Anfängerfragen zu Begleithundprüfung und Wesenstest

• katharina,

ja, Du kannst den SK-Nachweis schon früher machen, wenn genügend Punkte frei sind. Ein Richter darf pro Tag 30 Punkte richten.
    SK-Nachweis ist ein Punkt, BH-Prüfung sind 2 Punkte.

Rein rechnerisch darf also ein Richter 10 Teams bei der BH-Prüfung richten, die noch keinen SK-Nachweis haben. Oder eben bsp. 15 Teams, die alle schon den SK-Nachweis haben. Wir machen es so, dass wir, wenn wir 2-3 Punkte noch frei haben, diese mit Leuten "voll" machen, die erst zu einem späteren Zeitpunkt die BH laufen. Allerdings müssen die auch schon Mitglied sein.

• Weisst Du, die Sache ist einfach so geregelt mit diesen Punkten, damit die Richter nicht völlig überlastet werden. Wir haben bsp. im Moment gut und gerne 18-20 Teams, die BH-Prüfung ablegen wollen. Ob sie letztendlich gut genug sind im Mai, entscheidet sich noch. Nun könnten wir vom Verein hergehen und sagen, wir schützen nur einen Tag, es kommt nur ein Richter, wir haben also Kosten gespart, und schicken dann alle Teams in die Prüfung. Ende vom Lied wäre, dass der Richter sehr viel zu tun hätte. 20 Teams, davon der grösste Teil noch HF, die den SKN noch machen müssen => das Ganze dürfte locker 10 Stunden dauern. Allein 5 Stunden Minimum auf dem Platz, 2-3 Stunden Stadtteil und der SKN, bis das alles korrigiert ist, sind das auch nochmal locker 1,5 Stunden.

Um also die Belastung für den Richter einzuschränken darf ein Richter im Bereich VPG, BH, Fährte maximal 30 Punkte am Tag richten. In der PO wird vorgegeben, welche Prüfung mit wie viel Punkten auf diese 30 Punkte anzurechnen ist.
    Ein SKN gilt als 1 Punkt.
    Eine BH gilt als 2 Punkte.
    Das heisst, wenn von unseren 20 Teams 15 Teams sowohl SKN als auch BH machen müssen, würde das
    1x15 (SKN) = 15
    2x15 (BH) = 30
    Punkte ergeben. Und zusammen wären es bereits 45 Punkte.
    Die restlichen 5 Teams haben den SKN schon. Das gäbe dann
    2x5 (BH) = 10 Punkte.

Zusammen wären das also 55 Punkte. So, unter den Voraussetzungen müssten wir jetzt 2 Tage Prüfung ansetzen oder für einen Tag 2 Richter beantragen (vorausgesetzt wir haben genügend Platz zum 2 Prüfungen gleichzeitig abzuhalten).
    Damit wäre die Prüfung an einem Tag mit 30 Punkten voll. Am zweiten Tag hätten wir "nur" 25 Punkte voll. Das heisst, es könnten noch 5 Hundehalter den SKN ablegen.

• Ich erkläre es dir jetzt mit Abteilungen :D , meint das Gleiche, wird nur anders genannt.
    Damit ein Richter nicht überfordert wird und ordentliche Arbeit leistet, darf er an einem Tag nur 30 Abteilungen richten.
    Gerechnet wird das ganze so.
    Eine BH besteht aus 3 Abteilungen, 1. Abteilung Sachkundenachweis, 2. Abteilung die Unterordnung auf dem Platz, 3. Abteilung der Strassenteil.
    Wenn alle Prüflinge auch den Sachkundenachweis machen müssen, dann können an diesem Tag 10 Teilnehmer ihre Prüfung machen, denn dann machen 10 Teams 3 Abteilungen, das sind insgesamt 30 Abteilungen und damit alles, was der Richter an einem Tag richten darf.
    Haben alle Teilnehmer bereits einen Sachkundenachweis, dann machen sie nur 2 Abteilungen und somit können 15 Teams an einem Tag die Prüfung machen.
    Eine VPG wird mit 3 Abteilungen gerechnet, eine FH gilt auch als 3 Abteilungen, obwohl das Team nur eine Fährte sucht, aber die ist entsprechend lang, die Unterordnungsprüfung, die Fährtenprüfung und die Stöberprüfung werden als eine Abteilung gerechnet, die Wachhundprüfung und die Rettungshundezauglichkeitsprüfung als 2.
    Damit eine Prüfung stattfinden kann, müssen mindestens 4 Teams starten, diese 4 Teams müssen eine Sparte ablegen, mit der man ein Ausbildungskennzeichen erlangt (also BH, VPG, FH, WH oder RTG), danach kann man mit aufstocken, wie man möchte. Es ist immer ein Rechenexempel, denn je nach Prüfungswunsch können unterschiedlich viele Teilnehmer an einem Tag ihre Prüfung machen. Hat man noch zu richtende Abteilungen frei, z.B. weil an dem Tag 8 Teams die BH machen (alle mit Sachkunde, dann hat man 24 Abteilungen), dann können an diesem Tag noch 6 Leute ihren Sachkundenachweis ablegen ;) .

LG
    das Schnauzermädel

• Ach Katharina,
    frag doch einfach in deiner Hundeschule, ob die bei dem SV bei der Frühjahrs-BH-Prüfung noch einen Platz für einen Sachkundenachweis frei haben. Sag, dass du nur den SK machen willst.
    Was ist denn da so schwierig dran?
    Übrigens hat mir der SK die Wartezeit auf den Unterordnungsteil verkürzt... Wäre ich die ganze Zeit dagewesen und hätte nur warten müssen, während die anderen noch Kreuzchen machten, ich glaub, ich hätte nen Herzinfarkt gekriegt!

Grüßle
    Silvia

• Zitat

Ach Katharina,
    frag doch einfach in deiner Hundeschule, ob die bei dem SV bei der Frühjahrs-BH-Prüfung noch einen Platz für einen Sachkundenachweis frei haben. Sag, dass du nur den SK machen willst.
    Was ist denn da so schwierig dran?
    Übrigens hat mir der SK die Wartezeit auf den Unterordnungsteil verkürzt... Wäre ich die ganze Zeit dagewesen und hätte nur warten müssen, während die anderen noch Kreuzchen machten, ich glaub, ich hätte nen Herzinfarkt gekriegt!

Grüßle
    Silvia

Hi Silvia,

ich glaube, so mache ich es.
    Dann habe ich es im November schon in der Tasche.

Wo kann man das denn üben im Internet? Muss ja einer vom SV sein...
    Wie viele Fragen kommen in der Prüfung vor? Miltiple Chice??

• Zitat

Vielen Dank für die Erklärung.
    Wir haben ja noch Zeit bis November um alles zu vertehen :roll:

katharina,

das Schöne daran ist, Du musst es gar nicht verstehen ;) . Sich mit den Punkten/Abteilungen rumzuärgern ist Sache des jeweiligen Prüfungsleiters :( :

Du gehst einfach hin, fragst, ob Du den SKN mitschreiben kannst. Und gut war.

• Zitat

Und wo kann ich das üben????????
    Wie sieht dieser Test aus??????

:???:

Schaust du z.B. auf den Seiten des SV, da kannst du dir die Prüfungsfragen runter laden.
    Gruß Günter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!