Aufbau des Trainings mit altem Riesenyorkie
-
-
Hallo!
Tja, wer hätte das gedacht, der gute Berny (bald 13 Jahre alt) wurde zum Zughundesport verdonnert! Und zwar vom Tierarzt (okay eigentlich vom Kinesitherapeut)!
Seine ganzen Probleme mit den Kniescheiben kommen davon, dass er auf der Hinterhand stark mit der Muskulatur abgebaut hat. Die hat früher brav die Kniescheibe gestützt und tut das jetzt nicht mehr.
Ich soll ihn jetzt langsam, kontrolliert aber stark ziehen lassen. Er soll traben und auf keinen Fall galoppieren, weil die Bewegung nicht symetrisch ist.
Sobald er die Ellbogen ausdreht (was er tut, wenn er sein Gewicht zu weit vorne tragt), soll ich ihn stoppen. Er soll schön und gerade von hinten anschieben.
Tja, jetzt komm ich wohl doch nicht um ein ordentliches Zuggeschirr für ihn herum . Muss aber wohl was massgeschneidertes sein !
Vorauslaufen auf Kommando kennt Berny schon, "nicht stehenbleiben dürfen" auch, ziehen aber nicht. Da werden wir wohl ganz von vorne anfangen müssen, mit Hilfsperson die mit lecker Futter (Fettschwarten? Hühnerfilets?) vorauslauft und lockt. Oder beim Ententeich, zu den Enten hinziehen .
Ich halte euch auf dem Laufenden und versuche auch Photos zu liefern!
PS: Eines Tage MUSS ich dann mal schmähhalber den Berny als Leithund vor die Huskies hängen ! Das Photo will ich haben!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Da musst du dann aber aufpassen dass Bernie nicht grössenwahnsinnig wird - Leithund - poah. Ein echter Karieresprung
-
kommt drauf an, wie ers sieht: vll. vermisst er ja auch, dass die anderen beiden ihn kutschieren ;). Der Prinz muss halt nu selber arbeiten
Mal ernsthaft: Würde mich für deinen Berny echt freuen, wenn durch das Zugtraining die Beine wieder in Ordnung kommen
-
Tataaa, wir haben unsere ersten beiden Trainingseinheiten hinter uns!
Die erste war ein totaler Reinfall. Ich hatte aber auch wenig Zeit. Also einfach mal testhalber das Geschirr an und den Berny "voran" geschickt. Er ging dann halt widerwillig voraus (er hätte lieber herumgeschnüffelt) und gezogen hat er wenig bis gar nicht. Nein, das ist die falsche Methode.
Heute also zum zweiten Mal raus. Auf eine grosse Wiese. Dort hab ich dann einfach das "voran" geübt, wie damals für die BGH 2 (die wir dann im Endeffekt nie gemacht haben; dort muss der Hund aus der Grundposition auf "voran" im Galopp gerade weglaufen, solange bis ich ihn ins Platz schicke). Ihn ablegen, 10 Schritte weggehen und gut sichtbar ein Leckerli hinlegen (auf einen weissen Stoff als Unterlage, sonst sieht er das Teil ja nicht). Wieder zurück, Leine in die Hand nehmen und ihn mit "voran" losschicken. Eh klar, er zieht wie blöd zum Leckerli hin . Hab ihn mit "langsam" so weit ausgebremst, dass er nur trabt und nicht galoppiert. Er hat aber im Trab voll reingezogen (wie ein echter Husky ). Danach hat er sein Leckerli gefressen und ich hab ihn noch mal gelobt wie blöd.
Das ganze haben wir ca. eine viertel Stunde lang gemacht. Immer wieder ablegen, Futter auflegen und Berny hinziehen lassen. Die Distanz hab ich dann langsam ausgebaut.
Berny hatte einen absoluten Riesenspass. Ist lang her, dass ich ihn so aufgedreht gesehen hab (mindestens so aufgedreht wie beim Clickern)! Er tut ja so gerne was für Leckerlis.
Ich denke mal, dass ich das jetzt mache wie beim "voran". Das weisse Tuch immer weiter weg tun, bis es irgendwann nicht mehr für Berny von Anfang an sichtbar ist. Er muss dann erst mal ein paar Meter ziehen, bevor er es sieht. Die Distanz kann ich dann immer weiter ausbauen. Irgendwann werd ich ihn dann nicht mehr bis zum Tuch ziehen lassen, sonder schon vorher abstoppen, loben und Leckerli geben. Irgendwann braucht er dann das Tuch gar nicht mehr und zieht einfach so voraus, bis ich in abstoppe und Leckerli gebe.
Kilometerlang muss er eh nie ziehen. Wenn er mal eine viertel Stunde stark durchzieht, ist das eh schon eine totale Leistung (mach mal eine viertel Stunde nonstop Krafttraining, danach ist man KO!).
Nächstes mal mach ich Photos !
-
schubs
-
-
schubs
Edit: zu spät
-
Hier ein Video vom "Training" dieses Wochenende.
Berny zieht wie ein Chef... aber halt nicht sehr weit . Sobald der Waschlappen (mein weisser Fetzen) zu weit weg liegt, wird Berny langsam und schnüffelt am Boden herum. Hat wohl Angst, dass er ihn übersehen hat und schon vorbei ist.
http://irisgug.multiply.com/video/item/72
Extra für euch, hier auch das gleiche Video ohne Musik:
http://irisgug.multiply.com/video/item/73
Diese Sache mit meinem Mann als Hilfsperson hat er noch überhaupt nicht kapiert. Ist aber auch klar, weil das das erste Mal war, wo wir es probiert haben. Bis jetzt war ich ja immer alleine zum Üben.
Wir sind inzwischen bei 10 bis 15 Meter. Wobei er im tiefen Gras den Waschlappen ja erst so 4 Meter vor Ziel sieht, er zieht also immerhin bis zu 10 Meter ohne das Ziel zu sehen.
Er hat eine tolle Technik, immer schön 3 Pfoten am Boden um möglichst effizient zu ziehen (so sollte meiner Meinung nach Weight Pulling ausschauen). Er winselt und jappt oft beim Start oder kurz danach. Ich denke das ist Freude, es wäre aber auch möglich dass er weh hat ? Wobei, einmal hatte er definitiv weh (er war schon beim Spaziergang vorher nur im Oma-tempo unterwegs) und da hat er ganz einfach gar nicht gezogen. Vorausgehen ja, ziehen nein.
-
Man des Video ist ja echt süüüüß
-
Ich sag ja immer, Berny hat den Herzig-bonus ! Er schaut einfach herzig aus, da kann man machen was man will. Dadurch kommt er auch in jedes Restaurant/Bus/Zug mit Hundeverbot rein und sogar die Leute mit der ärgsten Hundeangst wollen den Berny streicheln.
Aber Berny hat es in sich, oder sagen wir besser, er hat nen Terrier in sich ! Er hat Kampfgeist ohne Ende. Früher hat er mich damit fast in den Wahnsinn getrieben (immer raufen und jagen wollen), heute bin ich froh. Weil so weh kann er gar nicht habe, dass er sich seine Lebensfreude und seine Power nehmen lasst.
Man bemerke, das Video ist das Ergebnis von nur einer Woche üben. Wenn wir so weiter machen, wir Berny noch mal ein echter Schlittenhund !
-
Ja wir sind jetzt nach Monaten vielleicht auch grad mal so weit ... bei uns ist das Motivationsding aber auch ein weißer Waschlappen(hund) *gg* Wenn Perriz am Ende des Weges steht gibt mein Hund Vollgas.
Ja für den herzbonus sind meine Hunde wohl zu groß
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!