Maine Coon Besitzer - wo seid ihr?

• Hm...vielleicht frag ich hier im Thread mal nach.
    Im Moment haben wir eine achtjährige EKH-Katze und würden uns in absehbarer Zeit gerne eine Main Coon oder Norwegische Waldkatze zulegen.

erste Frage: Gibt es deutliche charakterliche Unterschiede zwischen beiden Rassen?

zweite Frage: Die hier mehrfach getroffene Aussage, dass sich Main Coons nicht für den Freigang eignen beschäftigt mich schon. Wir wohnen in einer Erdgeschoßwohnung mit Freigangs-Möglichkeit über den Balkon. Persönlich kann ich mir eine reine Wohnungshaltung für eine Katze nicht vorstellen! Glaubt ihr nicht, dass auch eine Main Coon, die von Anfang an daran gewöhnt wird, Gefahren des Freigangs wie Autos, Hunde etc. genauso einzuschätzen lernt wie jede andere Katze auch? Ich habe bisher eigentlich gedacht, dass es sich bei diesen Rassen um recht ursprüngliche, robuste Tiere handelt, aber wenn sie nichtmal in der Lage sind auf sich aufzupassen, dann sind es vielleicht doch nicht die richtigen Rassen für uns... :???:

• @ Sleipnir

Also Straßenverkehr ist eine Gefahrenquelle für jede Katze nicht nur für Coonies. Ich denke mit ein Haupgrund für die Wohnungshaltung ist bei vielen auch die Angst vor Diebstahl. Coonies sind sehr liebe, freundliche und menschenbezogene Katzen und sind in dieser Hinsicht auch "treudoof", wenn jemand meinen Coonies die Hand hinhält kommen sie regelrecht angerannt um gestreichelt zu werden ;) und ich denke es gibt genügend Menschen die diese Charaktereigenschaft ausnutzen und die Katze mal eben mitnehmen da es sich ja um eine Rassekatze handelt die auch einen entsprechenden Wert hat.

Hat vielleicht jemand eine antwort auf meine Futterfrage? :roll:

• Hallöchen,
    ich habe hier auch einen Main Coon Kater. Er ist freigänger. Allerdings haben wir hier auch keine Nachbarn. Aber ich kann mir nicht vorstellen, das das ein Problem wäre.
    Ich habe eher das Problem, das er sich nicht bürsten lässt. Am liebsten schläft er dazu auch noch auf dem Misthaufen (Pferdemist) oder im Spähnehaufen.
    Das ist er:

und das war er im Frühling. Sein Fell war so verfilzt, das wir ums "frisieren" nicht mehr rumkamen :hust: (sieht schlimmer aus als es war)

• Zitat

@ Sleipnir

Also Straßenverkehr ist eine Gefahrenquelle für jede Katze nicht nur für Coonies. Ich denke mit ein Haupgrund für die Wohnungshaltung ist bei vielen auch die Angst vor Diebstahl. Coonies sind sehr liebe, freundliche und menschenbezogene Katzen und sind in dieser Hinsicht auch "treudoof", wenn jemand meinen Coonies die Hand hinhält kommen sie regelrecht angerannt um gestreichelt zu werden ;) und ich denke es gibt genügend Menschen die diese Charaktereigenschaft ausnutzen und die Katze mal eben mitnehmen da es sich ja um eine Rassekatze handelt die auch einen entsprechenden Wert hat.

Hat vielleicht jemand eine antwort auf meine Futterfrage? :roll:

Ich würde nicht ausschließlich Trocken füttern, das ist für Katzen, insbesondere für Kastrierte Kater, nicht gerade gesund, da sich der Harn konzentriert und sich Steine bilden können. Für die Nieren ist es auch nicht so toll. Als Nassfutter kann ich z.B. Schmusy, VetConcept oder Grau empfehlen. Auch Shah (Aldi) ist nicht so schlecht, wie man denkt.

• Hi Bienchen,

schicken Haarschnitt hat dein Katerchen :D Kann ich leider auch ein Lied von singen, meiner lässt sich auch ungern bürsten bzw. spätestens nach 1 Minute werde ich gebissen und gehauen :p

Um nochmal auf den Freigang zu kommen. Find ich klasse das du die Möglichkeit hast ihn rauszulassen.
    Aber wenn man in einer "normal" besiedelten Wohngegend lebt finde ich ist es naiv zu denken, das niemand so eine Rassekatze klaut. Wobei ich selber auch nicht denken würde die Nachbarn rechts und links von mir meine Katzen stehlen. Aber Katzen laufen ja bekanntlich weiter als in einem 10-Meter Radius ums Haus und es müssen ja nicht zwingend Nachbarn sein die solch eine Katze stehlen.

Die Nachbarn meiner Oma haben vor längerer Zeit Katzenbabys in einem Karton gefunden und eines davon sah Original aus wie eine Coonie oder Norgeweger, Pinselchen auf den Ohren, Farbmusterung und Fell. Ein Traum von Kitten, sie haben es behalten und es durfte auch raus. Ja Kätzchen kam eines Tages nicht mehr nach Hause, wurde wahrscheinlich geklaut.

Woelfchen: Ich füttere nicht ausschließlich Trofu. Nass bekommen meine Saphir und almo nature.

• Hallo! Ich habe eine Coonie und 2 einfache EKH. Sie heißt Nelly und hat derzeit Junge :). Freigang hat sie nicht, dafür aber einen gesicherten Balkon.
    http://img146.imageshack.us/i/dsc00192r.jpg/
    [/img]
    http://img246.imageshack.us/i/dsc00188s.jpg/[/img]
    http://img43.imageshack.us/i/dsc00209hvm.jpg/[/img]
    http://img246.imageshack.us/i/dsc00257p.jpg/[/img]
    http://img43.imageshack.us/i/dsc00258l.jpg/[/img]
    So das wars erstmal, werde in nächster Zeit wohl auch noch Fotos von den Babys einstellen.

• Ich hab auch ne Main Coon, aber der sieht man das nicht an. Dewegen hatte sie damals auch keinen Papiere bekommen und sollte gegen die Wand :( : Aber ich hab sie dann mitgenommen.
    Bilder mach ich nachher vielleicht noch ein paar, hab jetzt nur alte da...

• [quote="jackiech"]ooh ja das bbbrrrpp kenn ich zu gut. das machen bei mir alle drei....ist glaub ich so ne coonie-schwäche...gleich wie das geräusch, dass sie machen, wenn sie draussen vögel sehen...dieses "mä-mä-mä-mä".../quote]
    Da muss ich dich enttäuschen, das hat mein Hauskater auch von sich gegeben, wenn er etwas sah, an das er nicht rankam (Vögel draußen oder ein Falter an der Decke, zB). Ich hielt das für eine Art "Frustknarzen".

Ansonsten: Wunderschöne Tiere!

@sleipir
    Ich persönlich glaube, dass es weniger ein Main Coon Problem ist und die sehr wohl auf sich aufpassen können bzw Freigang katzentypisch genießen. Ich sehe das Problem auch eher in ihrer Schönheit und ihrem Statuswert (evt gesteigert durch Zutraulichkeit). Mir fällt es jedenfalls auf, dass man kaum Rassenkatzen draußen rumlaufen sieht!
    (Ich persönlich finde diesen Preis auch sehr hoch: Traumhafte Rassekatze - muss aber leider wg Diebstahlgefahr drin bleiben... - für mich auch ein Konflikt.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!