Trainerseminare
-
-
Hallo!
Da ich ja weiß, dass hier auch der ein oder andere Trainer oder auch ambitionierte HH ist mal eine Frage: Hat von euch schon mal jemand ein Trainerseminar besucht? Interessant fände ich Themen wie Motivation, Trainingsaufbau, Lernverhalten des Hundes und arbeiten in der Gruppe. Bin aber auch an anderen Themen interessiert. Wer hat sowas schon mal besucht und kann mehr darüber berichten.Gruß
Yvonne -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Und was willste nu wissen
-
Geht es um einen bestimmten sportlichen Bereich?
-
Stimmt, hätte ich vielleicht näher bestimmen sollen
Es soll hauptsächlich den Bereich Begleithundearbeit oder auch Obidience beinhalten. Also quasi das Thema Unterordnungsarbeit.
Ich finde, dass auf vielen Hundeplätzen nach Schema F trainiert wird. Dabei gibt es ja immer wieder neue Erkenntnisse, wie man das Training interessanter gestalten kann und Alltagstauglich macht. Hauptsächlich soll es darum gehen, wie ich den Hund am effektivsten dazu bringe seine Aufgaben zu erfüllen. Wie motiviere ich den Hund, wie verhindere ich eine Überforderung etc. Da gibt es mittlerweile ja schon einige Unterschiede. Die einen arbeiten mit dem Clicker, die anderen über Motivation durch Aufmerksamkeit. Ich möchte mir einfach mal die verschiedenen Trainingsarten ansehen um auch verschiedene Möglichkeiten nutzen zu können. Um einfach auf dem laufenden zu bleiben.
Ich habe zwar meinen eigenen Weg gefunden und komme damit gut klar. Aber manchmal muss mal ein bisschen frischer Wind rein. Ich möchte einfach das bestmögliche aus meiner Gruppe rausholen. Mich einfach mal weiterbilden.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine!
-
Hm, da muß ich passen ... mein Metier ist die Erziehung, nicht die Dressur.
Gruß, staffy
-
-
Hab ich was von Dressur erwähnt???
In welcher Hinsicht schreibe ich in deinen Augen von Dressur? Vielleicht reden (bzw schreiben) wir hier aneinander vorbei.
Ich möchte keine Hunde oder auch keine Halter dressieren! Mir geht es in erster Linie darum Abwechslung ins Training zu bringen. Neue Möglichkeiten zu eröffnen. Einfach mal schauen, wie andere arbeiten und schauen, was ich persönlich daraus mitnehmen kann. Das war mein Grundgedanke!
Ich interessiere mich einfach nur für die Arbeitsweise von anderen Trainern, Verhaltenstherapeuten etc. Was ist daran falsch, wenn man sich weiterbilden möchte? -
Also, Unterordnung, Obedience und Alltagsgehorsam sind für mich drei ganz unterschiedliche Dinge.
Die ersten beiden würde ich auch eher unter "Dressur" packen
-
Ganz ruhig, sorry, ommmm !
Neeee, das meint ich vollkommen anders. Du hattest ja erst von Lernverhalten, Motivation, etc. geschrieben. Für mich gings da um andere Dinge.
Erziehung ist für mich der alltagstaugliche Hund. Die klassischen Kurse, ob Obedience, DogDancing, ... nenn ich Dressur ;-)Ist ja vollkommen ok, also sehr positiv, daß du dir Gedanken machst und dich weiterbilden möchtest. Ich meinte das in keinster Weise negativ.
Gruß, staffy
-
Ok, haben da wohl doch aneinander vorbei geschrieben. Aber jetzt ist es ja klar!
Sorry, fühlte mcih gerade ein bisschen angegriffen. Aber alles wieder vergessen.
Ich meine die Seminare rein auf Unterordnungsübungen bezogen.Ich muss vielleicht ein bisschen weiter ausholen und erklären, was ich so als Übungsleiterin mit meinen Leuten machen.
Also: zunächst einmal muss gesagt sein, dass alle Hunde in meiner Gruppe bereits die Begleithundeprüfung haben. Allerdings gehört unser Verein nicht dem VDH an. Somit ist die BH auch nicht ganz so "steif" (VDHler mögen mir verzeihen). Meine Gruppe bezeichnet man als Leistungsklasse. Die Prüfung beinhaltet folgende Übungen:
- Leinenführigkeit (hierbei werden Stangen im zick zack umlaufen)
- Freifolge (gleicher Ablauf wie oben)
- Steh, Sitz und Platz aus der Bewegung
- Ablage vor dem Versteck
- Vorausschicken um eine 20 Schitt entfernte Pylone
- Abrufen mit Ablage in der Mitte der StreckeSo, das ist mal eben auf die Schnelle unser Prüfungsparcour. Ich finde es jedoch langweilig mich ständig an der Prüfung lang zu hangeln. Für Hund und Halter ist das einfach nur langweilig! So versuche ich immer wieder neue Übungen mit rein zu bringen und manchmal einfach nur "Quatsch" mit meinen Leuten zu machen. Habe z.B. mal die Leinen durch Luftschlangen ersetzt. An der Leine ziehen war da dann nicht mehr möglich.
Trotz Auflockerung im Training glaube ich, dass manchmal einfach noch mehr möglich ist. Ich suche nach Möglichkeiten und Anreizen mir mal Trainingsmethoden von anderen anzusehen. Wie werden dort die Übungen aufgebaut, wie schaffe ich es trotz wiederkehrender Übungen Hunde und Halter zu motivieren. Wie können die HF noch mehr Potential aus ihren Hunden rausholen. Solche Sachen halt!
Hab mir schon ein paar Bücher besorgt wie Spaß im Hundetraining und sowas. um einfach mal ein paar Anregungen zu bekommen, wie ich auch die Prüfungs-Übungen mal anders gestalten kann. Aber das ist nur raue Theorie. ich bin eher Praktiker und möchte da auch mal mit dem Trainer in einen Dialog treten können.
ICh habe mir bereits ein paar Stunden auf umliegenden Übungsplätzen angesehen. Das meiste war aber eher Kontraprodiktiv. Da könnte man in manchen Fällen einfach ein Tonband mitlaufen lassen. Ich möchte keine 08/15 Stunden geben. Meine Leute sollen Spaß am lernen haben und möglichst viel mitnehmen. Und das, obwohl ich diese kein hauptberuflicher Trainer bin. Ich liebe diese Aufgabe und gehe darin völlig auf! Wäre es nur ein anerkannter Ausbildungsberuf, würde ich glatt eine zweite Ausbildung machen. Ich liebe es mit Hunden zu arbeiten (und ich finde es gut, dass die Halter nach meiner Pfeife tanzen ). Arbeit mit dem Hund soll Spaß machen und genau das versuche ich meinen Leuten zu vermitteln und Woche für Woche umzusetzen. Und deshalb suche ich nach neuen Möglichkeiten.
Ich weiß nicht, ob es überhaupt solche Seminare gibt die ich suche. Deshalb bin ich auch für jeden Tipp dankbar, der auch in eine andere Richtung geht.
So, hab mir meine Wünsche jetzt mal von der Seele geschrieben! MAnchmal werden die Beiträge ja doch länger, als gedacht
Also, wer kann mir helfen ein vielleicht noch besserer Übungsleiter zu werden???
-
Ich kann mir vorstellen, dass diese Übungen auch bei wechselnder Motivation langweilig werden. Irgendwann hat sich's auch "ausgefußt", finde ich...
Warum also nicht neue Übungen aufbauen? Es gibt ja Bereiche jenseits von Sitz, Platz, Fuss oder in Kombination damit, wo man durch den vorhandenen Anspruch den Hund gut fordern kann.
Dummyarbeit fällt mir hier ein. Sucharbeit. Agility, z.B...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!