"Belästigung" von Hunden im ÖPNV

• Zitat

Ganz besonders, wenn man selbst offensichtlich versucht die eigenen Hunde im "Sitz" o.ä. zu halten. Ich unterstütze das schon immer durch laute Kommandos und gut sichtbare Handzeichen, aber es hilft nix

Das gar nicht mal, ob meiner nun sitzt oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Weder für mich, um ihn besser kontrollieren zu können, noch für meinen Hund, dass es ihm leichter fällt, den anderen zu ignorieren, noch für den anderen Halter, wie du ja schon gemerkt hast. Für den am allerwenigsten. Wenn zwei oder mehr Hunde mitfahren, die sich nicht kennen, sollte jeder HH drauf achten, dass sich die Hunde nicht zu nahe kommen, wegen der beengten Gegebenheiten. Kriegen aber viele nicht auf die Reihe. Selbst wenn die Bahn voll ist, findet man eigentlich immer irgendwo eine freie Stelle.
    Ich blocke den anderen Hund (und Halter) lieber ab, statt meinen mit sinnlosen Kommandos zu nerven.

Zitat

In einer bestimmten Gegend

Ja, das ist sowieso ein Aufreg-Thema, aber ich meinte im besonderen in öffentlichen Verkehrsmitteln. Ich frage mich immer, was wollen die Leute damit bezwecken, dass die ihren Hund zu meinem ranlassen wollen? Betonung liegt auf wollen :frankenstein: - aber trotzdem nervig.

• Einmal saß ich mit meinem Hund im Bus, da stieg einer ein, setzte sich mir gegenüber und wollte direkt den Hund anpacken. Ich hab da ganz reflexartig reagiert , die Hand festgehalten, bevor sie den Hund berührt hat und "Nein." gesagt. Der hat sich aber davon nicht aufhalten lassen und dann mit der anderen Hand meinen Hund angepackt. Als ich dann verblüfft hochsah, war das mein Bruder ... :hust:

Leider ist mein Hund so groß und sperrig, dass ich den nicht unter die Sitze legen kann. Außerdem ist er sehr pingelig, wo er in Verkehrmitteln liegen möchte. Wenn ich den umsetzen möchte dauert es immer ewig bis ich ihn wieder ruhig liegen habe.

• Ich find sowas auch immer sehr schlimm, letztens war ich mit Nando beim Bäcker und hab ihn draussen festgemacht, er konnte mich sehen und ich hatte ihn im Blickfeld.
    wie einige ja wissen ist er 4 Monate alt, (kindchenschema) und dazu hatte er noch seinen Kong im Maul und sah dadurch noch knutschiger aus
    ich also bezahlt und geh raus und da stand schon eine Frau bei ihm die schon am streicheln war....sowas nervt mich echt, einfach an den Hund ran zu gehen.
    Oder wenn ich übe mit ihm, dann geht jemand an ihm vorbei und versucht ihn mit komischen Geräuschen zu locken...da ist dann immer die halbe Übung im A**** :x

• Zitat

Außerdem ist er sehr pingelig, wo er in Verkehrmitteln liegen möchte.

:lol:

• @ Alina: Im Prinzip hast Du recht, aber unsere müssen in Bussen immer sitzen, weil Lotte ohne Kommando jedem auf den Schoß klettert und Trudi auf die Suche nach Fressbarem geht. Und in diesem Fall halte ich es für sinnvoll, ein Alternativverhalten zu etablieren, weil die beiden eh schon ungern Buss fahren.

Außerdem gibt es schon Menschen (auch Hundehalter) die die Zeichen zu deuten wissen. Leider nur zu wenige...

EDIT: Mir ist grade eingefallen, dass ich manchmal selber fremde Hunde anspreche. Und zwar dann, wenn sie mir auf sehr engem Raum sehr nahe kommen und der Besitzer nicht reagiert. Das geht so weit, dass mir schon ein fremder Labrador seinen Kopf auf den Schoß gelegt hat und ein fremder Beagle in meinen Taschen nach Leckerchen gesucht hat. Dann nehme ich von mir aus Kontakt zu dem Hund auf.

• Ich mach das auch manchmal, und ich kraule auch hin und wieder nen fremden Hund. :ka:

• Zitat

Ich mach das auch manchmal, und ich kraule auch hin und wieder nen fremden Hund. :ka:

Fragst du denn vorher?

• Nö. Aber ich seh ja am Gesicht, ob der Halter was dagegen hat, oder nicht. Und ich nehm auch nicht quer durch die Bahn Kontakt auf, sondern nur, wenn ein Hund gerade zufällig direkt neben mir positioniert wird, und der Hund von sich aus schnüffelt.

• Ich fahre oft, bald nicht mehr Straßenbahn, Zug oder Bus mit Dahra und am Anfang war sie so panisch, dass ich froh war, sie eng bei mir zu haben, sie liebt es mittlerweile überall mitzudürfen, doch anfassen werden möchte sie nicht, ich mache ihr einen Halti um, habe Platz auf nem Vierer im Bus, im Zug und Bahn auch. Keine spricht, streichelt oder guckt Dahra an.

Der halti srört Dahra nicht, sie ist auch gelassener seit sie keiner mehr anfassen will und ich muss nicht dauernd die Leite beobachten.

LG Julia

PS: Fremde Hund spreche, schnalze oder tätschel ich auch nicht, ich möchte nicht dass es einer bei meinem macht, also mache ich es auch bei Fremden nicht.

• Mein Welpe wird jetzt auch überall beachtet und betätschelt, allerdings nicht in ÖVM. Ist schon schwer, das Augenmerk des Hundes auf mich zu lenken. Leider klappt das nicht immer, keiner bzw. afst keiner zeigt Einsicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!