"Belästigung" von Hunden im ÖPNV

  • Zitat


    @ all, wann entscheidet ihr euch dafür?


    Wenn ich und der Hund die Leute kennen und mögen oder wenn ich höflich gefragt werde und mein Hund Interesse an diesen Menschen hat.

  • Und wie sieht es auf dem Hundespielplatz oder in der Hundeschule aus?

  • Also,
    positives Interesse an meinem Hund finde ich ja ok, das Problem was ich habe ist, dass Menschen meinen Hund auch noch anfassen , wenn er schon knurrt (keine Angst, ich sage dann schon was, wenn eine Hand richrung Findus geht). Ich denke mir nur immer, dass die Leute garantiert keine Streichelversuche machen würden, wenn mein Wauwi ein Rotti wäre, aber bei nem Terrier Mix kann man(n) (Sorry, aber in der Regel sind es echt Männer) es ja machen...

  • Ich habe auch kein Problem damit gehabt wenn Erwachsene oder Kinder gefragt haben ob es okay sei den Hund zu streicheln.
    Aber bei uns im Wald ist dann so ein Rotzgör rumgelaufen und hat meinen Hund ständig geradezu belästigt! Dann kam sie von hinten angerannt und patscht meinen Hund an.. grrr :rotekarte:
    Und ich wäre noch Schuld gewesen wenn mein Hund sich erschrocken hätte.. zum Glück war er ein schwarzes Lamm

  • Auf einen Hundespielplatz gehen wir nicht.


    Hundeplatz ist im Freilauf kein Thema. Jeder kennt meine Hunde und ich kenn die Leute. Von daher dürfen sie da angefasst werden. Meistens gehn sie schauen, wer denn alles da ist, wenn ich sie zum arbeiten hole (wir gehen an den ganzen Leuten vorbei, wenn wir den Platz betreten) und begrüssen alle :roll:


    In der Bahn ist es grundsätzlich so, das ich es nicht "erlaube" wenn die Hunde gelockt und ich nicht gefragt werde. Kindern erlaub ich es meist. Bei Lee sag ich allen Leuten, dass ich nicht weiß ob sie will und dann müssen sie eben abwarten :ka:

  • Zitat

    Und wie sieht es auf dem Hundespielplatz oder in der Hundeschule aus?


    Hundeschule gehen wir nicht und Hundespielplatz sieht es genauso aus wie in öffentlichen Verkehrsmitteln oder auf der Straße. Einfach auch aus dem Grund, das mein Großer kein gesteigertes Interesse an Menschen hat - es sei denn er kennt sie gut. Mal davon ab, das wir schon eine feste Gruppe auf dem Platz sind, weil wir alle immer relativ zur selben Zeit gehen und dort selten wer neues dazu kommt.

  • Zitat


    Hundeschule gehen wir nicht und Hundespielplatz sieht es genauso aus


    :shocked: Das heißt, ich darf keinen Kontakt zu deinen Hunden aufnehmen, wenn ich hinkomme? Wenn der also ankommt, muss ich schnell wegrennen, und über den Zaun hüppen, damit du nicht bös wirst?


    Hört sich so an, als seied ihr dort ein fester Gruppenkreis, wo man als neuer grundsätzlich außen vor ist? :???:

  • Alina, wie willst du Kontakt zu meinem Hund aufnehmen, wenn er auf dem Platz nicht sonderlich an den Menschen interessiert ist und sich normal verkrümelt? Willst du ihm dann den Kontakt aufdrängen und dem hinterher gehen und bedrängen? Wenn ja, klar werde ich dann sauer.


    Mein Großer geht nur freudig auf Menschen zu, die er kennt - oder die Futter verteilen und da werde ich dann auch sauer, wenn jemand ungefragt meine Hunde versorgt. Ansonsten ist der eher zurückhaltend und reserviert und geht wenn sich die Hand bewegt eher zurück. Er mag es nicht. Warum sollte ich es also zulassen, das man ihn zum Kontakt zwingt?


    In unsern morgendlichen Kreis kann jeder dazu kommen, der möchte. Es steht dort keiner außen vor, es sei denn man hat etwas untereinander zu besprechen. Nur ist es halt so, das man zu eine bestimmten Zeit immer die selben trifft und das dort sehr sehr selten neue Gesichter auf den Platz dazu kommen oder halt immer mal sporadisch hin und wieder mal.


    Und wie ich sagte, wen ich und Hund kenne oder wer höflich fragt, der kann gerne Kontakt zu meinem Hund aufnehmen, wenn der Hund es mag. Bei für mich fremde oder unbekannte Personen rufe ich meine Hunde eh weg, weil ich es auch nicht zulasse, das meine Hunde irgendjemanden belästigen, egal ob auf der Straße oder auf dem Hundespielplatz.

  • Zitat

    @ cerridwen


    Bist du auf dem Hundeplatz Revalerstraße?


    In den letzten Wochen nicht mehr so oft und regelmäßig.
    Du hast übrigens die Dalmihündin, die uns auch angeboten wurde - von der Arbeitskollegin meines Mannes.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!