Numa läuft nun auch im Kreis!
-
-
Klar hat es was mit Zwang zu tun. Ich übe im Grunde genommen täglich Zwang auf meinen Hund aus und sei es nur, dass ich die Leine festhalte und stehen bleibe, wenn sie meinst, sie müsste ziehender Weise irgendwo hin. Oder auch, dass ich sie auf ihren Platz oder rein ins Haus schicke. Zwang ist ja nicht immer körperlich.
Ich würde Zwang niemals beim Erlernen von Kommandos einsetzen. Wenn mein Hund aber begriffen hat, was er auf das Kommando "Sitz" tun soll und er tut es nicht, dann halte ich das Popo-runterdrücken für okay (ICH halte es für okay, da muss man nicht einer Meinung sein). Ich kann vieles über Motivation erreichen, aber für einen soliden Gehorsam, der auch bei Ablenkung funktioniert ist meiner Meinung nach eine kleine Dosis Zwang unerlässlich. Wenn ich nur über Motivation arbeite, hat der Hund immer die Wahl, ob das, was ich ihm biete interessant genug ist, um das Kommando auszuführen. Das ist für die meisten Kommandos auch okay. Aber z.B. beim Rückruf für mich nicht. Ich werde wahrscheinlich niemals etwas finden, was interessanter ist als ein Wildschwein, also muss Meggie irgendwann begreifen, dass mein "Hier" verpflichtend ist und dass sie keine andere Wahl hat.
Ich kann hier immer nur für mich schreiben, was andere tun, müssen sie selber entscheiden. Insbesondere bin ich kein Trainer und habe selber keine soooooo große Erfahrung. Aber ich bin der Meinung, dass ich die Entscheidungen treffe und nicht mein Hund und damit sollte er sich auch korrigieren lassen. Aber wie gesagt, dass ist meine Meinung.
Und bitte nicht böse sein, ich finde Numa total süß und lieb, ich will Euch echt nichts böses.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Verena ich weiß doch, dass du es nicht bös meinst!
Mir hilft es gerade nur mich mit dir ein bißchen auszutauschen. Gibt ja nicht viele, die so Knalltüten zu Hause haben
Ich finde das Popo-runterdrücken im Nachhinein auch okay. Bei Numa kann ich mittlerweile sogar die Hand auflegen, ohne dass sie gleich wieder im Dreieck springt... wobei in seltenen Fällen macht sie es immer noch... ich glaube manchmal erschrecke ich sie...
Wie war denn nun eure Longierstunde? *neugierigbin*
-
Die Stunde gestern war in ersten Linie nass. Es hat geregnet wie aus Kübeln, wir haben dann etwas später angefangen. Leider hab ich zu Beginn des Regens schon unter dem Baum vor dem Platz gestanden und bin richtig nass geworden - hab mich dann erst später nach drinnen gerettet.
Die Stunde an sich fing dann ziemlich anstrengend an, weil drei Hund da waren, die Meggie noch nicht kannte, dementsprechend aufgeregt war sie und ist immer wieder in die Leine gesprungen - außerdem riecht so ein nasser Platz ja soooooooooooooo aufregend, dass sie anfangs die ganze Zeit die Nase auf dem Boden hatte.
Naja, im Longierkreis hat sie sich dann einigermaßen benommen und guckt mich schon recht lange ohne Futterbelohnung an - finde ich zumindest.
Nächste Woche bin ich mal sonntags da, weil ich mittwochs lange arbeiten muss, da sehen wir uns dann bestimmt.
Was mir im Umgang mit Meggie übrigens unheimlich hilft, ist, dass es mir seit dem Seminar meistens gelingt ruhig zu bleiben. Und wenn sie z.B. zum 10. Mal aufsteht, obwohl "Sitz" angesagt war, dass setz ich sie auch zum 10. Mal in aller Ruhe wieder hin. Ich ärgere mich nicht mehr darüber, sondern versuche neutral zu bleiben.
-
Hehe, hab ganz vergessen zu berichten! Der Thread soll ja nich nur schlechtes enthalten
Am Sonntag war es super! Numa war sehr ruhig (also für ihre Verhältnisse).
Sie hat nicht mehr so schlimm gezogen. Sie ist zwar meist noch an der gespannten Leine gelaufen, aber ich musste mich nicht mehr anstrengen dagegenzuhalten.
Dann habe ich mich sogar getraut sie am Kreis hinzusetzen und ich habe die Leine fallengelassen und bin ca 2 m in den kreis reingelaufen. Und mein Hund ist sitzegeblieben!!!
Ich war soo stolz!Dann fing es leider an zu regnen. Numa kann ja regen gar nicht leiden. Naja, ich bin dann raus aus dem Kreis und hatte gehofft ich schaffe es noch bis zum Zaun ohne dass sie ausrastet. Hab ich leider nicht geschafft, aber sie hat sich dann am Zaun und als sie endlich den regenmantel anhatte schnell wieder beruhigt.
Auch habe ich gemerkt, dass sie viel ruhiger bleibt und wird, wenn ich nicht bei ihr stehe. Also denke ich, werde ich mich demnächst mal etwas weiter abseits von ihr positionieren.
Verena, ich wollte dir am Sonntag noch was sagen...
Einmal, da bist du im Kreis direkt hinter uns gelaufen und du sprichst ja sehr leise mit deinem Hund, aber der Wind war ja ziemlich stark und hat alles was du sagtest direkt zu uns getragen... Numa fährt voll auf deine Stimme ab
Sie hat sie alle 2 Sekunden umgedreht um nach dir zu schauen. Ich glaube am liebsten wär sie zu dir hingerannt und hätte Meggie alle Leckerlies geklaut
Für mich war es gut, denn so hat sie wenigstens nicht an der Leine gezogenIch freu mich schon auf diesen Sonntag. Bleibt es dabei, dass du kommst?
-
Find ich ja cool, dass Numa meine Stimme mag.
Ich war Mittwoch beim Longieren, konnte meinen Dienst noch tauschen. Meggie ist das erste Mal an der langen Leine gelaufen. Hat im Großen und Ganzen auch ganz gut funktioniert, bis auf die letzte Runde.
Da sind wir mit ´ner Hündin zusammen gelaufen, die frei gelaufen ist und wenn sie an uns vorbei lief, hat Meggie sie immer zum Spielen aufgefordert. Sie war vom Kopf her wohl schon total platt und ich hab´s aber erst gemerkt als sie ausgeflippt ist.
Mir macht das Training auf jeden Fall immer super viel Spaß und am Sonntag sind wir auf dem Weg zum Platz an ganz vielen Hunden vorbei gelaufen ohne dass Meggie Theater gemacht hat (Stolz bin).
-
-
Ja, das mit dem zu spät merken, das kenne ich auch... Manchmal ist es auch so, dass ich weiß, dass es gleich passiert, aber dann bin ich immer noch zu weit von irgendwas entfernt wo ich sie anbinden kann und dann hab ich den Salat...
Hast du auch gemerkt, dass es für alles eine andere Spanne gibt, bis Meggie ausrastet? Ich hab gemerkt, dass es beim Longieren bei Numa relativ lange dauert. Bei anderen Sachen wie zB ZOS geht es viel schneller.Gestern gab es bei uns eine Premiere... eine ganze Stunde ohne Ausrasten! Ich hab das erst gar nicht gemerkt... erst als ich zuhause war, ist es mir aufgefallen...
Ich war nämlich so stolz auf Numa. Sie hat mich ganz viel angeschaut. Aber ein paar "Macken" hat sie langsam schon entwickelt...
Immer wenn wir in den kreis gehen und eine halbe Runde gelaufen sind, muss Numa einen Haufen setzen... das ist jetzt schon dreimal passiert! Frank sagt, es ist Streß... glaub ich bei Numa auch sofort...
Dann muss Numa irgendwie prinzipiell eine Runde erstmal ziehen. Dann fällt ihr auf, dass ich auch noch da bin und guckt mal...Leider hatte sie einen Mini-Ausraster, als wir vom Platz runter waren. Diese Ziege hat es gewagt an den Zaun zu kommen und zu meckern...
Dann konnte Numa sich nicht entscheiden zwischen Schwanzeinklemmen und wegrennen, zum Spielen auffordern, gespannt dasitzen und fixieren und ausrasten.... alle 2 Sekunden tat sie was anderes... naja, ich bin dann ein paar Meter weg gegangen vom Zaun und hab sie dahingesetzt. Dann haben wir erstmal ein paar Minuten Ziege beobachtet... Dann war wieder alles gut... naja bis wir die Ziege das nächste mal treffen...Gestern hatten wir neben dem normalen Kreis auch noch einen Kreis. Der lag vielleicht so 3 oder 4 Meter entfernt. Da haben auch welche geübt und manchmal hat man sich dann genau in der Mitte getroffen. Da wollte Numa immer auf die anderen Hunde gleich draufspringen, also spielerisch... naja reingehängt in die Leine hat sie sich trotzdem...
Bis ich dann mal auf die glorreiche Idee gekommen bin, ihr vielleicht erst ein Leckerlie zu geben, nachdem wir diese Stelle passiert haben! Dann hat sie mich nämlich angeschaut und nicht den anderen Hund...!
Naja Versuch mach kluchWie macht ihr das denn mit der langen Leine? Läufst du dann weiter entfernt vom Kreis?
Momentan ist es echtentspannend am Sonntag da zu sein, weil ja ferien sind und dadurch sind nicht ganz so viele da
-
Zitat
Momentan ist es echtentspannend am Sonntag da zu sein, weil ja ferien sind und dadurch sind nicht ganz so viele da
:zensur: wir sind extra nicht gekommen, weil wir dachten es ist übervoll.
-
Also ich habe gestern nicht genau gezählt, aber es waren nicht mal die Hälfte der Leute da, die sonst da waren. Und Frank meinte, es liegt bestimmt an den ferien. Klingt ja auch logisch
Vielleicht klappts ja nächsten Sonntag! Würde mich sehr freuen
-
Schön, dass es bei Euch so gut geklappt hat, man muss jeden einzelnen Fortschritt feiern und stolz sein.
Bei Meggie sind die "Ausraster" mehr von der Tagesform und vom Platz abhängig als von der Sportart.
Sie hat z.B. den Agi-Platz bei uns im Verein mit Spielen, rennen und weglaufen verbunden. Egal welches Training wir auf diesem Platz machen (also ob Agi, Obedience oder Dogdance,..)sie ist immer unkonzentriert bzw. ich muss sie die ganze Zeit auf mich konzentrieren.
Komischerweise haben wir das auf dem Platz, wo wir Obedience und sonntags HuSchu machen, (fast) gar nicht, obwohl die Hunde da auch immer zusammen spielen dürfen. Sie befolgt Kommandos auf diesem Platz insgesamt auch wesentlich besser.
Zum Longieren: Ja, ich entferne mich dann von Meggie Richtung Kreismitte, muss aber vor Richtungswechseln momentan noch zurück zu ihr, da sie sonst in den Kreis hüpft.
Ich freu mich jetzt schon wieder auf Mittwoch, es macht echt Spaß. Gleich fahr ich zum Obedience nach Ahrensfelde, da freu ich mich auch total drauf. Hoffentlich ist es nicht zu warm.
-
Machst du gerade Agi, Obidience, Discdogging, Unterordnung und Longieren?
Respekt!
Das Problem mit dem Spielen auf dem Platz habe ich nicht. Da hat Frank von Anfang an drauf geachtet, dass die Hunde das nicht falsch verstehen. Nach der UO-Stunde dürfen viele Hunde immer noch spielen, aber nicht sehr lang. Numa darf aber nicht spielen. Also zweimal hat sie mitgespielt, aber momentan ist es ja so, dass sie andere Hunde richtig massiv angeht, wenn sie gestresst ist und nach jeder Stunde ist sie gestresst, von daher lassen wir das lieber. Ich bringe sie dann ins Auto oder binde sie draußen an. Im Auto schläft sie eh immer gleich. Die ist dann richtig müde und kaputt, von daher finde ich es auch nicht schlimm, dass sie nicht spielen darf.
Aber meist will Numa trotzdem zu allen hin, aber es wird immer besser, bzw passiert nur dann, wenn ich nicht richtig aufpassen, also mich einem anderen Hund zu weit nähere oder nicht merke, dass sie schon seit geraumer Zeit ein Auge auf einen Hund geworfen hat und dann springt sie los... aber es halt nix mit dem Platz zu tun...Sorry, dass ich so doof frage, aber ich bin so neugierig...
Wie weit gehst du denn in den Kreis? Hast du das Gefühl Meggie passt immer noch so gut auf dich auf, wenn du weiter weg bist? Oder passt sie sogar mehr auf, weil du weiter weg bist?
Du hast ein Glück, dass du übermorgen schon wieder darfst! Ich muss noch 6 Tage warten
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!