Trab oder Paßgang???

• Hallo Ihr Lieben.
    Ich habe bei mir im Verein jetzt so ein paar Mitsportler animiert, mal mit joggen zu gehen. Damit das ganze den besonderen Kick kriegt, sollen die Hunde zumindest vorauslaufen, besser sogar ziehen...
    Wir sind noch in den Anfängen, aber es schaut schon richtig gut aus... Allerdings ist mir aufgefallen, daß 4 von 4 Hunden dabei Paß laufen. Beschleunigen wir ordentlich (was aber nur ne kurze Strecke geht), galoppieren sie... Aber im normalen Jogging-Tempo laufen alle Paß..

Wie ist das bei Euren???

• Die Hündin meiner Schwester läuft Pass, sobald das Tempo höher wird fällt sie in Trab, danach in den Galopp.

Caron läuft nie im Pass, immer Trab oder dann Galopp.

Ich glaub das ist Veranlagung wie ein Hund vorzugsweise läuft.

• Ich meine jetzt speziell beim Ziehen....

Ohne Leine laufen nämlich 3 von diesen 4 Hunden auch Trab und Galopp... An der Leine schwankt es manchmal... Aber im Zuggeschirr vorm Bauchgurt laufen eben 4 von 4 Hunden Paß...

• Emmy hat nur drei Gänge: Schritt, Trab und Galopp. Unsere alte Hündin Sally hatte auch einen Pass zwischen Schritt und Trab. Also so ein langsamer Zockelpass.

• @FräuleinWolle: ja, das dachte ich mir, hab's auch aufs ziehen bezogen ;) mir ist das nämlich aufgefallen als ich beide eingespannt habe. Sozusagen als Kamikaze-Experiment.

• Meine Hündin läuft beim Ziehen immer nur Trab, nie Pass.

Ich denke, sie sind durch irgendetwas verspannt. Sitzen die Geschirre richtig und sind sie mit der Streckenlänge nicht überfordert? :smile:

• Die Geschirre sitzen richtig. Und voll ziehen tun alle 4 noch nicht... Sie laufen zur Zeit vor, die Leinen sind gespannt, manchmal geben sie 50 Meter etwas mehr Gas, dann laufen sie wieder ruhig vorne dran her. Die gesamte Strecke ist gerade mal 2,8 km, wobei wir mehrere Schnüffelpausen machen. Keiner wirkt verspannt, ohne Leine laufen sie sofort wieder Trab..

• Also nachdem ich die besagte Hündin beobachtet habe denke ich mir es ist dem Hund ganz einfach angenehmer, wieso auch immer.

Hast du dich mal zu dem Thema in einem Forum informiert mich richtig vielen canicrossern? =)

• Nein, soweit war ich noch nicht... ;)

Dachte, ich frage erst mal hier nach.. bin auch in keinen anderen Foren drin...

Ich denke selber ja auch, daß es für die Hunde angenehmer sein muß. Aber warum??? Und die Hunde sind recht unterschiedlich: Ein Dobermann, zwei Cattle Dogs, ein Malinois. Der Mali und die ACD sind definitiv gesund. Der Dobi wird demnächst geröntgt.
    Deswegen wollte ich halt wissen, was Eure Hunde beim Ziehen laufen...

• Und die Hunde laufen generell an der Leine (egal ob mit oder ohne Zug) eher Pass und im Freilauf eher Trab, egal bei welcher Geschwindigkeit?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!