufbauen können.
Es ist eben eine andere Sichtweise, die man zunächst einmal so akzeptieren muss, was nicht heißt, dass man sie langfristig nicht ändern kann. -
Ums vorweg zu nehmen: mein Hund wohnt im Haus und so wird das auch bleiben.
Aber hängt das nicht vom Hund ab?
manchen Hunden fehlen doch wohl schon vom Fell her die Voraussetzungen um im Winter draußen zu bleiben. Z.B. bei minus 25 Grad C...
Und andere Rassen halte ich persönlich für reine Zwingerhunde. Z.B. einen Schäferhund. Soll der wirklich immer bei 20 Grad unterm Küchentisch liegen? Und wenn ja, was ist mit ner richtig großen Dogge? Und z.B.Gebrauchshunden (Polizei, BGS etc.)?
Aber das sind wirklich nur Fragen, ich persönlich kenne mich damit nicht aus. -
Zitat
Und andere Rassen halte ich persönlich für reine Zwingerhunde. Z.B. einen Schäferhund. Soll der wirklich immer bei 20 Grad unterm Küchentisch liegen? Und wenn ja, was ist mit ner richtig großen Dogge?Warum soll ein Schäferhund ein reiner Zwingerhund sein? Obwohl viele in Zwingern leben, sind sie genauso wenig dafür geeinet wie Deutsche Doggen, die liegen nämlich am liebsten auf der Couch!
Alle Neufundländer, die ich kenne, leben im Haus und liegen unterm Küchentisch. Der Tisch muss nur groß genug sein!
Eine Freundin von mir hat 5 Deutsche Doggen - leben alle im Haus, im Winter würden sie draußen eh erfrieren!Ein Malteser hat auch dickes warmes Fell. Aber würdest du ihn deswegen in einen Zwinger packen? Oder einen Zwergspitz?
Deine Aussagen zeugen leider davon, dass du dich nicht wirklich mit Hunden und ihren Bedürfnissen auskennst...
-
-
Zitat
Und andere Rassen halte ich persönlich für reine Zwingerhunde. Z.B. einen Schäferhund. Soll der wirklich immer bei 20 Grad unterm Küchentisch liegen? Und wenn ja, was ist mit ner richtig großen Dogge? Und z.B.Gebrauchshunden (Polizei, BG
Warum meinst du das, nur weil es bei vielen so gehandhabt wird.
Das heißt nicht das es richtig ist. :/
Ich finde kein Hund hat es verdient im Zwinger zu leben, auch nicht stundenweise. :/ -
Nein, wie gesagt, das waren Fragen, ich hab da halt eine Meinung ohne darüber nachgedacht zu haben. Mußte ich ja auch bisher nicht. Man sieht es halt immer so. Somit ist das hier - ich bin ja neu - ein "Anti-Zwinger-Forum"?
Und gibt es ggf. auch Leute, die genau anderer Meinung sind?
Vielleicht im "Pro-Zwinger-Forum"?
Gibt es wissenschaftliche Untersuchungen bzw. eine Lehrmeinung?
Wo ist der Unterschied, ob ich meinen Hund am Vormittag im Haus alleine lasse oder draußen, wenn ich mich dann - egal ob drinnen oder draußen - mit ihm beschäftige? Im Haus fehlt des restliche Rudel doch auch.?
Und ist es im Sommer nicht auch für den Hund draußen schöner als im stickigen Haus (wenn er nun mal schon alleine ist)?
Aber wie gesagt, ihr braucht nicht zu schreiben, dass mein Beitrag davon zeugt, dass ich keine Ahnung habe, das weiß ich auch so.
(Fundierte) Antworten würden mich interessieren! -
Zitat
Bine hat doch geschrieben, dass ihr Hund den ganzen Tag überall frei rumlaufen darf und natürlich auch ins Haus.
Ich denke, dass er nachts draussen schlafen soll hat eher etwas damit zu tun, dass beide nachts nicht da sind, da zur Nachtschicht. -
Zitat
Nein, wie gesagt, das waren Fragen, ich hab da halt eine Meinung ohne darüber nachgedacht zu haben. Mußte ich ja auch bisher nicht. Man sieht es halt immer so. Somit ist das hier - ich bin ja neu - ein "Anti-Zwinger-Forum"?
Und gibt es ggf. auch Leute, die genau anderer Meinung sind?
Vielleicht im "Pro-Zwinger-Forum"?
Gibt es wissenschaftliche Untersuchungen bzw. eine Lehrmeinung?
Wo ist der Unterschied, ob ich meinen Hund am Vormittag im Haus alleine lasse oder draußen, wenn ich mich dann - egal ob drinnen oder draußen - mit ihm beschäftige? Im Haus fehlt des restliche Rudel doch auch.?
Und ist es im Sommer nicht auch für den Hund draußen schöner als im stickigen Haus (wenn er nun mal schon alleine ist)?
Aber wie gesagt, ihr braucht nicht zu schreiben, dass mein Beitrag davon zeugt, dass ich keine Ahnung habe, das weiß ich auch so.
(Fundierte) Antworten würden mich interessieren!Gehen wir mal von einem Hund aus, der gar nicht ins Haus darf.
Wieviele Stunden beschäftigt man sich denn draußen mit dem Hund? 3? 4? Vielleicht auch mal 5. Bei schlechtem Wetter vielleicht noch weniger.
Dann ist der Hund 19 bis 21 Stunden komplett alleine.
Würdest du einen Hund 19 bis 21 Stunden im Haus alleine lassen? Mit sicherheit nicht.
Ein Hund der im haus gehalten wird, bzw. frei entscheiden kann ob draußen oder drinne hat immer die Möglichkeit, seinen Menschen Nah zu sein, wenn er das möchte. Ich beschäftige mich sicherlich keine 20 Stunden am Tag mit meinem Hund, aber er kann, wenn er möchte, sich an meine Füße oder neben mich legen und mir nah sein. Er kann, wenn er möchte, auch woanders liegen.
Einem Hund, der nur draußen lebt "zwingt" man quasi die Zeit auf, in der er Kontakt haben darf. Die restliche Zeit ist er alleine.Ob man einen Hund nun in 5 Stunden Abwesenheit im Haus lässt oder er im Zwinger (natürlich ausreichend groß) lässt, ist meiner Meinung nach wurst. Aber den Hund die restliche Zeit auch noch draußen oder im Zwinger zu lassen ist für mich nicht alles andere als artgerechte Hundehaltung.
Hätte ich einen Garten am Haus - ich bin sicher, dass Ali auch oft und gerne draußen wäre. Aber könnte frei entscheiden. Er muss nicht draußen schlafen. Er könnte.
Das ist für mich ein entscheidenter Unterschied! -
Zitat
Gehen wir mal von einem Hund aus, der gar nicht ins Haus darf.
Wieviele Stunden beschäftigt man sich denn draußen mit dem Hund? 3? 4? Vielleicht auch mal 5. Bei schlechtem Wetter vielleicht noch weniger.
Dann ist der Hund 19 bis 21 Stunden komplett alleine.
Würdest du einen Hund 19 bis 21 Stunden im Haus alleine lassen? Mit sicherheit nicht.
Ein Hund der im haus gehalten wird, bzw. frei entscheiden kann ob draußen oder drinne hat immer die Möglichkeit, seinen Menschen Nah zu sein, wenn er das möchte.Auch das sieht man ja oft genug. Ne gewisse Zeit ist es o.k. für den Hund im Zwinger, dann fängt er bei jeder Gelegenheit, wenn er nen Menschen hört an leise zu quieken und Hunde die ganz entfernt sind von Menschen (abgelegener Garten etc.) bellen jeden Spaziergänger der zufällig vorbei geht an.
Dann ist doch aber alles ganz einfach: Ein Förster, der den Hund den ganzen Tag dabei hat und ihn im Zwinger schlafen läßt ist o.k., jemand der ihn während der Arbeit in den Zwinger tut (immer nach den Richtlinien eingerichteter Zwinger) und nach der Arbeit mit ihm losgeht und ihn dann mit ins Haus nimmt ist auch o.k.
Der BGS ist o.k. (tagsüber arbeiten, nachts Zwinger), der Bauer... u.s.w.
Dann gehts doch garnicht um Zwinger oder nicht sondern nur um die Dauer des Allein lassens... oder? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!