Thiedemannzügel/Köhlerzügel
-
-
die Seite finde ich ganz gut und sehr anschaulich.
Auch hier wird bei der Doppellonge NICHT mit Trense gearbeitet.
Ich denke, es kommt auf die Trainingsziele an: Für den reinen Muskelaufbau brauchts keine Trense und auch keine Ausbinder.
http://www.meinpferdetraum.de/…galerie.php?nummer=205016OT:
Nikki, ist das Buch von deinem schicken Reitlehrer geschrieben worden oder verwechsel ich die beiden? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
vielen Dank für dir Rege anteilnahme! Werde mir alle Links nochmal in Ruhe anschauen!
So, zu den Hintergrundinformationen:
Fotos habe ich jetzt leider nicht auf dem PC
Es handelt sich hierbei um einen Mix aus deutschem Reitpony und Welsh B. Stockmaß liegt bei ca. 1,35 (ich selbst bin auch nicht viel größer ). Der "Opa" ist nun etwa 18 Jahre alt. Meiner Meinung nach aber noch zu jung für den Ruhestand. Er stand jetzt gut zwei Jahre. Bis auf ein wenig longierarbeiten und Bodenarbeiten, mal ein Ausritt war nicht drinn. Vorher war er ein "kleines Tunierpferd". Bin mit ihm bis zur E Dressur gestartet, vom können her bis A Dressur ausgebildet. Ich selber reite seit 16Jahren. Habe einiges an Erfahrungen.
Ich will jetzt keine Turniere mehr gehen, aber eine schöne Runde Dressur finde ich immer mal ganz nett
An Materialien steht mir nicht so viel zur Verfügung. Wir haben ein paar Stangen und Cavalettis mit denen ich bisnher gearbeitet habe. Freispringen, überhaupt frei laufen lassen in der Bahn ist bei uns untersagt. Es gibt auch keinen der Reitunterricht anbietet. Ein reiner Freizeitstall, wo 99% der Einstaller nur ausreiten.
Mit der Doppellonge habe ich noch nie gearbeitet und weiß auch nicht ob ich es mir zutraue. Werde mich aber mal einlesen.
Irgendwer hatte noch gefragt, warum ich nach TZ bzw. HZ frage. (weiß nur nicht mehr wer, sorry). Ich habe mit einer Bekannten gesprochen und ihr von meinem Problem erzählt. Sie sagte TZ drauf und aufs Pony. Der Meinung war ich nicht und wollte nach Rat fragen, mit welcher Meinung ich auf der sicheren Seite bin"!
-
nur mit theorie wirst du die materie doppellonge nicht korrekt hinkriegen ..
da bräuchtest du in der praxis eine gute person, die dir das erklären kann und das dem pferd beibringen kann.reiten würd ich nach 2 jahren pause im moment auf keinen fall. der opi hat schlichtweg nicht die richtigen muskeln um dich "gesund" zu tragen und ich denke, du möchtest ihn noch laaaange bei dir behalten.
stangen sind schon mal super um anzufangen. kannst du denn longieren ? am kappzaum ? das wäre super um anzufangen...auch um allmählich kondition und muskeln aufzubauen. mit hilfszügeln kriegst du keine korrekte muskulatur hin, sprich klar bilden sich muskeln, aber dein pferd wird wohl nie die losgelassenheit erreichen, was ja des reiters ziel ist. geh viel mit ihm spazieren, arbeite am geraderichten, schultervor und -herein im wald, mach mal ein schenkelweichen, arbeite an der biegung usw. das kann man alles auf einem spaziergang üben...und vor allem lass dir und besonders ihm zeit...
über fotos würde ich mich seeeehr freuen. ich drück euch die daumen, dass er schnell wieder topfit ist und ihr nächsten winter wieder durch den schnee galoppieren könnt
-
neben all den guten Tips die du schon bekommen hast hilft folgendes ware Wunder für den Muskelaufbau von Bauch und Rücken:
longieren in unebenem Gelände. Am schrägen Hang, über Bodenwellen etc.
Zu Beginn wird der Kopf wohl sehr hoch getragen werden, da er die Muskulatur und das Gleichgewicht noch nicht hat um mit der Hinterhand mehr Gewicht aufzunehmen. Mit der Zeit bilden sich Muskeln, wodurch er mehr untertritt und der Kopf automatisch weiter runter kommt, der Rücken schwingt und richtige Tragkraft entwickelt wird. Das wäre dann der Zeitpunkt wo du langsam wieder in den Sattel steigen kannst. -
Ich habe bisher am Halfter oder an der Trense longiert, einen Kappzaum habe ich nicht (mehr). Wäre mal eine Überlegung wert...
-
-
aber auch beim kappzaum gilt: lass es dir von einer fähigen person genau erklären. longieren ist nicht einfach im kreis stehen und das pferd um sich "rumrennen" lassen...egal ob trense, halfter oder kappzaum an. da ist wichtig, dass du dem pferd korrekte hilfen geben kannst und ausdrücken kannst, was du genau vom pferd möchtest.
kappzaum-arbeit ist absolut toll und sehr effektiv, wenn es richtig gemacht wird !
-
Kappzaum können sauscharf sein!!! Die Ringe auf dem Nasenriemen sind bei einigen Modellen sind auf der Rückseite regelrechte Dornen die auf den Nasenrücken einwirken! Bloß keine Serreta für die übliche Bodenarbeit!
Achte darauf, dass du höchstens solch einen nimmst, die Ringe sind nicht ins Leder eingearbeitet.
-
ich hatte an so einen gedacht. So einen ähnlichen hatte ich schonmal
http://www.loesdau.de/websale7…23911d9795936681%2fmd5%7d -
Zitat
ich hatte an so einen gedacht. So einen ähnlichen hatte ich schonmal
http://www.loesdau.de/websale7…23911d9795936681%2fmd5%7dIst das gleiche in grün was ich gelinkt habe...nur aus Nylon.
-
Sarah,
hast du schon mal das Dually von Monty Roberts ausprobiert?
Scheint mir ähnlich zu wirken. Oder siehst du da Unterschiede? Ich weiß nur, dass es das gibt, hab es aber selber noch nicht ausprobiert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!