Numa läuft nun auch im Kreis!

  • Danke!


    Muss mal berichten. Wir waren jetzt nämlich schon ein zweites und drittes Mal longieren.


    Gestern sind Esi und ich nach Arkenberge gefahren und die Hunde konnten erstmal schön rennen. Dann haben wir unsern Kreis aufgebaut (zu zweit geht das viiiiieeeeeeel schneller!) und Esi hat angefangen. Dusty hat sich richtig super gemacht. Esi hatte voll untertrieben! Dusty ist ganz toll nah am Kreis gelaufen und hat fein auf sein Fraule aufgepasst. Sogar richtung gewechselt haben die beiden und Dusty war super dabei.


    Dann war ich mit Numa dran. War ne halbe Katastrophe :roll:
    Numa hat gar nicht auf mich geschaut. Die Ablenkung war viel zu groß. Ihr geliebter Dusty saß daneben und alles roch so toll und ganz weit weg waren auch noch Hunde die beachtenswert waren... :headbash:


    Naja, dann haben wir mit unserem sonderlichen kreis die Aufmerksamkeit von einem Typen mit zwei Bulldoggen erregt und der Typ ging nicht mehr weg. Der quatschte uns zu, und quatschte und quatschte. Der war zwar ganz nett und freundlich, aber wir wollten ja eigentlich longieren. Er dagegen wollte uns vom Frischfleischfüttern überzeugen. Wir haben ihm bestimmt dreimal erklärt, dass unsere Hunde nur frisches Fleisch bekommen (wir barfen ja beide). Das hielt ihn aber nicht davon ab, immer weiter über tolles frisches Fleisch zu reden und dass das ja jeder Hund fressen müsste...


    Aber, es war total gut Esi beim Longieren zuzuschauen. Ich hab mich ja gewundert warum Numa manchmal in den kreis läuft. Ganz einfach: ich bin schuld. Esi lief exakt am Kreis entlang, immer im gleichen Abstand.
    Ich lief überhaupt nicht nah am Kreis und nahm an den Ecken auch mal "Abkürzungen" Naja, in Numa Augen bin ich wahrscheinlich volltrunken Schlangenlinien gelaufen :roll:


    Naja, heute bin ich dann im Treptower Park gewesen. Eigentlich wollte ich mich da nicht mehr blicken lassen bis zu Numas nächster Läufigkeit, aber ich war grad in der Nähe und hatte die Longiersachen dabei.


    Es war eine gute Entscheidung. Die Wiese dort ist ja riesengroß und die anderen HH gehen einem aus dem weg wenn man in der Mitte übt. Scheint irgendwie sone geheime Absprache zu sein... In der Mitte üben die Leute und am Rand spielen die Hunde und laufen die Leute. Naja, ich hatte die ganze Wiese für mich ganz allein :)


    Und es war so toll. Ich hab mich ganz doll bemüht möglichst nah am Band zu laufen und möglichst gleichmäßig und ich hatte Numas ganze Aufmerksamkeit. Das war echt super!
    Sie ist nicht mehr aus versehen in den Kreis gelaufen. Nur einmal beim Sitzmachen ist sie mit den Vorderpfoten reingekommen, aber war auch schnell wieder draußen.


    Es geht voran.


    Frage an die Profis :D


    Wie ist eigentlich der nächste Schritt? Hab ja das Baumannbuch, aber da stehts nich so genau drin.
    Also ich laufe mit Numa jetzt weiterhin meine kreise bis sie verstanden hat, dass der kreis wirklich Tabu ist. Dabei übe ich richtungswechsel und sitz über handzeichen.
    Wie geht es weiter? ich entferne mich richtung mitte?
    oder ich lasse sie absitzen und um den kreis flitzen zu einem bestimmten punkt?
    oder ich lasse sie ohne leine laufen (aber bleibe selbst nah am band) ?


    Wie gehts weiter?

  • Huhuuu :)


    Lies dir mal den Beitrag durch. Ich find den Hammer und werde es auch so machen.


    https://www.dogforum.de/ftopic33846.html


    Man soll langsam anfangen (besoffene) Schlangenlinien zu laufen, mal nen paar Zentimeter weiter weg vom Band, dann wieder nah ran und das denn laaaaangsam so erweitern.


    Fotos von unserem Longierereignis werde ich heute Abend beisteuern. Muss erstmal nen Kaninchen zerteilen *lach*

  • Danke, ich hatte das zwar schon gelesen, aber hab wohl genau den Satz "Dazu fängt man an in Bogen/Wellen zu laufen, die ersten Bogen/Wellen sollen nicht weiter als ca. 0.50 cm vom Hund entfernt sein." überlesen. :ops:


    Aber ich glaube Numa braucht mehr wie 3-5 mal :lol:


    Aber im Leckerchen geben werd ich immer besser. Heute ist keiner mehr runtergfallen :)

  • Super schöne Bilder und die beiden warten ja total lieb.


    Ich würde allerdings für den Anfang erstmal ´ne normale Leine nehmen (solange ihr den Abstand zum Hund noch nicht erheblich erhöht), dann gibt´s nicht so Gehedder.


    Die Wiese ist ja super, da muss ich auch mal hin.

  • Danke für den Tip, aber Gehedder gabs gar keins :^^:


    (Sieht vielleicht nur auf den Fotos so aus.)


    Ich hab am Anfang mit der normalen Leine probiert, aber für Numa war das dann ähnlich wie Gassigehen. Mit der Schlepp hatte ich automatisch mehr Aufmerksamkeit. Zudem bricht Numa manchmal noch nach außen aus. Dann würde ich bei einer kurzen/normalen Leine schnell aus dem Kreis fliegen. Die Schlepp kann ich einfach durch die Finger gleiten lassen und mir Numa dann langsam wieder ranholen.


    Das Gute: In Arkenberge gibts nicht nur diese eine Wiese sondern noch 2 weitere :)
    Heute waren wir auch dort, aber es hat geregnet, da hatten wir keine Lust den Kreis aufzubauen. :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!