Und wieder eine Frage zum Clickern...

  • Hallo!


    Wir clickern erst seit ein paar Tagen und ich lasse Momo selber herausfinden, was er machen muss, damit es clickt.


    Als erste Übung nach dem Konditionieren sollte er ein einen flachen Karton steigen. Ich wollte daraus kein Kommando aufbauen, ich wollte nur, dass er begreift, dass er selber was machen muss.


    Hat auch ganz gut geklappt, nach zwei Tagen (ca. 15 Minuten clickern pro Tat) war er im Karton gestanden.


    Unsere zweite Übung ist Rolle machen. Diese hat er auch schon ein paar Mal gemacht.


    Kann ich ihm auch beim Shaping ein bisschen helfen, indem ich ihm mit der Hand Zeichen gebe beispielsweise?
    Denn er hat die Rolle zwei oder drei Mal gemacht, hat dafür c+b bekommen und dann hat er sich wieder hingesetzt und gewartet. Er hat es wohl noch nicht verknüpft.


    Kann ich ihn, wenn er das gewünschte zeigt auch verbal ganz toll loben?


    Also bei hinlegen und den Einzelschritten zur Rolle clickern und wenn er die Rolle dann wirklich gemacht hat, dann fein und super und so sagen?
    Oder soll man da verbal gar nicht loben beim Shaping?

  • obwohl in meinen clicker-büchern steht dass der hund alles selber rausfinden muss, helfe ich öfter sogar ganz gewaltig. und ich lobe auch verbal.
    manchmal braucht hundi auch einen anstoss in die richtige richtung. ich bring meine öfters auch mit leckerchen in die gewünschte position. um einen holzklotz in den mund zu nehmen hab ich dobby sogar das maul aufgemacht und den reingehalten. sonst hätte er den nie in den mund genommen. 3x hab ich geholfen dann hat er es selber kapiert und gemacht.
    pass dich deinem hund an und hilf ihm wenn nötig. schliesslich kannst du so mit ihm üben wie er am besten lernt.

  • Ich nehme jeden Schritt in die richtige Richtung und bestätige den und wenn die klappen warte ich und schaue, ob mein Hund den nächsten Schritt findet und ich ermuntere ihn auch mit der Stimme, wenn er sich auf dem richtigen Weg befindet. Wie soll er sonst wissen, das er das, was er gerade denkt und im Ansatz zeigt, das ist, was ich von ihm möchte?

  • Ja, ihr habt ja Recht. Ich denke auch so.


    Nur, da ich das erst seit dem Wochenende mache und mich erst mal an mein Buch gehalten habe, dachte ich man soll mit dem Hund nicht reden.


    Als er dann das erste Mal die Rolle gemacht hat, wäre ich fast geplatzt vor Freude und musste mich zusammenreißen, um still zu bleiben.


    War ja dann voll blöd.

  • ach mach dir keine gedanken! :smile: am anfang war ich auch extrem unsicher was ich darf und was nicht. mitlerweile sehe ich das nicht so eng. es soll ja auch hauptsächlich spass machen! =)

  • Beim Free Shaping gebe ich ihr keine Hilfe. Aber nach dem Click lobe ich ab und zu zusätzlich mit der Stimme, damit sie weiß, dass das gerade sehr gut war. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!