Tipps zur Hausvermietung

• Hallo zusammen,

wir werden demnächst unser Haus vermieten und habe Angst, das wir irgend etwas vergessen. Schliesslich macht man das ja nicht jeden Tag. Vielleicht könnt ihr mir ja "Denken helfen". Mietvertrag, Selbstauskunft, Übergabeprotokoll. Mehr fällt mir nicht ein, aber vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrung?

Danke für eure Hilfe!

LG Nelli

• Ich kann dir ja nur mal sagen, was wir mitbringen mussten, als wir unseren unterschrieben haben

Arbeitsverträge
    Schufa-Auskunft
    Selbstauskunft
    Bürgschaft
    Kaution
    Personalausweise (die haben Kopien gemacht)

Bekommen haben wir:
    Mietvertrag
    Quittung für Kaution
    Schlüssel leider nicht, die mussten wir beim Hausmeister abholen :/

• Ach du jeh, da sind wir ja noch "humane" Vermieter, deine wollten es ja ganz genau wissen :|
    Ich hätte immer ein schlechtes Gewissen irgendwie wenn ich von meinem Mieter genau wissen will was er verdient :ops: Sieht so neugierig aus irgendwie...
    Da wir aber zum 01.07. auch wieder neu vermieten müssen *ächz*, werd ich das wohl auch beherzigen....sicher ist sicher... leider heutzutage....

Btw: für was musstet ihr ne Bürgschaft abgeben? Ist eigentlich nicht "Standard"... :???:

• Wir haben sone überkorrekte Hausverwaltung... :roll:

nachdem wir eingezogen waren gab es kleine Reparaturen zu machen und dann kam der Hausmeister. Der fragte uns dann ob wir studenten seien. Wir verneinten dies und er meinte dann: "dann bauen sie sicherlich auch kein Hanf an..."
    :shocked:

Wir waren erstmal völlig verdattert und dann hat er uns erzählt, dass vor uns in der Wohnung eine WG war, die das schlafzimmer komplett abgedunkelt hatten und lampen aufgehangen hatten und so und im großen stil cannabis angebaut haben. In der Kammer der Küche wurde dann getrocknet... :lol:

Naja, daher sind sie jetzt so vorsichtig und lassen auch keine WGs mehr ins Haus ziehen... :D

• :shocked: :D Na dann kann ich die Vorsicht verstehen....

Ob sich der Anbau für den Eigengebraucht lohnt :???: Gut dass wir kein Platz mehr im Haus haben :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!