Hundefreundliche Badeseen bei München?

• Der Mallertshofersee ist auch bei uns super beliebt. Am besten ab 18 uhr im Sommer. Da hauen die meisten schon wieder ab und man hat den ganzen See und die Wiese fuer sich alleine. Wir sind oft mit sehr vielen Hunden da und geniessen es total! Streit und Aerger habe ich dort auch noch nicht mitbekommen und wir sind im Sommer oft jede Woche mindestens einmal da. Es sind auch einige Familien mit Kindern da, aber man sollte sich halt klar machen, dass das kein ausgewiesener Badesee ist, sondern sozusagen der Rueckzugsort, fuer all diejenigen die eben sonst nicht gern gesehen sind an Badeseen. Es gibt weder einen Kiosk noch Klos. Es gibt auch keine Rettungsschwimmer oder etwas in der Art. Ob ich mit meinem Kleinkind dort zum Baden gehen wuerde, weiss ich nicht.
    Als Hundehalter (evtl. mit Kindern im schwimmfaehigen Alter) finde ich es super dort. Einfach weil dort fast nur Hundebesitzer zum Baden hinfahren und es somit niemanden stoert, wenn mal wieder ein nasser Hund ueber das Handtuch flitzt, oder man mit einem Kotbeutel durch die Gegend rennt. ;)

Wir sind dort gerne, fahren auch immer ein ordentliches Stueck dahin und geniessen es. Das Wasser ist sauberer als an anderen Seen, (scheinbar sind Hunde doch keine solchen Schweine ;) ) und die grosse Liegewiese bietet ausreichend Platz fuer jeden.

Lg
    Gammur

• Der Kochelsee ist super. Eigentlich sind da Hunde verboten. Aber in der Nähe des Kraftwerkes ist ein Sägewerk (auch Bootsanlegestelle) und dort gibt es ein gemeindliches Grundstück.

Solange sich die Hunde anständig benehmen, kann man da super einen relaxten Tag mit Hund verbringen. Sagt niemand was solange sie nicht andere Badegäste belästigen.
    Und voll war es dort auch nicht, obwohl es der heißeste Tag diesen Sommer war, an dem wir dort waren.

Sehr schön mit den Bäumen - wir waren den ganzen Tag im Halbschatten. Nicht zu heiß, nicht zu kalt.
    So ruhig, hinter uns schlief eine Frau stundenlang unter einem Baum ;) War schön.

• Wir sind gern am Walchensee mit Hund (mautstraße).

Hunde sind erlaubt, es ist aber Anleinpflicht und Badeverbot für Hunde.
    Ich persönlich finde das sogar sehr angenehm, weil mein Hund dann halt im Schatten liegt, er muss nicht dauernd ins Wasser oder kreuz und quer rumrennen.
    Es gehen viele Hundebesitzer hier sehr egoistisch an die Sache ran und lassen Hunde trotzdem frei- und ins Wasser laufen, man mag diese Verbote sehen wie man will, mich ärgert das Verhalten der Hundebesitzer, weil es eh kaum Seen gibt wo der Hund überhaupt mit darf, und an den Wenigen sollte man durch rücksichtsloses Verhalten nicht auch noch ein komplettes Hundeverbot rausfordern.

An Hundeseen kann ich wohl nicht gehen, weil ich mich da wahrscheinlich dauernd aufregen müsste.
    Auch als Hundebesitzer mag ich keinen nassen Köter auf dem Handtuch und auch keine fremden Hunde bei mir auf der Decke.
    Und ich hasse es auch, wenn ich meinen Hund abgelegt habe und ich in Ruhe dösen will, ein fremder Hund zu meinem läuft und jedesmal geknurre und Chaos ist.
    Warum muss man seinen Hund nur immer und überall zu anderen laufen lassen?
    Ich werd's nie verstehen!

Wären Hundebesitzer etwas rücksichtsvoller, gäbe es wohl auch nicht so viele Verbote :(

Jedenfalls ist der Walchensee für alle, die das so ähnlich sehen wie ich, sehr zu empfehlen ;-)

• Der Mallertshofer See (manchmal auch Mallertshofer Weiher) in Oberschleißheim, in der Nähe vom Kreuzhof ist ideal und sogar bei uns bekannt. :D

So wie es aussieht, ist der See mittlerweile fast schon ein offizieller Hunde-See. Aussenrum ist auch ein riesiges Gelände, wo man Gassi gehen kann. Kann ich nur empfehlen. Sind unglaublich viele Hunde dort. Jetzt ist der Sommer ja leider vorbei, wobei ich mir vorstellen könnte, dass man immer noch Hunde dort trifft.
    An einem heißen Sommer-Wochenende sind da aber locker mal ein paar hundert Hunde würde ich schätzen. - Und scheinbar herrscht auch keine Leinenpflicht, die laufen alle frei rum. Deshalb würde ich auch empfehlen, einen Liegestuhl oder ein Zelt (wo man seine Decke etc. in Sicherheit weiß) mit zu bringen. Kann schon mal vorkommen, dass ein Hunderl her kommt und einem auf die Decke markiert. :D

• Hallo Zusammen,

muss das Thema mal kurz wieder aufgreifen. Ich hab gehört, dass der Mallertshofer See jetzt für Hunde gesperrt ist. Weiß da jemand was genaueres?

LG

Julia

• WAS? Das waere ja total schrecklich!!! Ich bin da seit Jahren immer im Sommer unterwegs!! Meist mehrmals abends die Woche!! Es gibt im Sommer kaum ein anderes Ausflugsziel fuer uns. Wenn das wirklich so waere, dann ist das fuer mich jetzt echt ein Schock. War doch fuer uns Muenchner so der letzte Platz und Ort wo man mit seinen Hunden gemeinsam schwimmen gehen konnte, ohne vertrieben zu werden.

Wo hast du das denn gehoert? Letztes Jahr waren wir sooo oft dort und ich dachte eigentlich, dass meine kleine Aussiemaus, dort dieses Jahr schwimmen lernen wuerde.

Ach man. Ich hoffe es stimmt nicht. :( :

LG
    Gammur

• ich habe eine solche Meldung nicht gehört, kanns mir auch nich vorstellen, ausserdem was nie offiziell genehmigt war kann auch nicht verboten werden ;)

• Der soll jetzt für Hunde gesperrt sein? :verzweifelt:

Höre ich jetzt auch zum ersten mal. Und stimmt...war nie ein offizieller Hunde-See, hat sich halt irgendwann so eingebürgert. ;)
    Wir werden auf jeden Fall demnächst mal wieder vorbei schauen. Die Bade-Saison hat begonnen! :D

• Hallo Zusammen,

war wohl auch ein Fehlalarm. Meine Freundin war vor 2 Wochen mit ihrem Hund und da waren wohl auch genug andere Hunde da. Wäre auf jeden Fall sehr schade gewesen. Ich geh da nämlich auch gern baden.

• Am Echinger Strandbad darf man auch mit Hunden rein. Der "vordere" Abschnitt ist zwar für Hunde verboten, wenn man aber noch fünf Minuten weiter läuft, kommt man an eine schöne (recht große) Stelle, an der Hunde ungestört toben dürfen. Schwimmen geht zwar nur, wenn man weit rein geht -da relativ niedriger Wasserstand- , aber schön entspannend ist es trotzdem ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!