Numa läuft nun auch im Kreis!

  • Ich lauf auch ganz nah am Kreis (geht ja mit der 1m-Leine auch gar nicht anders, die behalte ich in der Hand bis Meggie aufmerksam ist, dann lasse ich sie möglichst unauffällig fallen), variiere aber mein Tempo.


    Ich hoffe, dass es in der Sonntagsgruppe ein freies Plätzchen für uns gibt, wir würden soooooooo gerne weitermachen. Außerdem würde mich das BH-Trianing reizen, aber das liegt auf ´ner Zeit, die ich nicht jede Woche realisieren könnte - schade.


    Übrigens mal völlig OT: Total lustig ist, dass Meggies ehemaliges Pflegefrauchen in der HuSchu arbeitet, wo Katrin und Frank jetzt auch ihre HuSchu eröffnen. Ich freu mich total drauf sie dadurch jetzt bestimmt auch öfter zu sehen - zumal sie da direkt um die Ecke wohnt.

  • Ich war heute doch mit Numa auf dem neuen Platz. Numa hatte heute aber einen echt schlechten Tag... sie war schon seit heute morgen sehr unkonzentriert, aber ich musste sie mitnehmen. Ging nicht anders, sonst wäre sie viel zu lange zu Hause gewesen, denn mein Papa hatte heute Geburtstag und da sind wir ja auch noch hin ^^


    Naja, egal! Der Platz ist wirklich niedlich. Klein, bzw kleiner als der alte, aber dafür ist es sehr gemütlich. :)


    Und ich hab mit Frank gesprochen und wir sind ab nächste Woche nun offiziell bei den Fortgeschrittenen. :D


    Und ich werde wahrscheinlich bei Katrin noch zum Trickdogtraining gehen.
    Ich hab zwar keinerlei Trickdog-Ambitionen, aber Katrin hat große Ahnung vom Clickern und da habe ich mit Numa große Probleme, und sie meinte, da kann sie mir helfen :)
    Denn wenn wir das mit dem Clicker gebacken kriegen, dann können wir auch ZOS machen :)

  • :ua_clap: Ich freu mich, dann sehen wir uns ja immer sonntags.


    Machst Du Trickdogging dann auch sonntags oder kommst Du mittwochs dann auch noch mal?


    Wir finden den Platz auch schön, ich denke da ist ordentliches Training gut möglich. Schade, dass wir uns gestern nicht mehr gesehen haben. Wir waren noch bei Meggies "Pflegeeltern" Kaffee trinken und meine Maus hat sich sooooo gefreut alle wiederzusehen. Für uns beide war´s ein richtig schöner Tag.

  • Das ist ja cool, dass Meggie sich noch so gut erinnert :)


    Also erstmal meinte Katrin, dass das Trickdogging mittwochs ist. Ich muss aber mal schauen, wie ich das mit der Schule und so hinkriege.
    Sonntags wollte sie es erstmal nur auf Nachfrage anbieten. Es wär natürlich gut, wenn ich es sonntags machen könnte, weil ich dann auch vier weitere Anschlußfahrausweise spare...


    Ja, ich war gestern erst ziemlich spät da. Ich habe mich total verlaufen auf dem Weg vom Sbahnhof bis zur Huschu. Irgendwann stand ich mitten in der Pampa, weit und breit kein Mensch, und hab dann meinen Vater angerufen, der mir den Weg erklären sollte. Hat er dann auch gemacht, dann bin ich weiter gelaufen und dann tauchte neben mir schon meine Schwester im Auto auf, die mich später abholen sollte. Sie hat ziemlich blöd geguckt, als ich zu ihr sagte, dass ich noch gar nicht dort gewesen bin.
    Deswegen konnte ich auch nicht so lange dableiben, weil sie halt im Auto mit ihrem kleinen Sohn gewartet hat. Und den sollte man besser nicht auf eine ganze Hundemeute loslassen :D
    Der glaubt noch alle Hunde sind so lieb wie Numa und lassen sich betatschen :roll:

  • Ja, Du hättest mal sehen sollen wie Meggie sich aufgeführt hat als sie Manni erkannt hat. Die Leute, die um uns rum standen haben mit Sicherheit gedacht, dass Meggie nicht einen einzigen Funken Erziehung genossen hat :ops:


    Ich freu mich schon auf Sonntag!!!

  • Heute war wirklich ein aufregender Tag!


    Also eigentlich war nicht der Tag aufregend, sondern Numa war furchtbar aufgeregt.


    Schon heute morgen beim Aufstehen habe ich gemerkt, dass sie ganz fröhlich war. Wenn sie normalerweise aufgeregt ist, dann schlägt das ja bei ihr in Streß um, aber heut war sie ganz anders. Total fröhlich und aufgeweckt, und hatte an allem richtig Spaß.


    Als wir dann zum neuen Platz gelaufen sind, habe ich mir gedacht, dass das heute entweder der totale Reinfall wird, oder ein super Erfolg :lol:


    Als wir beim neuen Platz ankamen, sind wir direkt Verena und Meggie in die Arme gelaufen. Für Numa war das ganz gut, wenn sie zumindest einen bekannten Hund sieht, dann scheint das da nicht ganz so schlimm zu sein


    Auf dem Platz war natürlich alles neu. Aber nicht nur für Numa, sondern für alle Hunde. Alle waren heute aufgeregt. :^^:


    Als wir dann am Kreis waren, hat Numa sofort verstanden was passieren wird. Ich hatte es mir schon fast gedacht, weil sie immer schnell versteht, was wir jetzt für "Arbeit" machen, aber wenn sie es erstmal nicht gewusst hätte, dann wärs auch nicht schlimm gewesen


    Durch ihre Fröhlichkeit war sie auch gar nicht so gestreßt wie sonst. Ich hatte nur meine liebe Mühe, weil sie furchtbar reaktionsschnell ist, wenn sie so ist.
    Sie hat superschön geschaut und hatte total Lust mitzuarbeiten, aber wie das nunmal bei Numa so ist, pusht sie sich dann auch ganz schnell hoch, also war ich fast die ganze Zeit damit beschäftigt, sie wieder runterzuholen.
    Ich dürfte am Kreis nicht lauter reden als flüstern, sonst war es schon wieder zuviel.
    Also bin ich die ganze Zeit mit einem flüsterndem "Alles ist gut, du machst das ganz toll, du bist der allerbeste Hund der Welt, der andere Hund ist ganz weit weg, der tut dir nix, du machst das ganz prima...blablablabla" gelaufen :lol:
    Gut, dass Numa nicht versteht was ich sage! Aber dieser ruhige Singsang funktioniert total.
    Ich hab dann auch die Leine wieder fallengelassen. Hat aber nicht so richtig funktioniert, denn die Leine kam bei Laufen an den Kreis und machte komische Geräusche. Das war Numa unheimlich und sie lief immer schneller und wollte vor dem Geräusch weglaufen... das funktionierte aber natürlich nicht wirklich :roll:
    Ich hab ihr dann Sitz gesagt, hat sie auch ganz toll gemacht und dann hab ich die Leine abgemacht, hab aber nicht aufgepasst, als ich mich von ihr entfernt habe, und das war für Numa natürlich die Gelegenheit auf Erkundungstour zu gehen. Naja sie ist nur ein paar Meter weitergelaufen zu einem Planschbecken wo noch etwas Wasser drin war.
    Da hat sie erstmal gesoffen, so nach dem Motto "Guck mal Frauchen, es war ganz wichtig, dass ich da hingelaufen bin" Die Nase hatte natürlich gar keinen Durst, denn danach hab ich ihr Wasser angeboten und das wollte sie nicht.
    Ich hab sie dann abgeholt von dort und wir haben weitergemacht.
    Einmal haben wir auch geschummelt...


    Numa war ganz toll gelaufen, ich hab ein Stück Pansen rausgeholt und Numa hat sich brav hingesetzt und ist aber mit den Vorderpfoten im kreis gewesen. Ich bin mir nicht sicher, ob sie es gemerkt hat. Wahrscheinlich schon, denn so blöd ist sie ja nicht, aber verkauft es mir gern.
    Naja, Frank hat uns gleich erwischt, aber da war der Pansen schon weg. :p


    Ich glaube auf dem neuen Platz wird nochmal alles anders. Der Platz ist ja etwas kleiner und dadurch steht man selbst und natürlich auch die anderen HH mit ihren Hunden wesentlich näher am Kreis und sind so eine sehr viel größere Ablenkung als zuvor. Zudem ist neben dem Kreis ein Zaun und dahinter sind Laufenten. Die laufen und schnattern was das Zeug hält.
    Einmal hat Numa sich auch von den Enten ablenken lassen. Sie blieb stehen und guckte. Da kam aber auch eine freche Ente genau auf sie zugelaufen.


    Ich wusste, es passiert nichts weiter, außer dass Numa weiter dasteht und glotzt (sie jagt ja nicht), aber ich wollte ja weitermachen. Ich hab Numa also angesprochen: Keine Reaktion... Hm... nochmal was sagen? Nö, sie wird ja eh nicht reagieren... gut also einfach rückwärts von ihr weglaufen... Tataaa! Hund reagiert und kommt mit!


    Ich fand, dafür dass Numa zum ersten Mal seit Monaten auf einem ganz fremden Platz longiert hat, hat sie das total super gemacht.


    Für heute bin ich super zufrieden mit meinem Hund, und ich freu mich wie immer auf nächste Woche


    EDIT: Achso, bei den Fortgeschrittenen sind wir übrigens die schlechtesten, aber das waren wir bei den Anfängern ja auch mal

  • Heute war gar nicht Numas Tag. Heute morgen war eigentlich noch alles normal.
    In der Bahn saß dann aber ein Tourettekranker neben uns und Numa hatte total Angst vor ihm. Bei seinen Ticks zuckte der Mann immer zusammen und schrie. Er hatte sehr viele Ticks. Numa zuckte auch jedesmal zusammen und starrte ihn die ganze Zeit an, weil er ihr gar nicht geheuer war.
    Ich hatte sie dann zwischen meine Beine genommen und hab ihr die Brust massiert. Daraufhin wurde sie auch ruhiger und am Ende hat sie ihn fast ignoriert.
    Ansich war das eine gute Übung für Numa, denn Behinderten begegnet man ja immer wieder. Aber sie war dadurch dann sehr durcheinander und das Longieren hat gar nicht gut geklappt. Sie war ständig mit der Nase auf dem Boden und total unkonzentriert.


    Danach haben wir dann noch ganz kurz gezosselt. Nur zwei Suchlagen. Das Schöne war, dass Numa gleich angezeigt hat, als sie das Feuerzeug gefunden hatte (sonst ist sie immer nochmal über den ganzen Haufen gelatscht um zu gucken ob sie was besseres findet :roll: ), aber die Anzeige läuft noch nicht so ganz rund. Sie legt sich zwar ab, aber sie scharrt und versucht immer noch "ihre Beute" zu apportieren.
    Naja, aber das wird auch noch :^^:


    Ich fand sehr interessant, dass es ihr viel leichter fiel zu suchen, als zu longieren. Gesucht hat sie nämlich sehr konzentriert und keinesfalls planlos.
    Das sah ganz anders aus, als das was wir da am Kreis veranstaltet haben... vielleicht weil Numa allein gesucht hat :lol:

  • Hm, gestern war es etwas durchwachsen...


    Numa war nicht sehr gut drauf. Ich merke halt einfach, dass Numa total verstanden hat, worum es geht, sie weiß ganz genau, wie sie sich verhalten muss, um eine Belohnung zu bekommen, sie kann die Richtungswechsel und und und...
    Aber sie steht sich selbst im Weg. Ihr Streß steht ihr im Weg.
    Wenn sie dann dabei ist, ist sie so krass übermotiviert, und wenn es dann nicht sofort eine psotivie Reaktion meinerseits gibt, dann ist sie gleich wieder komplett woanders...
    Sie ist so voller Power, als wär sie die letzten drei Wochen nicht einmal vor die Tür gekommen. Ich mein, du kennst sie ja... :roll:
    Daher ist es momentan schon wirklich gut für sie, bzw uns, wenn wir zwei Runden um den Kreis schaffen ohne irgendwelche Zwischenfälle.
    Mal gucken, wie lange diese Phase noch andauern wird.


    Wie läufts bei euch? :)

  • Du darfst auch nicht vergessen, dass es für Numa unheimlich viele neue Eindrücke und auch neue Hunde sind. Der Platz ist im Ganzen unruhiger als bei Baumann (ist nicht negativ gemeint, ist nur ´ne Feststellung).


    Und da Numa ja eh nicht der ruhigste und entspannteste Hund ist, zeigt es sich bei ihr natürlich besonders deutlich. Dazu merke ich z.B. auch, dass Meggie jetzt im Herbst viel ausgelassener ist als im Sommer (klar die Temperaturen sind ja auch viel angenehmer).


    Also, halt durch, ihr macht das ganz prima.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!