Thiedemannzügel/Köhlerzügel

• http://www.leo.org/information…un/hippo/bodenarbeit.html

Hast du schon viel Bodenarbeit mit Cavalettis und Reifen gemacht?
    Auch longieren wie oben beschrieben?

Dann würde ich jetzt vermehrt zum Freispringen übergehen: das stärkt enorn die Muskulatur ohne im Maul herumzufuhrwerken. Was mir grad einfällt: Hast du Möglichkeiten, mit dem Pony schwimmen zu gehen? Das wär perfekt.

auf
    http://www.die-pferderegion.de…10/mun2008-09seite-02.pdf

Hab ich die Anzeige der Paradise Ranch in Wallenhorst entdeckt. Die haben auch ne Reha-Station. Ist das bei dir in der Nähe? Vielleicht kannst du da ggf. mal anrufen, vielleicht haben die auch Tips.

• ich kann dir nur empfehlen an der doppellonge zu arbeiten. damit hab ich immer super erfolg. erstaunlich wie schnell die pferde das verstehen und wie kooperativ sie werden. egal ob bei meinem 5j hengst, den ich damals vor dem anreiten mit doppellonge gearbeitet habe oder das verbockte 17j. schlaufzügelpferd, das einen unterhals hatte wie ich zuvor noch nie gesehen habe, dafür absolut keine oberlinie. nach einem halben jahr arbeit sah man einen genialen unterschied. die besitzerin sass nur noch mit einem breiten grinsen auf dem pferd, weil der auf einmal superschön unter den schwerpunkt trat und schwung im rücken entwickelte, wie sie es noch nicht erlebt hatte.

nur vorsicht: die doppellonge richtig anwenden und dir in ruhe erklären lassen (falls du noch keine erfahrung damit hast).

ich pfeiffe auf alle hilfszügel...bin bis jetzt in meinen bald 30 jahren pferdeerfahrung immer ohne damit zurechtgekommen und mein pferd ist an einem seidenen faden zu reiten...
    vorläufig würde ich das pony nur vom boden aus arbeiten und noch nicht reiten, wenn es noch kaum muskeln hat. geh viel spazieren für die kondition, longenarbeit, kopfarbeit, zirkuslektionen, fahren vom boden aus. es gibt soooviele varianten. arbeite erst mit dem tier, bis es die nötigen muskeln hat, einen reiter auch gesund tragen zu können.

• Ich meine mich zu erinnern, das Monty Roberts mit seinem Dually-Halfter eine gut nachzumachende Dopellongentechnik gezeigt hat, bin mir aber nicht sicher, müsste man nochmal nachprüfen.

Zitat

Video "Dually" (geschützer Name)
    Wie man das "Dually" Schulungshalfter richtig anwendet. Spieldauer ca. 20 Min.VHS.159.html 14,90 €

http://www.stormy-horse-ranch.de/shop/c159.html

• naja, mit all den "gurus" die ihre technik als wundermittel verkaufen, kann ich persönlich gar nichts anfangen !!! aber ist meine persönliche meinung...

• na, gar nich als Guru ;)

hab selber noch nie ne Doppellonge angewendet. Mir schien das Halfter nur insofern PRAKTISCH, weil die Ringe problemlos das Einklinken von zwei Longen gleichzeitig erlauben.

Wie befestigst du die Doppellonge am normalen Halfter?

• ich longiere nicht mit normalem halfter, denn ein solches kann nie wirklich so sitzen, dass die hilfen korrekt ankommen. entweder an der trense (wenn das pferd bereits ausgebildet ist...somit kann man einem pferd auch super beibringen, sich selber zu tragen. endergebnis: der reiter hat eine feine und leichte verbindung zum pferdemaul und braucht keine bizeps mehr wie arnold schwarenegger um das pferd korrekt zu reiten) oder dann am kappzaum.

• Meines Wissens arbeitet Monty Roberts mit dem Halfter ohne Sattel und ohne Ausbinder mit dem Teil.

So bleibt das Pferdemaul geschont.

• Beim Muskelaufbau an sich, wird dir ein Hilfszügel nicht helfen...
    Wenn das Pony keine Muskeln hat und du dich nicht draufsetzen willst, wieso würdest du dich dann mit HZ draufsetzen? Pony bleibt ja trotzdem unbemuskelt- es ist lediglich in Form gezogen, dann.
    Arbeit mit der DL setzt voraus, dass man damit umgehen kann, das kann ich von hier schlecht beurteilen und würde es daher auch nur empfehlen, wenn du es schon gemacht hast und weißt wie es geht.
    Um guten Rat geben zu können, wären einige Angaben gut:
    Wie alt ist das Pony?
    Wie lange ist es jetzt gestanden?
    Wie und was wurde davor gemacht?
    Gibt es Schwächen im Exterieur?
    Was kannst du selber? (Erfahrung, Seminare, Abzeichen, regelmäßiger Unterricht etc. reiten und am Boden)
    Und (vorerst) zuletzt:
    Hast du evtl. mal ein Vorher/Nachher Bild? (am besten von Vorne, von seitlich und von hinten)- ansonsten reicht auch was aktuelles.

lg susanne

• Hallo!

Ich kann dir wäääääääärmstens dieses Buch empfehlen:

http://www.cadmos.de/product_i…assische-Bodenarbeit.html

Damit konnte ich einen unbemuskelten Andalusier aufbauen und ihm so einiges beibringen. Drin beschrieben ist alles mögliche.. vom einfachen Longieren bis zu hohen Kunst des langen Zügels. Wie man die Boden-Übungen dann noch mit dem Gerittenen unterstützt wird auch bestens beschrieben.

Ganz tolles Buch :D

GLG
    Nikki

• Ich kann mich nur der allgemeinen Meinung anschließen. Hilfszügel halte ich nicht für das geeignete Mittel, denn sie zwingen das Pferd in eine Haltung und die Muskulatur wird dann - meine Meinung - nicht reell erarbeitet, sondern immer mit - bestenfalls einem bisschen - Verspannung.

Zum Muskelaufbau eignet sich Bodenarbeit und/oderLongieren mit Kappzaum. Das ist vllt. ja auch ein guter Einstieg, wenn Pony länger gestanden hat. In der C*****o wurde in der Februar-Ausgabe ein Online-Longierkurs vorgestellt. Da gibt es eine genaue Anleitung, damit auch alles klappt :smile:

Schau mal unter

http://wege-zum-pferd.de/3/shop/longenkurs.php?/

Jedenfalls finde ich es toll, dass du daran denkst, dein Pony langsam wieder "aufzubauen" :gut: und wünsche euch viel Spaß dabei.

l. G.

Andrea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!