Ist das Fußabknicken beim X-Back schädlich?

• Ich finde, man muss die Vorderfüße beim An- und Ausziehen des X-Back-Geschirrs schon sehr stark abknicken muss.

Habt ihr mal etwas davon gehört, ob das auf die Dauer die Gelenke überstrapaziert? :smile:

Liebe Grüße,
    Tess

• Meine Züchterin hat mir einen Tipp gegeben. Er ist so einfach, dass es fast schon dämlich ist, trotzdem hab ich es vorher nicht so gemacht.

Der Schmäh ist, NICHT einfach die Pfote durch die Öffnung zu ziehen. Sondern die Pfote in ihrer natürlichen Position an den Körper legen (wie wenn der Hund von selber das Bein an den Körper zieht), dann die Geschirröffnung drüber legen und wieder loslassen.

Mit dem Trick kann ich sogar dem Berny Geschirre anziehen (und er hasst es, wenn man an seinen Pfoten herumfummelt), ohne dass er meidet.

• Beim X-Back? Da haste doch ausreichend Platz. :???:
    Da ist das Anziehen eines Norwegergeschirrs deutlich komplizierter.
    Auch beim Faster musste etwas mehr abknicken. Aber auch nur einmal beim ersten Bein. Ich krünkel dann das Geschirr entsprechend zusammen.

Wenn man das schnell und routiniert macht, störts die Hundeüberhaupt nicht.
    Wie ziehst du denn das Geschirr an?

Die Frage ist in etwa die gleiche, ob das täglich An- und Ausziehen deines T-Shirts deine Gelenke schädigt. :lol:

• Dusty gibt auf Kommando das rechte oder linke Pfötchen. Das nehme ich dann und mache es genauso wie Iris es sagt. Er hat sich dran gewöhnt und findet es nicht mehr doof.

• Zitat

Der Schmäh ist, NICHT einfach die Pfote durch die Öffnung zu ziehen. Sondern die Pfote in ihrer natürlichen Position an den Körper legen (wie wenn der Hund von selber das Bein an den Körper zieht), dann die Geschirröffnung drüber legen und wieder loslassen.

So ziehe ich das Geschirr schon immer an. :smile: Meine Hündin störts auch nicht. Nur da dieses starke Abknicken natürlicherweise nie vorkommt im Hundeverhalten, frage ich mich, ob es schädlich ist.

• Es kommt schon vor, aber halt nicht oft. Wenn ein Hund durch stechendes / nasses (*oh Gott mein Bauch und Pfoten werden nass*) Zeug geht. Wenn er weh hat.

Oder doch! Jedes mal wenn der Hund eingerollt wo liegt! Da zieht er ja auch die Vorderpfoten ganz an und legt sich auch noch drauf.

Ich finde die Bewegung ganz normal.

• Zitat

Oder doch! Jedes mal wenn der Hund eingerollt wo liegt! Da zieht er ja auch die Vorderpfoten ganz an und legt sich auch noch drauf.

Meine Hündin knickt dann den Fuß direkt hinter der Pfote sehr stark ab, aber dort, wo beim Anziehen geknickt wird, eher nicht so stark.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!