Transport im Kofferraum?

  • Ich habe mal eine kurze Frage zum Transport:
    Ich wollte gerne den Hund von Anfang an, an den Kofferraum gewöhnen. Versteht sich von selber, dass er dort genug Platz hat, rausschauen kann usw.
    Ich fahre einen A3 Sportback. Die Hutablage ist natürlich raus, so dass er nach oben hin auch noch Freiraum hat.


    Problem ist nur, dass der Einstieg ja nicht so einfach ist wie bei einem Kombi z.B.
    Hat damit jemand Erfahrung? Anfangs werde ich ihn reinheben, aber wenn er richtig ausgewachsen ist, kann er dann springen? Er springt ja quasi über die Stoßstange und dann geht es ja noch mal 20 cm runter (in den Kofferraum) sozusagen.


    Ich hoffe ihr versteht was ich meine.


    Ist das ok für den Hund?


    Danke für eure Tipps.

  • Meine Kollegin hat einen ähnlichen Kofferraum. Sie legt eine rutschfeste Unterlage auf die Stossstange. So kann ihr Hund (Border Terrier) dort drauf hüpfen ohne zu rutschen und von dort in die Box rein.

  • Also ich wäre vorsichtig mit dem Transportieren im Kofferraum ohne Box, denn wenn dir mal Jemand drauf fährt ist dein Hund eventuell eingeklemmt oder schlimmeres.

  • Bei einem Auffahrunfall schützt die Box auch nicht. Die ist nämlich meist aus Alu, nicht aus Stahl. Und stell dir mal das Gewicht einer Box vor, welche sich bei einem Auffahrunfall nicht verbiegt... da würde ich mich gleich selber reinsetzen - wäre nämlich sicherer als das Auto selber!


    Grundsätzlich hast du natürlich Recht mit der Box. Der Hund sowie die Insassen sind dadurch am besten geschützt - aber nur in dem Sinne dass man nicht vom Hund erschlagen wird wenn dieser durchs Auto fliegt.

  • wir haben auch eine Box, aber ich dachte es sei für ihn angenehmer so und dachte er sei dann genug gesichert...
    wenn jemand drauf fährt, wird er sonst doch in der Box eingequetscht oder?


    Aber hauptsächlich dachte ich würde es ein Problem mit dem tiefen Kofferraum darfstellen, aber wenn ihr sagt, dass sei kein Problem, bin ich beruhigt.


    Klar rutschfeste Matte etc ist alles Pflicht und wird auch gemütlich gepostert.


    Kann ich ihn schon mit 12 Wochen in den Kofferraum tun (für 2km Strecken versteht sich nur!) oder ist das zu früh?

  • Ich kann dir sagen wie wir es gemacht haben:


    Hund kam mit 9 Wochen zu uns. Jeden Tag haben wir für ein paar Minuten im Auto etwas gemacht. Entweder Leckerchen suchen im Kofferraum oder einfach mal reingesetzt und kurz gewartet und wieder rausgenommen.
    Um ihn ans Autofahren zu gewöhnen sind wir täglich ganz kurz mit dem Auto irgendwo hin gefahren. zB. über Mittag 2min. zur nächsten Wiese. (ökologisch total sinnlos, dafür super für den Hund)


    so lernte Caron ganz schnell dass autofahren toll ist weil nach dem Fahren ein Abenteuer wartet. Oder schon im Auto sein ist toll weil da gibt es was leckeres.


    Es ist nie zu früh mit dem Auto fahren anzufangen.


    Viele Hunde liegen gerne in der Box, wenn sie bequem ist. Aufpaasen bei Fleecedecken - im Sommer viel zu heiss!
    Die Box schützt den Hund z.B. wenn du Gepäck oder den Einkauf mit dabei hast. So kann nichts auf den Hund fallen und er frisst nicht die frischen Schnitzel :)

  • Ja stimmt, die Box muss schon seinen Sinn erfüllen, habe da aber eher an Gute gedacht aus Stahl. Hector kommt aus dem Grund bei mir auf die Rückbank mit einem Auto Sicherheitsgurt.

    Zitat

    wenn jemand drauf fährt, wird er sonst doch in der Box eingequetscht oder?


    es Gibt Boxen die einem Auffahrunfall stand halten, unter anderen von schmidt.

  • Diese Boxen haben dann aber auch ihren Preis ;)


    Selbst mein Kombi hat einen hohen Einstieg (3er Touring) und unsere Paula kam da nach 1-2 mal probeklettern auch mit 10 Jahren noch hinein - sie kannte das Kofferraum fahren bisher nicht.


    Sie fuhr immer bei der Vorbesitzerin immer am Beifahrersitz mit weil sie das Autofahren angeblich nicht vertragen würde :headbash:

  • Am besten ist es natürlich, wenn der Hund den Kofferraum vom Züchter her schon kennt.


    Meine wurde schon mit 5 oder 6 Wochen mit ihren Geschwistern im Kofferraum durch die Gegend gefahren, damit sie sich dran gewöhnen.


    Ich selber habe keine eigenes Auto, daher konnte ich sie so nicht einfach dran gewöhnen. Aber anfangs habe ich sie dann vorne im Beifahrerraum unten zwischen meinen Beinen mitfahren lassen.


    Wenn sie jetzt im Kofferraum mitfahren soll, der entsprechend gesichert ist, dann ist das auch kein Problem.


    Komisch fand sie es, als wir mal auf der Rückbank gesessen haben. Das kannte sie ja noch nicht, aber hat sich innerhalb von ein paar Minuten dran gwöhnt und dann hat sie sogar geschlafen :^^:


    Ich denke auch, es ist nie zu früh das Autofahren zu lernen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!