Anfängerfragen zu Begleithundprüfung und Wesenstest
-
-
Huhu!
Ich möchte mir irgendwann mal einen Rotti holen, und mit ihm auch gerne "Hundesport" machen. Da Agility usw. eher nicht in Frage kommt (wegen der Hüfte usw.), dachte ich an die Begleithundprüfung, die ja wohl hauptsächlich Kopfarbeit bedeutet.
Mir ist sehr wichtig, dass der Hund auf mich hört, und zwar zuverlässig, besonders bei der Größe. Darum finde ich so ein Training das auf die Prüfung abzielt eigentlich sehr gut, weil man auch ein festes Ziel hat auf das man sich konzentrieren kann.
Hier lese ich viel, wie die Befehle beigebracht werden können usw, aber ich habe ein paar Fragen direkt zur Begleithundprüfung.
Was genau ist das eigentlich bzw. wo steht der Sinn dahinter? (Außer im vorbereitenden Training?). Bekommt man zB eine Steuererleichterung oder etwas in der Art?
Wie läuft sie ab? Bzw. muss jeder Hund, egal welcher Größe usw. die selben Aufgaben beherrschen?
Wie lang geht sie?
Was muss man alles können?
Wo kann man eine ablegen?
Und wieviel kostet das?
Ersetzt eine Begleithundprüfung einen Wesenstest, oder ist das was ganz anderes?
Was passiert, wenn man eine Begleithundprüfung nicht besteht? Hat das Folgen für Halter und Hund? Wie oft kann man sie wiederholen?
Wie ist das beim Wesenstest?
Ich müsste ja theoretisch keinen machen, würde ich aber gerne. Wenn ich ihn nicht bestehen würde, hätte dann mein bis dato nicht Maulkorb- und Leinenpflichtiger Hund plötzlich Maulkorb und Leinenpflicht?Kann man durch eine Begleithundprüfung einen SoKa Kl. 2 als offiziell ungefährlich einstufen lassen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Anfängerfragen zu Begleithundprüfung und Wesenstest* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Meiner Meinung nach, hat die BH und das Training dafür nichts mit Alltags-Gehorsam zu tun. Zumindest bei mir ist es so, dass die Hunde in der Freizeit andere Kommandos haben (bzw. die Worte etwas anderes bedeuten).
Die BH macht man aus verschiedenen Gründen. Ich mache sie, weil meine Stadt mir dann 50% Steuerermäßigung gibt und weil ich nicht weiß, wie meine Hunde sich entwickeln (für alle anderen Prüfungen/Turniere braucht man die BH als Voraussetzung). Außerdem macht es mir Spaß
Was brauch man bzw. was wird geprüft!?
Fuß (an der Leine und frei) auch in verschiedenen Gangarten
ablegen unter Ablenkung (heißt der Hund ist im Platz, der Hundeführer (HF) entfernt sich 30 Schritte während ein anderes Team ihre Prüfung läuft)
sitz und platz aus der Bewegung
abrufen in den Vorsitz nach dem Platz aus der Bewegung
durch eine Gruppe laufen im Fuß (auch mit Leine und ohne)Und dann kommt noch der Straßenteil. Was da genau gemacht wird, hängt wohl vom Prüfer ab..
Jeder Hund, egal wie groß/klein o.ä. macht das gleiche. Es gibt eine feste Prüfungsordnung und die gilt für alle. Ausnahme sind Menschen mit Behinderung (die dürfen z.B. den Hund rechts führen, wenn es links nicht geht) und ich denke Hunde mit Behinderung dürfen auch anders geführt werden (ein tauber Hund kann nicht mit Hörzeichen geführt werden).
Die Prüfungsordnung kannst du z.B. hier nachlesen:
http://www.swhv.de/download/files/98.pdfAblegen kannst du sie in jedem Hundeverein. Wenn du die BH des VDH machen willst, muß der Verein dem VDH angeschlossen sein bzw. einem VDH-Mitgliedsverein (ich bin in einer Ortsgruppe des Schäferhundvereins, und der SV ist Mitglied beim VDH).
Wesenstest und BH sind 2 verschiedene Hunde. Bei der BH wird zwar auch sowas in der Art gemacht, hat aber bzgl. der Listenhunde keine Wertung. Das ist ein ganz anderes Thema.
Wenn du sie nicht bestehst, mußt du (glaube ich) 6 Monate warten und kannst sie dann nochmal machen. Das ist kein Thema
-
Achso Vielen Dank für die Infos!
Dann werde ich mich, wenn ich dann den Hund mal habe, mich erkundigen wegen der Steuer.Eine Frage ist noch offen:
Wieviel kostet so eine Prüfung etwa?
Wenn ich zB auch 50% Steuernachlass bekommen würde (bei uns hier sinds 108€/Jahr) müsste sich das ja auch irgendwie rentieren.
-
Ich hab keine Ahnung, ich denke das sind so 15 Eurp Prüfungs-Gebühren. Aber es kommt halt die Mitgliedsgebühr dazu und evtl. auch die Ausbildungsgebühr (das regelt jeder Verein anders)
Aber es ist sicherlich nicht teuer
-
Hallo!
Wir bereiten uns auch auf die BH vor, die wollen wir im November machen.
Ich mache die BH, weil ich mit Nico Agilty Turniere laufen möchte, Steuerermässigung gibt es bei uns nicht - voll gemein.Wir sind in einer Hundeschule, die nicht beim VDH ist, (ist wohl keine oder?) deshalb bin ich auch in den Schäferhundverein mit einem Westie rein, habe schon alle Unterlagen und die gelbe Leistungskarte bekommen.
Wird in die gelbe Leisungskarte die BH eingetragen??
-
-
Huhu Also Hundeschule werde ich auf jeden Fall machen, das ist ganz klar. Egal ob ich einen Welpen nehme oder einen TH-Hund.
Wenn diese Schule nicht im VDH ist, werde ich die Prüfung warscheinlich auch nicht machen, weil ich es nicht einsehe, zwei mal in der Woche eine längere Strecke zu einer HuSchu zu fahren, nur weil meine nicht im VHD ist.Was kann man eigentlich mit einem Rottweiler noch so machen an Hundesport? Ich würde gerne etwas mit ihm machen, das mir und ihm Freunde macht und ihn Auslastet, aber viele Sportarten fallen raus wegen der HD/ED Gefahr und weil ein Rotti ja Allgemein eher kein "Sporthund" sondern ein Gebrauchsund ist.
-
Zitat
Wird in die gelbe Leisungskarte die BH eingetragen??
Jain!
Wenn du die BH beim SV machst, ja.
Hundeschule, Nein
Gruß Günter -
Zitat
Jain!
Wenn du die BH beim SV machst, ja.
Hundeschule, Nein
Gruß GünterWir machen die Prüfung beim SV, aber geübt wird in der Hundeschule.
Unsere Trainerin fährt mit uns zum SV Platz, damit wir auch den Platz kennen.Danke!
-
Darf eine normale HuSchu überhaupt die BH abnehmen lassen? Also sind Hundeschulen überhaupt Mitglieder im VDH/können sie das werden?
Zum Sport kann ich dir nicht sagen, Woelfchen. Ich mach mit meinen VPG (naja ehrlich gesagt, spielen sie nur Schutzdienst und eben Unterordnung, fährten waren wir erst einmal).
-
Zitat
Darf eine normale HuSchu überhaupt die BH abnehmen lassen? Also sind Hundeschulen überhaupt Mitglieder im VDH/können sie das werden?
Zum Sport kann ich dir nicht sagen, Woelfchen. Ich mach mit meinen VPG (naja ehrlich gesagt, spielen sie nur Schutzdienst und eben Unterordnung, fährten waren wir erst einmal).
Mir hat man gesagt, dass ich für die Hundeschule laufe, die beim ortsansässigen SV angemeldet ist. Die Prüfung kann man nicht direkt bei der Hundeschule machen sondern beim SV.
Aber vielleicht blicke ich da nicht durch. Auf jeden Fall machen wir eine VDH Prüfung. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!