vom "Hier" ins "Fuss"

• Liebe Fories,
    ich trainiere mit Idefix jetzt für die BH. Bisher ist er aus dem "Hier" ins "Fuss" gekommen, indem er die Hinterhand links herumgeschwungen hat bis er im "Fuss" war (und sass). Gestern hatten wir nun bei einer anderen Trainerin, die meinte, der Hund müsste rechts um mich herumlaufen und so von hinten ins "Fuss" kommen. Weiss vielleicht einer wie es nun richtig ist? Oder ist es egal? :hilfe:
    Julia und Idefix

• Obs richtig ist, weiß ich auch net genau aber wir machen es mit dem rechts rumlaufen!

Vorher bei der Privattrainerin und jetzt am HuPla, also wirds so schon richtig sein!

• Hallo!

Laut PO muss sich der Hund auf das Hörzeichen "Fuß" neben den Hundeführer setzen. Wie rum ist demnach egal. Es gibt aber Abzug wenn der Hund sich (wie im Obi) bei "Hier" direkt neben den HF setzt.

• Es ist vollkommen egal :D .
    Früher ging der Hund immer hintenherum, genau wie man bei der Wendung früher immer den Hund hinter sich herumgeführt hat und ihn jetzt an der Seite mitdrehen lassen darf ;) .
    Also lass dich nicht verunsichern, ihr dürft das genau so machen.
    Es kommt auf die Anatomie des Hundes an, welche Varianten sich anbieten, erlaubt ist beides.

LG
    das Schnauzermädel

• liebe Fories,
    vielen vielen Dank für die schnellen Antworten!
    Da bin ich aber froh!! :D :D
    Julia und Idefixchen

• julia

dieses "rechts hintenrum" ist so was typisch deutsches. Und manche Trainer haben die "Globalisierung" im Hundesport noch nicht so ganz mitbekommen :p .

Also, lass es so, wie es jetzt ist und gut war. Ich würde da auch nicht lange mit dem Trainer darüber diskutieren. Schon gar nicht vor allen Leuten. Sag der Frau einfach vor der nächsten Übungsstunde, dass Du dich erkundigt hast, und das Umwechseln/Umspringen nach links erlaubt ist und dass Du das beibehälst, ohne Wenn und Aber.

• wo er auch so süss herumspringt...
    ich war wirklich angefressen, vor allem, weil er das Wenden so schön angeboten hat. =)
    er freut sich immer, wenn ers machen darf :D
    Julia und Idefix

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!