Numa läuft nun auch im Kreis!

  • Also ich persönlich empfinde es dort als ruhiger als bei Baumann.
    Natürlich ist der Platz neu, aber wir waren nun schon das dritte Mal dort. Also soo neu ist er auch wieder nicht.
    Die Fortgeschrittenen-Gruppe ist sehr klein. Wir waren gestern nur zu viert.
    Auch das sind ja wesentlich weniger als bei Baumann.


    Und ich glaube, wenn ich es als ruhiger empfinde, dann überträgt sich das ja auch auf Numa...

  • Manchmal ist es echt komisch wie unterschiedlich man sowas empfinden kann. Mich haben die Hunde und die anderen Tiere auf den Plätzen drumrum überhaupt nicht gestört. Die Straße "direkt" am Longierkreis empfinde ich als stressig. Außerdem bin ich gestresst, weil der Zugang zum Platz ja auch direkt am Platz vorbeigeht. Aber das liegt bestimmt daran, dass ich mir immer Gedanken mache, ob Meggie auf die Hunde reagiert, die vorbei laufen.


    Also bin ich im Prinzip der Stressfaktor, aber das war mir klar.


    Ist Numa denn im Alltag auch wieder gestresster oder war das gestern nur Tagesform?

  • Ja, ist wirklich interessant wie unterschiedlich man das empfindet. Vielleicht liegt es bei mir auch einfach daran, dass ich weiß, dass Frank noch besser auf uns aufpasst, wenn weniger Leute da sind und er näher dransteht. Dann kann er mich besser warnen.
    Gestern saß Momo die ganz Zeit nur zwei Meter von Numa entfernt. Und auch das war gar kein Problem. wenn ich überlege, wieviel Abstand Numa bei Baumanns zu den anderen Hunden gebraucht hat, dann war das gestern schon wirklich toll. Insbesondere, weil Numa Momo sehr mag, denn mit ihm hat sie mal gespielt. Das ist jetzt schon Ewigkeiten her, aber Madame Elefantengedächtnis vergisst ja nicht :lol:


    I, Alltag ist Numa momentan ziemlich normal. Eigentlich wie immer. Wir machen gerade gute Erfolge im Schleppleinentraining. Schon vor Wochen hatte Frank mir ja gesagt, dass ich die SL kürzen kann, aber ich hab mich nicht getraut :ops: Letzte Woche habe ich es nun endlich gemacht. Numa schleppt jetzt nur noch 5m. Und ich muss sagen, ich merke überhaupt keinen Unterscheid zu den 12 m vorher.
    Numa hört immer noch genauso gut und einwirken muss ich auch nicht. Sie entfernt sich auch nicht weiter als max. ca 12-15m. Meist bleibt sie in 4-5m Nähe. Also da läuft es gerade richtig gut. Nur auf dem Platz (egal welchem) haben wir diese Probleme.

  • Vielleicht hat sie dann auch einfach die "Aufregung" wegen Momo am Longierkreis rausgelassen.


    Aber wenn´s im Alltag so gut läuft, ist es doch super. Das ist ja allemal wichtiger als dass es auf dem HuPla gut läuft.

  • Zitat

    Vielleicht hat sie dann auch einfach die "Aufregung" wegen Momo am Longierkreis rausgelassen.


    Nein, so kompliziert sind Numas Gedankengänge nicht :lol:
    Dann hätte sie neben Momo nicht stillsitzen können. ;)


    Ja, schaun wir einfach mal, wie es weitergeht. :)

  • So... ich hab ja nun ne ganze Zeit hier nicht geschrieben.


    Frank hatte mir vor ein paar Wochen geraten mal für 2 Wochen auszusetzen. Das hatte verschiedene Gründe, aber es war nichts dramatisches :)
    Naja, nach 2 Wochen wollten wir dann wiederkommen, aber draußen waren es ja knapp -15°C. Das war viel zu kalt für Numa. Sie kann sich ja beim Longieren nicht dauerhaft bewegen und da kühlt sie auch mit Mantel viel zu schnell aus.
    Naja, also mussten wir noch eine Woche warten und am Sonntag waren wir nun wieder da :)


    Numa hatte nichts vergessen. Sie wusste noch genau wie es geht.
    Insgesamt lief es eigentlich ganz gut. Für Numa-Verhältnisse halt :^^:
    Ihre Macken und Ticks sind natürlich immer noch da. Aber im Großen und Ganzen bin ich wirklich sehr zufrieden.
    Mir macht es immer noch Spaß, und in den Momenten wo es Numa gut geht, würde ich mal behaupten, dass es ihr auch Spaß macht. :)

  • Sieht man denn den Kreis beim Schnee? :( :
    Dieses Wetter ist wirklich sowas von ungeeignet für Hundeschule. :down:
    Mann ey, ich bin echt am überlegen ..

  • Am Sonntag hat es doch noch gar nicht geschneit ;)


    Aber trotz Schnee sieht man trotzdem den Kreis. Der Kreis besteht doch aus einem großen dicken gelben Plastikschlauch. Der liegt dann auf dem Schnee.
    Die Frage ist nur, ob der Boden am nächsten Sonntag nicht schon zu rutschig für die Hunde ist. Wenn sie rutschen sollten, kann man eh nur langsam die Hunde laufen lassen, alles andere wär ja grobe Körperverletzung...


    Ich bin für den nächsten Sonntag aber recht zuversichtlich. Soviel Neuschnee wie momentan fällt... da kann der Boden doch gar nicht mehr rutschig sein :)


    Im Notfall kann man Frank aber bestimmt vorher auch anrufen oder ne Mail schicken, dann wird er einem schon sagen, ob es sich lohnt oder nicht :)


    Im Übrigen finde ich das Wetter momentan hammergeil! Es ist das ideale Zughundewetter!

  • Schön, dass Ihr wieder zum Training gehen könnt. Ich freu mich drauf mehr von Euch zu hören (kurz OT: Ich hab übrigens noch Deine Kühltasche zuhause, wir müssen uns nochmal treffen)


    Ist Numa denn im Ganzen jetzt entspannter?


    Meggie findet das Wetter im übrigen auch total spitze und würde am liebsten nur noch durch den Schnee hüpfen.

  • Zitat

    Ist Numa denn im Ganzen jetzt entspannter?


    Nein. Eigentlich ist es sogar noch schlimmer. Sie hat wesentlich mehr Übersprungshandlungen als vorher. Ihre krassen Ticks sind zwar nicht mehr geworden, aber die kleineren Ticks reichen ja schon ums sie und mich an den Rand des Wahnsinns zu treiben.... :roll:


    Im Januar stehen wieder eine Menge TA-Termine an. Vielleicht ergibt sich diesmal irgendwas. Aber eigentlich habe ich dahingehend die Hoffnung schon aufgegeben. Aber so weiß ich dann wenigstens, dass sie nicht noch kränker wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!