Numa läuft nun auch im Kreis!

  • Kein Problem, dann bring ich das Buch auch mit.


    In erster Linie geht es auch um die Touches, aber auch die Körperbänder und die Bodenarbeit sind erklärt.


    Ich weiß, dass eine Bekannte von mir mit einem einfachen T-Shirt gute Erfahrungen gemacht hat - das kriegt Hundi immer zu Silvester an und die Panik ist deutlich weniger.


    Wegen dem Halsband würde ich auch auf jeden Fall ein Zugstopp nehmen, da gibt´s ja richtig Schöne :herzen1:

  • Zitat


    Am liebsten würde ich Numa eh am Halsband führen. ..
    Ich muss mal gucken ob ich ein anständiges Zugstophalsband finde oder selbst nähe, wo sie sich nicht rauswinden kann...


    :verzweifelt:

  • Zitat


    :verzweifelt:


    So sollte es sich natürlich nicht anhören :^^:


    Solange Numa nicht leinenführig war, kam es für mich nicht in Frage sie am Halsband zu führen. Erstens wegen dem Luftabschnüren und zweitens weil sie sich bis jetzt aus jedem Halsband einfach rauswinden konnte. Ihr Hals ist genaus dick wie ihr Kopf und wenn sie in Panik war, hat sie sich umgedreht und rückwärts gezogen, sodass ihre Ohren nachgaben und sie dann raus aus dem Halsband war.


    Weißt du, ich hab lang gesucht nach einem passenden Geschirr und bin letzendlich beim K9 hängengeblieben.
    Es ist sehr schwierig ein passendes Geschirr für Numa zu finden, denn jedesmal wenn sie sich hinsetzt rutschen 99% aller Geschirre in ihre Achselhöhle und schnüren ihr dort das Blut ab, sodass sie anfängt mit den Vorderbeinen zu zittern. (Kannst dich vielleicht noch an meinen Thread erinnern, wo ich lange nach einer Ursache geforscht habe ^^)
    Mit dem K9 und dem passenden Y-Gurt konnte ich das Problem beseitigen.
    Das ist das einzige Geschirr was noch so sitzen bleibt wie es soll.
    Ich sage "noch" weil ich jetzt schon Tendenzen sehe, dass dies in ein paar Monaten nicht mehr so sein wird, weil Numa gerade sehr in die Breite wächst und Muskeln aufbaut. Außerdem schubbert der Y-Gurt ihr die Haare an der Brust weg, aber ohne Y-Gurt verrutscht das Geschirr wieder... Zwickmühle :/


    Die Frage war für mich immer "Luft abschnüren" oder "Blut abschnüren"... da sie weniger sitzt als läuft, hab ich mich fürs Geschirr entschieden. Da sie jetzt aber nicht mehr zieht, ist die Entscheidung natürlich leichter.
    Hinzu kommen noch solche "Luxus-Argumente" wie besserer Sitz des Mantels und das freiere Bewegen.
    Nur Paniksitutaionen kann ich natürlich nicht komplett ausschließen. Von daher wäre es schon gut, wenn sie nicht aus dem Halsband rauskommt.
    Meine "Halsband-Probierphase" werd ich aber in den März verschieben. Denn Numa wird im Februar läufig und da probier ich bestimmt nicht aus, aus welchem Halsband sie rauskommt und aus welchem nicht. :D

  • Ich hab hier ein sehr schickes :hust: neongrünes (mit Totenköpfen) 5cm breites Zugstopp rumliegen (klassischer Fehlkauf). Wenn Du magst, kannst Du das zum Ausprobieren mal haben (falls es Numa passt).


    Es wurde als Windhundehalsband angeboten und war super günstig, aber der Ring zum Einhaken ist für Meggie viel zu schwer. Demnach liegt´s jetzt einfach so rum.

  • :lol: Vielleicht hält das ja die Leute weiterhin davon ab, Numa anzutatschen :lachtot:


    Ich hab grad mal Numas Hals gemessen, direkt hinter den Ohren und sie hat da 38cm.
    Meinst du das würde passen? Der dicke Ring stört Numa nicht. Die hat schon viel schwerere Blinkis und Lämpchen um den Hals mit sich rumgetragen :^^:

  • So, da ich ja nicht warten konnte, bis ich endlich das Halsband von Verena, bzw Meggie, habe, hab ich mich endlich mal wieder an die Nähmaschine gesetzt und ein paar Stücke gezaubert:










    Alle Stücke waren mittlerweile schon erfolgreich im Einsatz. Die Halsbänder ohne Zugstop aber erstmal nur kurzfristig und in Gebieten wo ich keine Gefahr gesehen hab.


    Und hier das gute Stück von Verena:


    Ich muss sagen, je länger Numa das trägt, desto besser gefällt es mir! :)


    Am allerliebsten gehe ich aber momentan mit dem weißen raus. Das sitzt einfach so super und Numa sieht so schick damit aus :^^:




    Aber mal kurz zurück zum Thema:
    Erstmal vorneweg kann ich sagen, dass wir keinen weiteren Ausraster verbuchen konnten. In der ganzen letzten Woche hatten wir nichtmal mehr den Ansatz dazu. Gestern aber hab ich mich ja mit Verena getroffen und zweimal hat Numa Meggie mißverstanden und dachte Meggie würde sie zum Spielen auffordern. Naja, Numa ist dann wieder hochgesprungenund ich hab schon gesehen, wie ihr Maul aufging und der Speichel floss und instinktiv hab ich dann relativ scharf zu ihr "Hey!" gesagt und Numa "klappte" quasi zusammen, setzte sich auf ihren Hintern und es war gut! Ich musste dann noch ein paar Sekunden warten, bis sie sich vollends gesammelt hatte, aber dann konnten wir einfach normal weitergehen.
    Da hab ich mich echt gefreut. :)

  • Ich finde, das HB steht Numa richtig gut :gut:


    Und außerdem finde ich, dass sich unsere zwei Mädels gestern wirklich gut benommen haben. Wir sind ja nun wirklich nur an der kurzen Leine durch den Park gelatscht und die beiden durften nicht miteinander toben. Trotzdem sind sie bis auf ein oder zwei Aussetzer auf beiden Seiten wunderbar an der Leine gelaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!