Numa läuft nun auch im Kreis!
-
-
Ja, heute war echt schön - hoffentlich kommen die nicht alle am Mittwoch
Meggie war heute zwar nur in der ersten Runde aufmerksam (sie muss wahrscheinlich noch die letzte Woche verdauen - waren eine Woche in Dänemark und das war für sie ziemlich anstrengend), aber dafür war sie allgemein extrem entspannt und es gab keine großen Zickereien, obwohl viele für sie unbekannte Hunde da waren.
Numa war heute echt total entspannt - ist schon Wahnsinn, was sie in den letzten Monaten für ´ne Entwicklung gemacht hat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
das hört sich ja toll an!
ich höffe wir können nächste woche auch kommen. diese woche gings leider nicht, weil petra im urlaub ist und mein stiefvater mir das auto nicht leihen wollte
bei uns hat sich noch nicht wirklich viel geändert beim longieren. aber ich denke das liegt höchstwahrscheinlich auch daran, dass wir einfach noch zu unregelmäßig da sind
-
Heute war es oberaffenhammergeil!
Ich hab zwar Mecker von Frank bekommen ("Du bist ne Schlaftablette!" ), aber mein Hund war der Hammer!
Heute hab ich ein bißchen treib machen dürfen. Mann, das fiel mir so schwer! Ich hatte echt Schiß zuviel zu machen, ist mir dann auch einmal passiert, da ist Numa dann gleich in den Kreis gesprungen. Es ist sooo schwierig das Lob richtig zu dosieren. Ich müsste eigentlich noch viel mehr mit Körpersprache arbeiten und weniger mit verbalem Lob, aber das fällt mir echt schwer.
Das erstaunliche (für mich) ist, dass Numa wesentlich länger durchhält, wenn man etwas mehr Trieb macht. Sie hatte bei den letzten beiden Runden absolut keinen Drang dazu auszurasten. Sie schaute mich die ganze Zeit an und wenn ich schneller lief war sie bei mir und passte sich sofort an, wenn ich langsamer lief. Ich musste ihr nichtmal ein Leckerlie geben!
Ich hatte heute übrigens leckeren frischen Pansen bei. Wenn man vorher das Leckerlie zur eigenen Nase führen muss, dann ist das echt ekligHach, ich freu mich schon richtig auf nächste Woche!
-
Super, ich freu mich für Euch.
Klar bist Du für Numa interessanter, wenn Du Dich ein kleines bisschen zum Affen machst als wenn Du "nur" leise und ruhig bestätigst. Aber die Kunst ist halt es ausgewogen zu halten, ist aber gar nicht so einfach.
Meggie ist letzten Mittwoch das erste Mal nur mit kurzer Leine gelaufen. Als ich die das erste Mal losgelassen habe, war mir schon ein bisschen mulmig, aber ich hab mir gesagt: Das klappt schon! Und die Maus ist super schön gelaufen (bis auf kurze Schnüffeleinheiten).
Lustig finde ich, dass sie auch auf meine Geschwindigkeitsänderungen reagiert, wenn sie mich gar nicht anguckt - die Konzentration ist dann also doch zumindest teilweise bei mir. Die meiste Zeit schaut sie aber sowieso und ich bin ganz stolz auf meine Mausi.
-
Zitat
wenn sie mich gar nicht anguckt
Das glaubst du , sie sieht sehr genau was du machst.
Das Gesichtsfeld des Hundes ist ein ganz anderes, als das des Menschen.
Die Menschenaugen sind fast Frontal in unserem Gesicht, so das wir wenn
wir den Kopf gerade halten und nach vorne schauen, nur minimal sehen
können, was sich links oder rechts von uns befindet. Das Gesichtsfeld des
Mensch ist im günstigsten Fall 150°-180°.
Beim Hund sind die Augen je nach Rasse weiter aussen und dadurch hat der Hund ein Gesichtsfeld von ca 250°
Darum kann ein ein Hund ohne den Kopf zu drehen, recht genau sehen was neben ihm passiert. -
-
Um ehrlich zu sein, hätte ich heute am liebsten schon die Leine hingeschmissen, denn normalerweise ist es so, dass Numa dann nochmehr auf mich achtgibt, denn ich könnte ja weglaufen
Wenn ich mich zum Affen mache, dann bin ich auf jeden Fall interessanter für Numa. Das "Durchhalten" meinte ich darauf bezogen, dass sie nicht ausrastet. Ihr Streßpegel ist dann nicht weiter angestiegen.
Als würde sie vor lauter Freude den Streß ausblenden...Das lustige am Anfang der Stunde war, dass wir erstmal nur zusammen außen um den kreis gehen sollte. ein anderer Hund hat nämlich am Kreis trainiert und sollte ohne probleme an den äußeren Hunden vorbeigehen. Wir waren sozusagen Übungsobjekte :^^:
Als ich mit Numa um den kreis lief, dachte sie gleich, dass wir jetzt schon longieren
Sie schaut mich die ganze Zeit an und war total verwirrt, dass ich sie gar nicht lobe fürs guckenFreut mich für euch, dass es mit Meggie auch Bergauf geht. Warts ab, irgendwann flitzen die beiden noch zusammen um die Kreise und wir müssen aufpassen, dass wir nicht zusammenstoßen!
-
Zitat
Das glaubst du , sie sieht sehr genau was du machst.
Das Gesichtsfeld des Hundes ist ein ganz anderes, als das des Menschen.
Die Menschenaugen sind fast Frontal in unserem Gesicht, so das wir wenn
wir den Kopf gerade halten und nach vorne schauen, nur minimal sehen
können, was sich links oder rechts von uns befindet. Das Gesichtsfeld des
Mensch ist im günstigsten Fall 150°-180°.
Beim Hund sind die Augen je nach Rasse weiter aussen und dadurch hat der Hund ein Gesichtsfeld von ca 250°
Darum kann ein ein Hund ohne den Kopf zu drehen, recht genau sehen was neben ihm passiert.Klar, ich weiß schon, dass sie mich sieht. Ich meinte eher, dass sie nicht ihre volle Konzentration aufbringen muss, um meine Richtungs- und Geschwindigkeitswechsel mitzubekommen. Wobei sie dann aber wieder schöner guckt, wenn sie mitbekommt, dass ich Änderungen einbaue.
Leela: Na, wir stehen ja dann in der Kreismitte und können zugucken wie unsere Hunde zusammenrummsen
Meggie hat letztens schonmal ´nen Hund fast umgerannt, der am Kreis saß. Sie sollte außen rum laufen, hat mich aber so angehimmelt, dass ich ihr richtig zeigen musste, dass sie drumrum muss.
-
Sorry, dass ich mich hier so einmische, aber ich frage mich wo macht ihr das mit dem Longieren? Einfach auf dem feld oder habt ihr ne Wiese angemietet/ oder im Hundeverein? Ist das auch was für Hunde mit Gelenkproblemen?
-
Einmischen darf man sich immer
Wir sind im Hundezentrum Baumann. (Fluffy und Megarafrauchen auch)
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es auch was für Hunde mit Gelenkproblemen ist. Ich könnte es mir aber vorstellen, denn es ist ja einem selbst überlassen, wie schnell und wie lange man den hund laufen lässt. Aber ich denke, man müsste dann auf jeden Fall an einem großen Kreis trainieren (also mind 20m Durchmesser), damit der Hund nicht allzu sehr gezwungen wird im Bogen zu laufen.
Aber am besten sollte Fluffy was dazu sagen, die kennt sich damit besser aus, als ich -
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!