müsst ihr beim clickern auch lachen????

• raya und ich clickern seit ein paar wochen. sie hat auch schon ne menge gelernt. vor kurzem habe ich nun, allerdings ohne clicker, "männchen" und "winke winke" beigebracht. das bietet sie nun bei jeder gelegenheit an, immer in kombination. als ich letztens draußen im park mit ihr frei geformt hab, sprang sie also auf eine bank, und machte da dieses theater. da blieben dann schon leute stehen und haben geguckt. und ich musste einfach nur lachen.... :lol: irgendwie sieht das bei raya so herrlich doof aus. so tapsig und unbeholfen aber auch emsig. und seitdem muss ich beim clickern immer übelst lachen. gerade eben wieder! ich lache bis ich bauchweh hab. mein armer hund!!!! :lol: :D die schaut dann immer ganz verunsichert, ich versuch dann mich zusammenzureißen, aber das macht das ganze noch schlimmer......

naja, jedenfalls frag ich mich nun, ob ich einfach grad nen schaden hab, oder ob es anderen auch hin und wieder so geht. bitte sagt mir, dass das normasl ist.... ;)

• Ich muss immer lachen (obwohl ich nicht will) wenn ich ihr etwas neues beibringen will und Lola ungefragt das ganze Programm abspult- Sitz, down, winke-winke, hinlegen, Rolle machen. Alles schnell hintereinander :)

• Ich muss auch lachen, wenn sie beim Free Shaping was Putziges zeigt - und mich dann schwer zusammenreißen, damit ich sie nicht irritere. :D

• und wie. so schnell wie alles was sie kann(wenn nötig auch mehrmals hintereinander :D ) abgespult wird ist echt beeindruckend. sonst sind wie eher die schlaftabletten fraktion wenn wir sachen wiederholen :lol:

LG

• na gott sei dank, ich bin nicht verrückt;)

stell mir nur immer vor, wie das wohl draußen wirken muss wenn das jemand sieht: ein total begeisterter williger hund, der die tollsten sachen zeigt und sich hochmotiviert gibt.... und dann steht frauchen daneben und lacht sich scheckig ..... :lol: :lol: :lol:

naja, vielleicht gibt sich das bald. wenn man was 100mal gesehen hat, findet man es ja irgendwann nicht mehr lustig. bis dahin genieße ich den spaß :D

• Wir haben erst vor ein paar Tagen mit dem Clickern angefangen und Momo muss erst so richtig begreifen, dass er was anbieten muss. Teilweise macht er auch irgendwelche Sachen, die er schon kann.

Aber es gibt auch mal längere Abschnitte, in denen er dasitzt und mir total konzentriert in die Augen schaut. Das macht er total lang und bewegt sich überhaupt nicht.

Dann auf einmal zuckt seine Nase oder er hebt eine Augenbraue oder macht irgendwas anderes Lustiges und da muss ich mich auch immer zusammereißen.

Man sieht ja, dass er sich anstrengt und überlegt, aber es schaut so putzig und süß aus, wenn er sowas macht.

• Zitat

Dann auf einmal zuckt seine Nase oder er hebt eine Augenbraue oder macht irgendwas anderes Lustiges und da muss ich mich auch immer zusammereißen.

Man sieht ja, dass er sich anstrengt und überlegt, aber es schaut so putzig und süß aus, wenn er sowas macht.

Dann click das doch...

• Zitat

Dann click das doch...

Aber wieso sollte ich das clicken, wenn es nicht das ist, was ich sehen möchte? Bzw. nicht in die Richtung geht.

Langsam fängt er an, ihm bekannte Tricks abzuspulen, wenn er nicht mehr weiter weiß. Dann macht er Winke oder dreht sich im Kreis usw.
    Das kann ich ja dann auch nicht alles clicken.

• Weil es beim Free Shaping um Folgendes geht - Du sagst zu Deinem Hund:

"Biete Verhalten an. Mehr, immer, irgendwas - ich sage Dir mit dem Clicker, in welche Richtung es geht. Wiederhole was ich clicke. Und wenn ich nicht weiter clicke, biete Variationen zum Thema an."

Wenn Du zu lange gar nichts clickst, frustrierst Du Deinen Hund - wenn er sitzt und verlegen guckt, steckt er fest, und weiß nicht was er tun soll. Wenn er seine bekannten Tricks abspult ist das sein: "Ich habe keine Ahnung, was Du clickst, mit diesen Verhalten hatte ich schon mal Erfolg, ist es eins von diesen? Falls nicht, hilf mir, denn ich verstehe einfach nicht, was Du von mir möchtest!"

Wenn er länger als. ich sag jetzt mal 10 Sekunden (das ist natürlich davon abhängig, wie "geil" Dein Hund inzwischen aufs clickern ist, "Süchtige" halten es länger ohne Click aus, probieren aber trotzdem die ganze Zeit "was geht" und sitzen nicht rum und gucken verlegen...), nicht auf die Idee kommt, was Du eigentlich clickst, ist Dein Kriterium wahrscheinlich zu hoch gewählt.

Ich breche, wenn der Hund "steckengeblieben" ist entweder die Session ab. Oder beginne mit einem leichteren Schritt. Oder ich werfe mein Ziel über Bord und clicke einfach was gerade angeboten wird.

Man kann den Lernschritt immer in noch mindesten zwei weitere zerlegen. Es ist sogar besser, wenn man das tut. Je größer man den Lernschritt macht, und je weniger diese Schritte bestärkt wurden, desto größer die Gefahr, dass das ganze Gebilde vollständig in sich zusammen plumpst, und man wieder ganz von vorne anfangen muß.
    Je kleiner man die Schrittchen macht und je öfter man sie bestärkt, desto leichter geht es voran, und - WICHTIG - desto weniger fällt "auseinander" wenn der normale Lernrückschritt kommt (und der kommt eben)...

• Dankeschön Martina.
    Das hast du ja sowas von toll erklärt :gut: Ich hatte auch das Problem, dass ich mit zu großen Schritten angefangen habe. Mittlerweile bin ich da etwas schlauer. Und du hast das Clickern ganz einfach, ganz super zusammengefasst. :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!